Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Märklin Stellpulte auf CAN Bus   1 # 5 top
philippe
Amateur




Beiträge: 17

Eingetreten: 03.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2018 15:42  

Hat jemand eine Idee, wie ich die alten blauen Märklin Stellpulte (wie 7072) am einfachsten auf den CAN Bus bringe, d.h. dass ich über diese Magnetartikel wie Weichen ohne Computer schalten kann? Dies klingt nun vielleicht etwas überflüssig, doch möchte ich bei meiner Anlage die alten Stellpulte von meinem Grossvater in eine moderne CAN basierte Anlage integrieren (mit CC Schnitte etc.). Ich kenne das CAN Stellpult, dieses bringt dann aber nicht den Nostalgie-Effekt .. Mir ist auch bewusst, dass die Schalter dann natürlich ihre Stellung behalten, auch wenn eine Weiche z.B. über den Computer oder die MS2 geschaltet wird, das ist dann halt so.

Kann ich dies am besten mit dem SwitchMann-GBS bewerkstelligen, oder gibt es eine einfachere Lösung? Bin mir da unsicher.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

PS. Habe vor einigen Wochen mit den CdB Modulen gestartet und habe sehr Freude daran, aus meiner Sicht das modernste was es zurzeit für die Bahn gibt mit den meisten Möglichkeiten. Nur mit der CC Schnitte 2.1 bin ich noch nicht auf 100% mit meinem Raspberry Pi und mrsystem, Schritt für Schritt!


Bearbeitet von philippe am 04.02.2018 15:45
 
Autor RE: Märklin Stellpulte auf CAN Bus   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 06:37  

Hallo Philippe,

schöne Idee, die könnte von mir sein... Ich habe nur keine mehr, hatte mir damals ein Gleisbildstellpult gemacht und die dafür eingetauscht. Lange... sehr lange ist es her.

Ja, der SwitchMann GBS ist da der beste Weg. An ein Modul kanst Du bis zu 2 blaue Pulte anschließen. Die Verbindung zum CAN bekommst Du dann mit einer PowerBox GBS.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 05.02.2018 06:38
 
Autor RE: Märklin Stellpulte auf CAN Bus   3 # 5 top
philippe
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 17

Eingetreten: 03.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 20:19  

Hallo Thorsten

Danke, dafür machst du aber die schönen Can Module

Die Frage ist nur, wo bekomme ich diese her .. v.a. in der Schweiz? Im Shop habe ich diese auf den ersten Blick nicht gefunden.

 
Autor RE: CdB in der Schweiz   4 # 5 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 21:34  

Hoi Philippe

Auf Anfrage bekommst du alles was lieferbar ist.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Märklin Stellpulte auf CAN Bus   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2018 10:19  

Hallo Philippe,

melde dich mal bei Stefan, der kann da helfen... Beim nächsten Paket bekommt er dann auch ein paar SwitchMänner GBS geschickt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann