Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 Annex 6015/17
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt? on
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   11 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 10:54  

Hallo Thomas,

ups, da kommt was nicht an. Thorsten führt das Gleissignal über RJ45 über die Pins 1 und 2 mit (siehe http://can-digital-bahn.com/infusio...p?did=35), miss doch auch mal an der RJ45-Buchse am Annex was dort ankommt. Müsste ja soviel sein wie du am Startpunkt reinpumpst

Vielleicht nur eine kalte Lötstelle.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   12 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 14:12  

Hallo Stephan,

am RJ45-Stecker kommt an den PINS 1+2 auch eine Spannung >16V an. Dann scheint es ja ein Problem mit dem Annex zu sein.

Grüße, Thomas

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   13 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 14:43  


... sieht so aus. Uff, was für ein Thread. Mühsame Fehlereingrenzung, aber wir nähern uns deutlich dem Problem

Jetzt ist Thorsten am Zug

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   14 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 19:23  

Sorry!!!!!


Denkfehler bei mir!!!!!! Die 2 Volt müssten richtig sein, denn das ist ja schon das für den Booster fertig aufbereitet Signal, was maximal 5 Volt ist. Da es wechslet, mist man etwa die Hälfte mit einem einfachen Voltmeter.

Verschwinden die 2 Volt, wenn Du abschaltets? Dann ist es recht sicher das Gleissignal.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   15 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 15:14  

Hallo Thorsten,

die Spannung zwischen PIN 1+4 sinkt auf ca. 1,2 V, wenn ich an der MS auf STOP gehe.

Ich habe jetzt auch einen anderen Booster verwendet, den ich mir ausgeliehen habe und der gesichert funktioniert. Leider geht es auch mit diesem nicht.

Viele Grüße, Thomas

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   16 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 19:31  

Hallo Thomas,

dann weiß ich auf die Entfernung auch keinen Rat.

Packe mal alles, das Kabel, den Booster und den Annex in nee Kiste und schick es mir. Ich schau mir mal die Ziggen an und werde mal schauen was das ist. Denn ich glaube es ist irgend etwas im Aufbau und es bringt nichts Dir nur einfach einen neuen Annex zu senden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   17 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2017 10:44  

Moin,

so Thomas hat mir dann mal alles geschickt und ich habe mir graue Haare geholt!

Das Ergebnis ist:
Es gibt scheinbar eine Variante des 6017, mit dem es schlicht nicht geht!

Diese 6017 haben an der Seite einen 4-poligen Codierschalter. Ich habe über diese Booster nicht wirklich etwas im Netz gefunden und die sind wohl auch sehr selten.
Einzig was ich dazu gefunden habe, das sie nur für MM sein sollen.

Diese Exemplar verweigert auch schlicht das Erzeugen des Gleissignals, wenn DCC und mfx in der Gleisbox an sind. Was diese Ausage bestätigen würde.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Booster von Thomas wirklich heil ist. Es kann auch nur am Gerät liegen, ich habe kein zweites Gerät zum gegen Testen.

Der Booster hat mir zwei Annex-Module geschossen, der Abschaltausgang zieht sehr viel Strom, was nicht sein solte. Hier liegen eigentlich Operationsverstärker hinter, die mit wenigen mA auskommen. Dazu kommt auch, er macht bereist im Lehrlauf sehr starke Geräusche, die sonst nur bei Überlastung meist auftreten.

So das nur mal zu dem Thema als Nachtrag.

Bitte also beim Angeln in der Bucht nach einem Boosters darauf achten, das es nicht dieser Typ ist.

Oder hat jemand anderes den Annex mit dieser Variante des 6017 am laufen?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   18 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2017 14:50  

Hallo Thorsten,

meinst du die kleinen DIP-Schalter an der Seite? Die haben IMHO alle 6017er. Die Bedeutung nach kurzem googeln - ohne Gewähr auf Richtigkeit - ich suche später noch mal rum ob das alles so stimmt.

Dip1: ON= Unterspannungserkennung Abschaltschwelle abgesenkt

Dip2: ON=Booster reagiert träger auf Kurzschlusserkennung

Dip3: ON=Spannungsversorgung +20V am Booster-Bus Pin3 eingeschaltet

Dip4: ON=Gleisspannung reduziert auf 18 (16?)V

Vielleicht hat euch DIP3 das Leben erschwert? Standardmäßig sollte wohl alles OFF sein.

Dass die Booster ein Problem haben sollen, wenn KEIN Fahrzeug per MM unterwegs ist, habe ich auch schonmal aufgeschnappt. Irgendwas mit der (Un-)Synchronität des Signallaufs, was die Teile zum Abschalten bringen würde. Gegenmittel sollte sein, mindestens eine Lok per MM fahren zu lassen. Keine Ahnung ob das wirklich so stimmt.

Gruß Stephan

Edit: hier kann man die Booster-DIPs nachlesen ab Seite 44:

https://static.maerklin.de/damconte...2461.pdf

Edit 2: interessant ist auch, was Uhlenbrock zum 6017 und DCC schreibt:

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/serv...ame=zeta

Ich würde sagen, der 6017 ist für CdB / Gleisbox bei Multiprotokoll ungeeignet, im reinen MM-Betrieb machbar.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.11.2017 15:45
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   19 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2017 17:22  

Hallo Stefan,

ich hätte unterschrieben, das der 6017, mit dem ich getestet habe und die wir damals an der Anlage hatten, keine Schalter gehabt haben...
Aber das ist schon so lange her... Die Anlage wurde Ende der 90ger abgerissen und nie wieder aufgebaut.

Mit dem Testgerät 6017, das ich mir für die Entwicklung geliehen hatte ging es damals ohne Probleme. Da hatte ich sogar nee kleine Anlage extra gebaut, um alles zu Testen und auch mal zwei Booster an einem Annnex zu probieren.
Ich habe den Test vereinfacht die Tage neu Aufgebaut gehabt, weil ich es nicht verstehen konnte was da passiert. Der 6015 tut es ohne Probleme und die DCC3 Lok fährt schön hin und her, bei Thomas Kiste kommt nur ein brummen raus.

Ich denke dann ist es der Booster nicht in Ordnung, mir fehlt nur ein vergleichs Gerät.

Habe die Schaltung des Annex noch etwas angepasst, damit die Module nicht so schnell sterben, wenn der Booster defekt ist. Nicht schön aber es hilft und man muss nun etwas warten, um alles nach einem Kurzschluss wieder einschalten zu können.

Die 20 Volt sind kein Problem, der Anschluss wird durch den Annex nicht verwendet.
Auch die anderen Punkte dürften keinen Einfluss auf das Verhalten des Annex haben, da sie Booster intern ablaufen.

Das von Uhlenbrock ist sehr interessant, ich denke eh man sollte nach einem Modernen Booster schauen der für alle Datenformate ausgelegt ist.

Heist aber wohl, ich muss mich mal wieder an das andere Modul setzen, das liegt ja auch schon halbfertig seit ... sehr sehr langer Zeit bei mir auf dem Tisch.... DCC und MM geht bereits, mfx will nur nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Da könnte man dann die aktuellen Booster von Märklin an die Gleisbox hängen... Na ja, wenn ich mal Zeit habe mache ich auch da sicher irgend wann weiter...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   20 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2018 21:06  

So, ich hole das Thema noch mal hoch.

Es ist viel komplexer als es schien. Ich weiß nicht was es wirklich im Detail ist.
Ich habe nun von einigen von Euch die Booster da gehabt und mal ging es eine Zeit super ohne Probleme, dann spinnt es wieder. Stelt man die MS2 dann auf einen reinen MM Betrieb und schaltet dann nach und nach alles wieder ein geht auch mfx und DCC eine Zeit. Es hängt scheinbar sehr an den Daten, wie schnell und wann das ganze sich aufschwingt.

Das ist keine Lösung zum Spielen.

Lange Rede, es wird als Ersatz für den Annex in der nächsten Zeit einen kleinen Booster geben.
Bitte aber fragt mich nicht was der kann und was er kosten wird....

Er wird sich technisch sehr an den ModulBooster anlehnen.
Ich muss mir dazu erst noch mal weitere Gedanken machen.....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 18.01.2018 21:07
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann