Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Was ist möglicherweise der Grund ....   1 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 12:19  

...... für folgendes Szenario.
Nach Programmpause/Programmunterbrechung und wieder einschalten von Go spielen die Rückmelder bzw Mstw verrückt.
Freie Gleise haben Besetztmeldung und umgekehrt. Dabei ist der der Grund für die Unterbrechung nicht relevant. Es kann durch Kurzschluß
sein oder durch Änderung von Blockparametern oder Weichen/Signal/Fahrstraßeneinstellungen. Und es ist nicht immer.
Teils scheint die Software aber übelst gelaunt zu sein und lässt es an mir aus. Und ich habe es so seit Anbeginn in allen Versionen von Mstw.
Manchmal möchte ich mit dem Hammer einfach alles kurz und klein klopfen

Vll gibt es hier ja einen Tipp von den Fachleuten, die dieses verhindern.

PS: Es kommt auch vor, das schon nach Programmstart die Rückmelder nicht verlässlich arbeiten. Dann fahre ich erneut hoch und dann
funktioniert es.
Weiter stelle ich auch fest, das einige Zugnummern nach verlassen des Blocks nicht gelöscht werden oder auch nach Löschung plötzlich
wieder erscheinen.

So, das könnte die Aufgabe zum WE sein, ich hoffe auf rege Beteiligung. Das ich diese Angelegenheit gerade heute einstelle, liegt daran,
das der Hammer gerade in meiner Hand war!!!

beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   2 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 15:35  

Hallo Reinhold,

kannst du mal kontrollieren, ob der Spielstand immer richtig geschrieben wird *.spl Datei, Datum kontrollieren). Wenn nicht richtig geschrieben, dann nimmt die Software nicht den Spielstand der letzten Session aber von einer vorher und stimmen die Rückmelder nicht mehr überein.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   3 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 15:59  

Hallo Ronald,

da achte ich mal drauf. Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   4 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 22:00  

Hallo Reinhold,

das Problem habe ich, wenn die IB resetet, und auch nur, wenn ich die Reihenfolge des Ausschaltens mit der nächsten Startfolge nicht beachte.

Das Szenario sollte so aussehen:

Die IB macht einen "Reset"
Jetzt zuerst das Programm auf "Stopp" stellen!!! Und zusätzlich die Verbindung zur Zentrale ausschalten.

Jetzt die IB Zentrale vom Strom nehmen
Dann den Strom für die IB wieder einschalten und warten bis wieder Grundstellung angezeigt wird.

Dann "ModellStw" neu starten >GO<.

Das ist zwar nicht Dein Szenario, aber ich glaube, dass es sich übertragen lässt -- zB. bei Änderungen und Programmpausen.

Also testweise mal das Programm zuerst auf >Stopp< und dann erst den Werkzeug Bottom bedienen, vielleicht hilft's ?????

Bei mir ist es nämlich so, ich nehme die IB vom Strom (Keine andere Möglichkeit gefunden den Reset zu stoppen), ohne vorher das Programm zu stoppen, -- dann ist die ganze Kiste durcheinander.
Deshalb speichere ich meine Dateien immer in den Ordner >ModellStwDaten< und versuche immer die gleiche Startpositionen der Züge beim Beenden herzustellen. Dabei hilft der Fahrplan enorm und ich habe dadurch die Chaosveranstaltung schnell aufgeräumt.

Das Ganze ist zwar ärgerlich, vor allem bei Besuch, aber wenn es danach wieder sauber über die Bühne rollt, ist der ganze Ärger vergessen.

Schöne Hochwasser Grüße von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   5 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2018 23:54  
dann ist die ganze Kiste durcheinander


hallo Ferdinand und alle Mitleser,

dein Satz trifft es genau. Heute habe ich, bevor ich Mstw hoch gefahren habe, noch über die Uhlenbrock Software einen DCC Dekoder
umprogrammiert. Dieses hat wohl gereicht, die Zentrale zu verwirren.
Ob da Zusammenhänge mit der Uhlenbrock Zentrale vorhanden sind???
Ronalds angesprochene Möglichkeit einer falsch geladenen spl Datei scheidet in diesem Fall ja aus, da Mstw noch nicht gestartet war.
Es betrifft m.E. auch mehr die Kommunikation zwische HSI88 und Mstw. Die Differenz im Störungsfall zwischen der reellen Situation
und der am Bildschirm angezeigten lässt sich dann ja auch nicht ändern. Ein frei angezeigtes Gleis bleibt auch frei, wenn man es dann besetzt.
Der Rückmeldezustand ist sozusagen in einer fehlerhaften Darstellung eingefroren.


Ich verbleibe dann bis auf weiteres mit bestem Dank für die Hilfe

Reinhold
 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   6 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2018 10:22  

Hallo Reinhold,

es ist mit Sicherheit ein Kompatibilitätsproblem.
Wenn viele Komponenten miteinander sollen, dann müssen viele Kompromisse her.
Solche Probleme gibt es in allen Bereichen (PC Hardware + Treiber + Betriebssystem,, Autohersteller + Zulieferer,, Moba Hersteller + Zulieferer,, sowie innerhalb vom gleichen Hersteller in neue Ideen usw.),wenn es um Abwärtskompatibilität und Komponentenvielfalt geht.
Mit diesen Kompromissen müssen die Anwender und Programmierer das Beste versuchen, aber 100% wird es nicht mehr geben.
Mit Alternativen die Fehler minimieren wäre der beste Kompromiss.

Viele Ideen und Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   7 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 09:41  

Hallo Reinhold,
mit der Intellibox hatte ich auch nur Schwierigkeiten durch dauernde unvorhersehbare Resets. Ich hatte die Intellibox IR, die ich dann letztendlich ausgetauscht habe und die nun meine Testrunde ausserhalb der Anlage bedient.

Umgerüstet habe ich auf die Roco 'z21' (weisses Gehäuse / supergünstig erstanden) mit nachgeschalteten Uhlenbrock-Power-4 Boostern. Raten kann ich auch nur das Schalten und Melden über eine eigene Zentrale zu betreiben. Das entkoppelt die Fahrzentrale von zusätzlicher Last und 'macht den Weg frei' .

Spass macht das ganze sicher nur, wenn die Hardware nicht verrückt spielt. In diesem Sinne einen
schönen Gruß aus dem verscheniten Spessart

Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   8 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 11:05  

Hallo Werner,

meine IB macht nur noch selten "Reset", seit ich die 2,6 er Stecker am Trafo durch Schraubverbindungen ersetzt habe, und vor allem, auf der gesamten Anlage für eine ausreichende Masseverbindung gesorgt habe.

Die Masseverbindung und die Stromanschlüsse generell müssen ausreichend dimensioniert sein, dann sind die meisten Störungen verbannt.
Ein Fernmeldetechniker kann bestimmt die Problematik von Brummschleifen, Abschirmungen und dergleichen, besser und fundierter erklären, was ein besseres System-Verständnis und dadurch weniger Ärger bringen würde. (Verlegungsabstände??)

Nach meiner Erfahrung, entstehen die meisten Störungen, vor allem nach Wochen, durch lockere Verbindungen und nicht ausreichend dimensionierte Masseanschlüsse.

Lüsterklemmen, in erster Linie Billig - Produkte ohne Aderschutz, sind die größte Krücke bei Verbindungen.

Wenn, bei mir mal alle Provisorien (Kabel und Klemmen) durch ordentliche Verbindungen ersetzt sind, wird sicherlich ein stabiler MOBA Betrieb möglich sein.

Viele Moba Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   9 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 15:45  

Hallo Ferdinand,
unbestritten sind das wichtige Dinge, die du beschreibst, um einen störungsfreien Moba-Betrieb zu gewährleisten.
Da bei mir aber nach dem Austausch der Intellibox gegen die Roco-z21 bei unveränderter Anlagenverkabulung die nervigen Resets nicht mehr aufgetreten sind, lags doch wohl an der IB .

Ich verwende auch dicke Masse- und sonstige Versorgungsleitungen, und bevorzuge Lötverbindungen statt Lüsterklemmen o.ä. Abschirmprobleme insbesondere bei Gleisbelegtmelder-Leitungen traten noch nie auf, u.a. dank Verwendung von Selectrix-Bus GBM , die mit einem entsprechend hohen Spannungslevel arbeiten.

Ich denke, dass viele Probleme gerade dann auftreten, wenn man die Zentrale mit zuvielen Aufgaben überfordert: Fahren +Schalten + Melden alles in einer Kiste. Bei einer Table-Top Anlage mit einem Gleiskreis mag das noch gut gehen. Aber schon bei eine mittelgroßen Anlage mit mehr als einem Gleiskreis sollte man über eine Aufteilung der Funktionen auf 2 Zentralen nachdenken.

Letztendlich macht natürlich jeder so seine eigenen (leidvollen) Erfahrungen. Dazu ist ja auch ein Forum da, um diese anderen mitzuteilen

Weiterhin fröhliches und erfolgreiches Werkeln an der MoBa.
Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Was ist möglicherweise der Grund ....   10 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 17:36  

Hallo,

ja Werner, am fröhlichen werkeln bin ich seit Tagen bei, so das der Fahrbetrieb ruht und ebenso mein Problem.

Mit der IB habe ich eigentlich keine Probleme. Die Fehler liegen , wie schon vorher mehrfach beton , darin, das der Rückmeldestatus
eingefroren ist bzw einige RM vom HSI nicht verarbeitet werden. Ein hardwarefehler schließe ich aus, da nach Neustart bzw mehrfachem
(Neu)Go die Anlage arbeitet. Meine Gedanken gehen auch schon Richtung PC/RAM.
Nebenbei habe ich einige Rückmelder ausgetauscht gegen die eines anderen Herstellers, vll ändert sich da was. Diese werde ich an
an eine neu verlegte Masseleitung anschließen. Es eilt ja alles nicht so sehr.

Schönen Dank für die Beteiligung


Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann