Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rangiersignale   1 # 8 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 116

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2017 14:35  

Guten Tag aus dem verschneiten Boll :-)

Ich habe mir bezüglich der Signalisation meines Kopfbahnhofes erneut Gedanken gemacht. Da es bei den CH-Schmalspurbahnen fast nur Rangier- oder Räumungssignale gab oder sogar ganz fehlen, möchte ich dies auch auf meiner Anlage berücksichtigen. Erst in der "neueren" Zeit kamen oder kommen Zwergsignale zum einsatz. hier noch ein Link zu den CH-Rangiersignale: http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/rangiersignale.htm

Meine ausgewählten Signale sind Ausfahrsignle, mit einem Rangiersignal versehen. diese Signale sind einfach zu projektieren. Aber wie projektiere ich die Rangiersignale, die bei den Ausfahren der Abstellgeleise stehen? Mit Zwergsignalen oder mit einem Haptsignal?

Da die meisten hier im Forum aus Deutschland kommen, möchte ich wissen, wie ihr das gelöst habt?

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Rangiersignale   2 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2017 22:46  

Hallo Stefan,

bei den Schweizer Bahnen gab es früher mal mechanische Signale, Vor- und Hauptsignale und Rangiersignale.
Ich geh mal davon aus, dass Du diese Form nicht mehr verwendest - oder baust Du eine Hippsche Wendescheibe auf Deine RhB-Anlage?

Wenn Du schreibst: "Meine ausgewählten Signale sind Ausfahrtsignle, mit einem Rangiersignal versehen." gehe ich davon aus, dass dies Lichthauptsignale mit separaten Rangiersignale (Zwergsignale) sind.

Bei der Ausfahrt aus einem Bahnhofsgleis mit Haupt- und Zwergsignal richtest Du eine normale Fahrstraße ein und trägst den Zwerg in die Liste der Weichen ein. Das wird dann aber erst mit der Fahrstraße gelöscht - nicht mit dem Hauptsignal.

Eine Zugausfahrt aus einem Nebengleis mit Zwerg aber ohne Hauptsignal kannst Du nur eine Rangierfahrstraße einrichten und von Hand fahren!

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rangiersignale   3 # 8 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 116

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2017 07:25  

Hallo Ulli


Ich fahre nicht mit Rhb, sonder mit der Furka-Oberalp-Bahn

Genau! Lichthauptsignale mit einem Rangiersiganl. Aber eben nicht mit einem Zwergsignal. Hier nochmals der Link. http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH...nale.htm Etwas runter scrollen zum Abschnitt Rangierhaltsignal.
Bilder von Microscale: http://www.microscale.ch/fotogaleri...ex.html# Bild 15 und Bild 48. Leider kann ich die Bilder nicht speichern und einfügen.

Zum Rangieren muss es nicht automatisch fünktionieren


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 10.12.2017 07:25
 
Autor RE: Rangiersignale   4 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2017 11:57  

Hallo Stefan,

lesen müsste man können - FO ist genauso schön. Mit Zahnradbetrieb sicher sehr reizvoll.

Die neuen Signale von MicroScal hatte ich noch nie gesehen aber toll.
Was für Decoder verwendest Du?

Die Ansteuerung ist aus meiner Sicht aber identisch. Einfach in die zu schützende Fahrstraße einbinden.

Diese Lösung ist aber nicht sehr originalkonform. Das Rangiersignal muss ja in jedem Fall vor dem Einschalten der Fahrstraße auf Halt gestellt werden; D.h. es sollte eine Abhängigkeit gegeben sein.

Eine Lösung wäre: Wenn das Rangiersignal auf Fahrt gestellt wird, dann wird über ein gekoppeltes Relais ein Block belegt. Dieser Block wird in die Blockliste der Fahrstraße eingetragen. Für den Block selber richtest Du einfach ein Gleissymbol neben der Strecke ein, trägst die Blocknummer und den Melder ein. Der Melder wird mit der Gleisspannung verbunden und das Relais schaltet einen 10 kOhm Widerstand im Fahrtfall an. Dann wird die Fahrstraße nur gespeichert bis das Rangiersignal wieder Halt zeigt. Etwas aufwendig aber mir fällt keine andere Lösung ein. Da müsste Ronald mal ran - das gleiche Problem ergibt sich bei Bahnübergängen!

Das separate Blocksymbol stört auf dem Tisch - einfach ein Leer-Feld darüber legen - dann ist das Symbol versteckt!

Eine einfachere Lösung: dieses Rangiersignal als Start für Fahrstraßen einsetzen. Dann funktioniert das wie bei Zwergen.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 10.12.2017 12:06
 
Autor RE: Rangiersignale   5 # 8 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 116

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2017 13:52  

Hallo Ulli

Ja, das mit der Zahnstange ist reizvoll. Leider habe ich aber kein solcher Abschitt. Da bin ich mir bei der Betriebssicherheit nicht ganz so sciher. Das beste ist, man kann so auch andere Schmalspur-Fahrzege einsetzen

Decoder möchte ich von Q-Decoder verwenden. Bei Microscale kannst du bei der bestellung angeben ob mit oder ohne Decoder. Dann ist der Decoder genau auf das Signal programmiert. Oder vielleicht die von ESU. Die sollten irgendwann auch mal kommen...

Das Rangiersignal ist immer auf "Halt" gestellt. Nur wenn am Hauptsignal vorbei rangiert werden muss, setellt es sich auf "Fahrt" oder besser gesagt auf "Rangierbewegung fortsetzen". Somit ist ist es gfast gleich bedeutend wie die Zwergsignale.

Die Idee tönt interessant. Die werde ich bestimmt ausprobieren.

Denn mein Bahnhof ist ein Endbahnhof. Wenn z.B. der Glacier-Express eingefahren ist, koppelt die Lok ab und fährt dann auf das Ausziehgleis um den Zug zu umfahren. In Dieses Ausziehgleis fürt nur eine Rangierfahrstrasse. Welches Symbol verwende ich auf dem Stelltisch um anzuzeigen das es sich nur um ein Rangiersignal handelt?


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 10.12.2017 13:53
 
Autor RE: Rangiersignale   6 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2017 18:29  

Hallo Stefan,

Q-Decoder verwende ich, die sind flexibel und somit für alle Eventualitäten vorbereitet. Neuere Versionen sind auch updatefähig.
Die Programmierung ist mit dem Tool und Programmer einfach, geht aber auch mit einer MS. Kann ich empfehlen.

Da kein direktes Symbol zur Verfügung steht kannst Du aus meiner Sicht nur des Zwergsignal einsetzen.
Wenn es nur um die Steuerung für das Räum- oder Rangierhaltsignal geht könntest Du auch ein eignes Symbol einsetzen. Mit einem Makro kann man eine Fahrstraße einstellen; der Makroaufruf könnte wie schon oben beschrieben über die Belegung eines Blocks erfolgen. Ein dritte Möglichkeit wäre: Du richtest eine Fahrstraße von einer Gleistaste zu einer Zergsignal- oder auch Gleistaste ein. Neben der Start-Gleistaste wird ein eigenes Symbol mit zwei Stellungen eingerichtet - natürlich im Gleis. Etwas aufwendig!

Beispiel: kurzer Block 30 - Gleistaste 3 - 'eigenes Definition 6' - Block 31 - Gleistaste 4 - kurzer Block 32
Fahrstraße von Taste 3 nach 4 - Startblock 30 - Zielblock 31 - in der Weichenliste 'eigenes Definition 6' mit Stellung 2
Dazu ein Makro zu Block 31 - das ist notwendig, da das Symbol 'eigene Definition' durch das Auflösen der Fahrstraße nicht zurückgestellt wird - noch nicht - Ronald ist schon informiert!
Reihenfolge der Bilder von unten nach oben.

Das als Anregung.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 12.12.2017 18:35
 
Autor RE: Rangiersignale   7 # 8 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 116

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2017 07:27  

Halli Ulli

Vielen Dank für deine Anregungen und Bemühungen!!

Eine Frage habe ich noch: wie bringe ich es fertig, eigene Symbole anzufertigen?


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Rangiersignale   8 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2017 16:12  

Hallo Stefan,

im Handbuch beschreibt Ronald die Einrichtung von 'eigene Definition'
Für die Symbole benötigst Du eine Grafikprogram. MS-Paint, ein Bestandteil von Windows, reicht dazu aus.
Für Domino müssen kleine Zeichnungen mit 30 x 30, für ILTIS 32 x 32 Pixel gestaltet werden.
Wenn Du z.B. zwei Stellungen darstellen möchtest, dann sind zwei Symbole nebeneinander zu zeichnen; eins für die Grund- und eins für die Arbeitsstellung. Maximal sind 99 Stellungen möglich!

Wenn ich so eine 'eigene Definition' einrichte, gehe ich so vor:

1. eine Weichensymbol setzen
2. Nummer einrichten
3. unter Bearbeiten die Auswahl auf 'eigene Definition' wählen
4. die Zahl der Stellungen und
5. Verweis auf die Symboldatei eintragen

Eine gute Alternative für das zeichnen der Symbole ist auch Inkscape.
Man muss die Vektorzeichnung zunächst nach *.png exportieren und danach diese Datei z.B. mit IrfanView nach *.bmp
konvertieren.

Macht Spaß!

Gruß Ulli

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann