Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   1 # 13 top
hffox
Amateur




Beiträge: 16

Eingetreten: 19.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2018 21:59  

Hallo!!


Ich hätte mal eine Frage zur Belegtmeldung der Gleise im Bereich des Märklin Bahnübergangs 74923.
Der Übergang wird ja durch die Belegtmeldung der Gleise gesteuert. Soweit so gut.

Aber wie bekommt man aus der Kontaktstrecke die Belegtmeldung zum GleisreporterdeLuxe?
Wenn das Kabel am GleisreporterdeLuxe angeschlossen ist, schließt der Übergang sofort. Auch wenn kein Wagen draufsteht.

Ich habe jetzt den Bahnübergang an den Relaischef angeschlossen und versuche ihn über die Automatikadresse zu steuern.

So das, wenn der RMK im Gleis davor belegt meldet, der BÜ geschlossen wird. Das funktioniert.
Nur die Freimeldung klappt nicht. Muss die von einem anderen RMK kommen ?
Ich habe gehofft, das ein RMK "frei/belegt" die Sache schalten könnte.



Mfg H.Fleischer


Bearbeitet von hffox am 02.02.2018 14:02
 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   2 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 13:31  

Hallo hffox,

ja, Du musst noch einen Kontakt bestimmen, der das Relais wieder zurück setzt. Der RelaisChef speichert mechanisch die letzte Stellung und muss deswegen zum abschalten erneut angesteiuert werden. Also einen Kontakt hinter dem BÜ der alles abschalztet.

Eine anderer Weg wäre die Verwendung des WeichenChefs Magnet, dann muss der Bü aber elektrisch von den Gleisen getrennt werden, beim WeichChef kann man eine Zeit einstellen, wann er automatisch wieder abschalten soll. Der Bü darf dabei dann aber nicht mehr elektrisch mit dne Gleisen verbunden sein! das ist ganz wichtig!!!!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   3 # 13 top
hffox
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 16

Eingetreten: 19.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 13:57  

Moin!!

Danke für die Antwort.

Dann brauche ich quasi insgesamt 3 RMK.

|-----------------------|-------------------------------------------|-----------------|
---RMK 1 Schranke----------RMK 3 Belegtmeldung Gleis---------RMK 2 Schranke
-----runter------------------------------------------------------------- hoch

Im Relaischef müsste dann bei rot RMK 1 und bei grün RMK 2 rein. Soweit klar.

Aber was ist dann mit der Gegenrichtung?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg hffox


Bearbeitet von hffox am 02.02.2018 14:01
 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   4 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 15:47  

Hallo hffox,

"Gegenrichtung" zweigleisig wäre das Ganze einmal umgedreht für die andere Richtung, aber ich vermute, Du willst ein Gleis in beide Richtungen befahren.

Ich muss sagen, ich fänd folgende Idee sinnvoller:

- Schrankenrelais sind vom Gleis entkoppelt
- Das Gleis (als EIN Kontakt) hängt am Gleisreporter und macht damit gleichzeitig Besetztmeldung UND Schrankenbetätigung
- wenn Gleis besetzt, Schranken runter
- wenn Gleis frei, Schranken hoch.

Dann isses egal, aus welcher Richtung der Zug kommt.

Die Schrankenrelais hängen an einem CdB-Modul, ich weiß nur nicht welches dafür am besten geeignet ist, der Relaischef oder der Weichenchef, und ob das so angesteuert werden kann, dass das hinkommt. Da weiß Thorsten vielleicht weiter

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   5 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 16:46  

Hallo,

ich dann noch mal... Bei Stefans Idee wäre es der GleisMonitor, damit kann man die Meldungen wieder aus den CAN Bus an einer beliebigen Stelle raus holen...

Ich würd das aber anders versuchen, hängt aber etwas von dne Gleislängen und den Möglichkeiten dabei ab.

-----------------------|-------------------------------------------|-----------------|
---RMK 1 Schranke----------RMK 2 ----------------------------RMK 1 Schranke
-----hoch--------------------------------- runter------------------hoch-------

es macht ja nichts, wenn die Schranke einmal hoch geht, ehe sie runter geht, sie ist ja eh oben. Hier musst Du nur sicher stellen, das der Zug ganz aus dem RMK 1 raus ist ehe er wieder in den RMK 1 auf der anderen Seite fährt. Der RMK1 muss 2x eben ausgelöst werden. Bei kurzen Zügen sollte das aber gehen.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   6 # 13 top
hffox
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 16

Eingetreten: 19.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 17:05  

Hallo!!

Wie immer Danke für die Antworten.

Eigentlich habe ich nur einen Rückmelder in dem Bereich. Bereich ist nur eingleisig.....

Meine Hoffnung war, das dieser RMK, wenn "belegt" das Relais schaltet und wenn "frei" das Relais wieder zurückschaltet.
Dann könnte man Belegtmeldung und Schranke hoch/runter mit einem RMK bewerkstelligen.

Im Moment ist er ja über die Magnetadresse schaltbar, damit könnte man bei Rocrail zumindest über Aktionen die Schranken bewegen.
Wenn der PC mal nicht nicht an ist, geht es halt nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Stummi Forum hab ich folgendes gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das klappen könnte:

"wenn du den 74923 hast geht es nur auf Umwegen. Du musst die Belegtmeldung des S88 über einen Funktionsbaustein (Decoder) auf ein monostabiles Relais geben, so wie man ein Entkupplungsgleis ansteuert. Der Arbeitskontakt verbindet dann die durchgehende Schiene (braun) mit der grauen Ader."


Deswegen habe ich dort mal nachgefragt:

Das Kabel aus dem Gleisbereich um den BÜ zum Besetztmelder führen. (Gleisreporter) Soweit alles klar. Belegtmeldung kommt auch.
Vom dem Eingang des Gleisreporter wieder ein Kabel rückwärts in ein Relais. (Relaischef, mittlerer Eingang)
Dann vom Relaischef (Ausgang links oder rechts) zum grauen Kabel am BÜ.

Hat sich noch niemand gemeldet..mal sehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke schon mal im Voraus.

Mfg hffox

PS: Die Sache mit dem Gleismonitor klingt aber auch gut. Mal sehen...


Bearbeitet von hffox am 02.02.2018 18:19
 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   7 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 18:27  

Hallo hffox,

ACHTUNG, das ist s88 !!! Du hast den GleisReporter deLuxe, der ist da doch deutlich anders! Der Meldet nur seine eigene Spannung, baust Du da nee Diode oder was ein, muss man auf sehr viel achten.
Was ginge, denke ich, wäre er Weg über einen Optokopler ein Relais anzusteuern, aber da must Du auf die Richtung und die Spannungen die da auftreten achten. Kann man so nicht beantworten.

Das wirklich einfachste wäre dann der Weg über den Monitor, dazu ist er ja auch gedacht....




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   8 # 13 top
hffox
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 16

Eingetreten: 19.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2018 14:45  

Moin!!

Danke für die Hinweise.

Ich habe es jetzt erstmal mit Rocrail über die Aktionen gelöst.
Funktioniert natürlich nur, wenn der Server läuft. (muss nicht mal Automatik an sein)

Zum Gleismonitor habe ich da noch einige Fragen.

1.Anschluss:
Can-Bus und 16V DC ist klar.

Mittlerer Anschluss + -> dort dann mit dem roten Kabel vom BÜ dran
braunes Kabel vom BÜ dann an Ausgang 1, dann schalten die 16V DC den BÜ, wenn sich am eingestelleten
RMK was ändert

Dann braucht man ja eigentlich keinen Relaischef dazwischen.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg Henryk


Bearbeitet von hffox am 04.02.2018 15:29
 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   9 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 06:42  

Hallo Henryk,

ich glaube nicht, das es der GleisMonitor überleben wird. Du müsstes dazu den Bü erst kommplet elektrisch vom Gleis trennen, dann ist aber immer noch das Stromproblem da. Der Bü braucht einiges, das wird ein Ausgang des GleisMonitor nicht schaffen, deswegen das Relais als Verstärker benutzen und man muss auch nichts umbauen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmeldung beim Bahnübergang von Märklin   10 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 08:49  

Moin Henryk,

also wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du für den GleisMonitor-Betrieb des BÜ:

- den GleisMonitor de Luxe
- externes Netzteil 9-16V
- ein monostabiles Kleinrelais mit bis zu 16V Spulenspannung (das solltest Du mit der externen Spannungsquelle abgleichen, die Du nutzen willst) und kleinstmöglichem Strombedarf - z.B. ESU 51963 (Vorsicht! Die sind von ESU mit 16V angegeben. Die, die ich gekauft habe, sind für 12V, steht so auf dem Relais drauf, siehe auch die Abbildung bei ESU, d.h. mit 16V wären die dauernd unter Überlast.)

Dann kommt das Kleinrelais mit den Spulenanschlüssen an den GleisMonitor und schaltet damit dann den BÜ.

Der BÜ müsste IMHO durch den GRAUEN Draht geschaltet werden (nicht den braunen, wie Du schreibst, ich denke der dürfte die "Masse" für die LEDs sein, die Spulen des BÜ müssten nach meiner Auffassung zwischen rot und grau liegen, da grau an die "Schaltschiene" kommt). Aber das solltest Du vorher mal ausprobieren.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 05.02.2018 09:36
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann