Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   1 # 10 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 17:02  

Hallo in die Runde,

Ich gehe doch sicher richtig in der Annahme das ich für den
MTB Motorischer Weichenantrieb MP1

den WeichenChef Motor brauche?

Frohes Fest Euch allen und
viele Grüße Olaf

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 18:46  

Moin Olaf,

und woher nimmst Du die Sicherheit der Richtigkeit Deiner Annahme? Laut der Beschreibung des Antriebs würde ICH einen WeichenChef Magnet nehmen. Der "Motor" funktioniert aber vielleicht auch.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   3 # 10 top
Falti
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 18:59  

Guten Abend Stephan,

Weil das ein motorischer Weichenantrieb ist?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn das mit dem WeichenChef Magnet geht, denn davon habe ich schon einen ( dann brauche ich nur
noch einen 2. nachbestellen ).
Dann muß ich nur die Schaltzeit auf 2s stellen, damit er bis zum Ende läuft ?

Viele Grüße Olaf

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 20:05  

Hei Olaf,

naja, es kommt ja drauf an wie solche Artikel verdrahtet sind, und das Teil wird mit 3 Drähten angeschlossen wie ein Doppelspulenantrieb, und es steht ja auch in der Anleitung. Der Weichenchef Motor hat 5 Anschlusspunkte je Antrieb. Daher nehme ich meine Empfehlung, kennen tu ich das Gerätchen auch nicht.

Du kannst die Schaltzeit auf Dauerbetrieb setzen, der Antrieb schaltet alleine ab (Endlagenschalter). Ob allerdings die Stellungsrückmeldung des Weichenchefs mit diesem Antrieb dann funktioniert, ist mir nicht ganz klar, ich vermute aber dass es geht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   5 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 20:09  

Hallo Olaf,

in der Beschreibung zu diesem Antrieb steht: Weichenantrieb Magnet oder Motor - z.B. LS100 von Lenz!

Der Antrieb ist so konzipiert, dass ein Motor einen Exzenter antreibt. Der Schalter kann/muss bis der Kontakt nach einer halben Umdrehung die Verbindung zum Decoder/Schalter öffnet. Dann kann mit einem zweiten Schalter/Decoderkontakt das Spiel in die nächste Runde gehen. Über diese Kontakte müsste eine Rückmeldung möglich sein. Ein zweiter Umschalter für die Polarisierung eines Herzstückes ist eingebaut. Gemacht für den WeichenChef!

Ausführlich beschrieben: https://www.drehscheibe-online.de/f...,7649471

Gruß Ulli

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   6 # 10 top
Falti
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2017 20:17  

Hallo Stephan, Hallo Ulli,

Das mit der Rückmeldung sehe ich nicht so verbissen,ich habe gerade das Can-Stellpult bekommen, das sollte reichen.
Herzstückversorgung wäre über den Umschaltkontakt gewährleistet, auch o.k.
Und wenn ich das über den WeichenChef Magnet ansteuern kann ist alles in Butter.
Ich werd das mal Testen wenn die Teile da sind und berichten.

Viele Grüße Olaf


Bearbeitet von Falti am 21.12.2017 21:02
 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   7 # 10 top
Falti
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2018 20:18  

Hallo Stephan,

Hier mal eine Rückmeldung, die Antriebe und der WeichenChef Magnet funktionieren wunderbar zusammen, wenn man "Feste Schaltzeiten" auf " on " setzt. Dann fahren sie bis zur Endabschaltung.
Rückmeldung an die MS2 klappt auch.

Noch eine Frage, macht es Sinn MM zum Schalten und DCC zum Fahren zu nehmen? Also beides zu Trennen?

Viele Ostergrüße Olaf

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   8 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2018 21:41  

Moin Olaf,

na das klingt ja schonmal klasse

Fahren und Schalten zu trennen macht Sinn, wenn vieles davon gleichzeitig und im Automatikbetrieb ablaufen soll. Dann kann es vom Timing her auf dem Gleissignal "eng" werden, was die Genauigkeit im Ablauf stören kann.

Aber die Trennung macht keinen Sinn, wenn sie nur logisch auf der Protokoll-Ebene stattfindet, sondern nur, wenn man verschiedene Zentralen nutzt, so dass beide Signale vom jeweils anderen entlastet sind. Dann hat man die bestmögliche Performance, und noch einen zweiten Vorteil: Abschaltung auf dem Gleis (z.B. bei Kurzschluss) bedeutet dann nicht mehr, dass man dann auch nicht mehr schalten kann.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2018 10:54  

Hallo Stefan,

für Gleissignal betriebe Anlagen hast Du recht.

Olaf spielt abe rmit dem WeichenChhef, der lebt am CAN und bezieht seine Daten daher. Damit kennt er das Problem von nicht schaltbaren Weichen bei abgeschalteter Zentrale nicht. Da geht das immer, da die WeichenCHefs extren Versorgt werden und die Zentrale die Daten im CAN auch bei Störung sendet.

Auch das Trennen der Datenvormate macht im CAN bereits Sinn und schaft genau das was Du beschreibst. Man kann dadurch Zeitfenster im Gleissignal sparen... ohne eine zweite Zentrale, denn der CAN kann auch das händeln

Wenn man wirklich MM nicht zum fahren benötigt, kann man die Erzeugung des Formates in der MS2 / Gleisbox abschalten. Das Steuerungsprogramm kann aber dennoch die MM-CAN Daten senden und damit die WeichenChefs erreichen. Die Gleisbox ignoriert aber die Dtaen und stellt sie nicht ins Gleis...

Ok, habe ich lange nicht mehr getestet aber so war es mal.

Beim CAN geht vieles im System, da die Daten sehr deutlich unterschieden werden können. Es könne da wirklich Virtuelle System gebildet werden ohne das man eine echte zweite EInheit benötigt. Das gilt auch beim Rückmelden!

Das ganze nutze ich nun beim kommenden DrehChef auch gewaltig aus

Die Datenmenge ist für den CAN keine Belastung, der langweilt sich bei 100% aller Anlagen die ich kenne eh nur. Auch bei den gaaaaaaaaaaaaaaaaanz großen!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MTB Motorischer Weichenantrieb MP1   10 # 10 top
Falti
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2018 12:16  

Hallo Stephan, Hallo Thorsten,

Danke für Eure Ausführungen. Mann muß ja MM nicht gänzlich ausschalten. Die MS2
hat doch die Möglichkeit Fahrstrom auf DCC und Magnetartikel auf MM zu stellen.
Und wenn ich die Stop-Taste der MS2 drücke kann ich trotzdem die Weichen schalten, das habe ich gestern getestet, als ich die Weichenantriebe am WeichenChef ausprobiert habe, das geht.
Dann werde ich das so machen und Euch zu gegebener Zeit wieder berichten.

Viele Grüße Olaf

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann