Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab on
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   11 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 21:31  

Hei Sebastian,

zu deiner Post #8-Frage:

Zitat aus der GRdL-Anleitung, recht weit unten:

Eine praktische Anwendung beim Betrieb der GleisReporter deLuxe an der CS:

Die Gerätekennung hilft einem beim Betrieb der GleisReporter über die CS. Die Grundeinstellung der Reporter ist, dass sie als Gerätekennung die Nummer der Master CS benutzen, das ist die '0'. Unter dieser Kennung versendet aber auch die CS zum Beispiel immer die Meldungen des internen s88-Bus. Startet man nun ein Steuerungsprogramm, sendet es eine Anfrage an den Systembus: "Sagt mir, wie ist der Stand der Rückmeldungen?". Die GleisReporter deLuxe sind da recht fix und antworten in wenigen Millisekunden. Die CS benötigt hingegen einige Zeit und sendet den Stand des s88 somit später. Da am s88-Eingang nichts angeschlossen ist, sind natürlich alle Meldungen '0' und weil diese unter der gleichen Gerätekennung laufen, werden die bereits versendeten Daten der GleisReporter deLuxe durch die Meldungen der CS im Steuerungsprogramm beim Start überschrieben: Als Ergebnis zeigt das Programm beim Einschalten dann keine Züge an. Hat man dieses Problem, vergibt man einfach allen GleisReportern deLuxe eine Gerätekennung größer 0 und sagt dem Steuerungsprogramm, höre nur auf die Daten mit dieser Kennung, so werden die Daten der CS nicht mehr verarbeitet. Damit kann man auch ungewollte Telegramme, die vielleicht zufällig am s88-Eingang entstehen, im Betrieb zuverlässig ausblenden.

Zitat Ende.

Ihr solltet also erstmal alle GR mit einer Gerätekennung >0 versehen, ich denke dann habt ihr das Problem mit den verschwundenen Meldungen nicht mehr.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   12 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2017 21:35  

Hei Siggi,

wegen deiner Frage mit den 2 Gleisanschlüssen in Post #9:

Nein, wenn Du eine CS2 in den Bus packst, nimmst Du die Gleisbox raus. Sonst hast Du 2 GFPs im Bus, und das gibt Mus im Steuerungsprogramm.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   13 # 15 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2017 11:29  

Hallo Stephan,

Okay, dann werde ich die Gerätekennung mal einstellen. Wo richtet man die in Win-Digipet ein? Stellt man bei den Rückmeldern in den Systemeinstellungen ein? Unter "Strang" Gerät einstellen und dann dort die Nummer eintragen? Sollte man da 1 nehmen oder irgendwas höheres? Dann ist es ja auch möglich, Moduladressen mehrmals zu vergeben oder?

Viele Grüße
Sebastian

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   14 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2017 10:53  

Hallo Basti,

das mit der ID, hat Stefan ja nun schon noch mal geschrieben.

Wenn ich das mit der Verkabeleung richtig verstehe, habt Ihr das Netzwerkkabel zum PC dran und gleichzeitig die CC-Schnitte über USB?

Und dann sind beide Systeme in WDP aktiv?

Denkt doch mal nach, was dann passiert?
WDP sendet nach einander über beide Systeme die Anfrage oder einen Befehl Stop.

Was passiert dann?
Es gibt nur einen Gleisprozessor im System der Antworten kann ....

Lösung ist! Nur eine Verbindung... und dann gehts auch. Das habe ich Dir sicher auch dazu gesagt, denn das ist ja nun nicht das erste Mal das Ihr deswegen fragt.

Mit dem Netztwerk holt Ihr die Loks aus der CS und dann schaltet man die Verbindung aus und steuert den GFP über die Schnitte.
Aber auch dann muss die ID der Reporter umgestellt werden, da die CS ja auch beim Start mit ihren Meldungen Antworte.

So fährt Josef schon lange die große Clubanlage, auch im Ausstellungsbetrieb.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Verbindung zu WDP stürzt bei Nothalt ab   15 # 15 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2017 13:06  

Hallo Modellbahner
Jetzt muß ich doch mal Antwort geben. Das Problem CS und cc Schnitte ist ein bei Win Digipet bekanntes Problem. Eine Lösung hat mir Markus nicht geben könne außer die CS im laufenden Betrieb als Digitalsystem abzumelden. Dabei bleibt die CS über den Can im Netz und ist weiterhin voll funktionsfähig außer die Übertragung der Lockdaten zu Win Digipet ist ausgeschaltet, und nur dafür habe ich die CS im Netz und schalte sie bei bedarf zu. Im Ausstellungsbetrieb wird ja keine Lock aufgesetzt die nicht angemeldet ist.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann