Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   1 # 27 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2018 19:22  

Hallo,

habe ein Problem: mein Zug hält bei Einfahrt in das Ziel-Bahnhofsgleis (Gleis 2 / Block 25) vorzeitig an (ziemlich weit links) und macht im Programm einen Richtungswechsel, dem die Zentrale allerdings nicht folgt. Habe die Datei angehängt. Es passiert bei Einfahrt auf N200 in Block 25 bei allen Fahrstraßen (R100-R240). Egal ob definierte Fahrstraße oder automatisch definierte). Ich habe keine Ahnung, was falsch sein könnte.

Bei Einfahrt in Gegenrichtung Zielsignal S200 tritt das Problem ebenso auf, allerdings hält der Zug ebenfalls weit links, d.h. durchführt fast das ganze Gleis. Aber er hält VOR Erreichen des Haltmelders.

Bei Stellen der Ausfahrt (N200 oder S200) fährt der Zug dann grundsätzlich falsch ab, da die Richtung in der Zentral nicht stimmt.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das Fahrzeug als Lok oder als Zug lokal definiert ist.

Bei Fahrt auf Gleis 1 (N 100) tritt das Problem nicht auf.


Frage unabhängig davon: lässt sich die Richtung im Programm eigentlich korrigieren, ohne dass die Zentrale mitgeht (im Modus "Zentrale folgt ...", dass die Fahrtrichtung nicht stimmt hat man ja immer wieder.

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   2 # 27 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2018 20:58  

Hallo Simon,

erstmal nicht mit dynamischen Fahrstraßen fahren!!---sondern die Fahrstraßen selbst im Formular eingeben,-, den Wizard zu Hilfe nehmen

2. wenn, die Fahrstraßen angelegt sind, dann die Fahrtrichtung in allen Blöcken >richtig< einstellen, das ist sehr wichtig!!!

3. Fahrzeugräder und Schienen sollten sauber sein (Kontaktprobleme bei Begtmeldung),

4. die Automatik erst benutzen wenn die Start-Ziel Einstellung von Hand und die Fahrt mit Auflösung (Block .... erreicht) der Fahrstraße durch den Zug erfolgreich verlaufen ist.

Wenn der Block nur eine Fahrtrichtung hat, soll die Fahrtrichtung im Blockformular schon erfolgen, bei beiden Richtungen muss die Fahrtrichtung in der Fahrstraße erfolgen, sonst treten diese Symptome bei Halt am Zielsignal auf,-, bei Durchfahrten fallen sie nicht auf.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter, das war jetzt auf die Schnelle, weitere Erkenntnisse etwas später bei der Analyse.

Schöne Grüße, Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   3 # 27 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2018 22:10  

Hallo Ferdinand,

danke für die Hinweise!

1. Das ist genau der Punkt, bei dem ich mich im Kreise drehe. Vielleicht kannst du dir mal die Fahrstraße R240 - N200 exemplarisch anschauen. Ich habe verschiedenes mit den Richtungen probiert. Es klappt nicht :-( Eigentlich sollte es richtig sein.

Ich habe dutzende von Fahrstraßen, die einwandfrei funktionieren (noch nicht alle sind manuell angelegt). Eigentlich nutze ich nur von Hand Start-Ziel, ansonsten den SB um im Kreis zu fahren.

Ich habe nur Blöcke, die in beide Richtungen befahren werden, da erschwert es etwas...

Anbei noch ein Update.

Gruß,

Simon

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   4 # 27 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2018 05:59  

Hallo zusammen,

die von Simon festgestellten Fehler hatte ich jetzt auch. Desweiteren funktioniert der Automatikbetrieb auch nicht richtig.
Hier stockt der Betrieb nach ein paar Runden.
Die Fehler habe ich schon Ronald gemeldet und er arbeitet daran. Sollten noch andere Fehler in der hinsicht haben, dann
bitte hier mal melden, damit Ronald der Sache besser auf den Grund gehen kann.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   5 # 27 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.06.2018 22:40  

Hallo Uwe, hallo Simon,

die Symptome hatte ich einmal ähnlich in einer V8.. , da hatte ich in den Zwischenblocks, auch Überblock genannt, keine Fahrtrichtung eingetragen, sowie in einem Zwischenblock in dem das dortige Signal in Gegenrichtung befahren wurde, keine Fahrtrichtung angegeben.
Das hatte davor ohne diesen Eintrag funktioniert.
Nach dem Hinweis von Ronald und der Richtungseintragung, läuft diese Sache bis jetzt korrekt.

In der jetzigen V 9.57 ist mir dieser Zustand von Simon, noch nicht begegnet, da sind andere Kleinigkeiten noch nicht im Lot, zB.:

Fahrstraßenauflösung- einzelne Weichen bleiben im Verschluss- werden die Weichen in der verschlossenen Lage in einer neue Fahrstraße gebraucht, läuft diese auch komplett ein, hingegen sollen sie in die andere Lage in der neuen Fahrstraße erscheinen, erscheint == Fahrstraße stellen durch Weiche... verhindert ==.

Geschwindigkeiten im Block, das ist noch ein altes Phänomen.
Nur wenn das Signal durch Einfahren in den Block erst gestellt wird, ist die Geschwindigkeit OK, ist hingegen das Signal (Fahrstraße ) vorher schon gestellt, werden die letzten Geschwindigkeiten gefahren, obwohl eine höhere V Block im Blockformular, eingetragen ist.

Die Initialisierung der Servo-Weichen ist beim Start nicht vollständig. Ich stelle alle Servo Motore vor dem Fahrplan Start mit der WGT einmal um, erst dann ist die richtige Weichenlage während dem Fahrplan Betrieb korrekt. Der Fehler kann am Servo Decoder liegen oder an der Zentrale??? ODER????

Weitere Wünsche:

Da ich im Fahrplan Modus fahre, fehlt mir die Möglichkeit bei besetztem Gleis ein anderes freies Gleis zu suchen und einzustellen.
Zur Zeit mach ich es etwas umständlich mit Makros, aber das klappt, oder die Fahrstraße von Hand einstellen, was aber den Fahrplan irritiert.

Makros sollten, genau wie der Fahrplan, im Betrieb aufrufbar sein, damit man die Schaltfolge mitverfolgen könnte.

Der Fahrplan, könnte im Bearbeitenmodus im letzten Fahrplan erscheinen, so wie die Makros, auch im Betriebsmodus den Bereich anzeigen in dem sich der Zugcursor befindet.

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   6 # 27 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2018 01:02  

Hallo Ferdinand,

"Geschwindigkeiten im Block". Das fällt mir jetzt extrem auf, seit ich meine Stumpfgleise in Betrieb habe. Einfahrt mit 15 km/h (das Bremsgleis ist arg kurz...), dann fährt er auch bei der Ausfahrt wieder mit 30 km/h leider weit über das Stumpfgleis hinaus bis zum nächsten Signal was extrem betriebsbehindern ist...

Gruß,

Simon

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   7 # 27 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2018 11:32  

Hallo Simon,........, Hallo Ronald,

die Geschwindigkeiten im Block, es ist die V Block welche im Blockformular eingetragen ist, gemeint. Diese wird richtig eingestellt und gefahren, wenn die Fahrstraße erst nach Belegen des Blockes, eingestellt wird, hingegen bei schon eingestellter Fahrstraße ignoriert.
Es scheint, das die Blockgeschwindigkeit, nur mit der Belegung des Blockes beim Einstellen, geprüft wird, und ist der Block freigemeldet, und die Fahrstraße wird schon jetzt bei freiem Block eingestellt, keine Abfrage, im Nachhinein, der Blockgeschwindigkeit mit der Belegung erfolgt.

Bei langen Blöcken fällt Dieses sehr störend auf, wogegen es bei kurzen Blöcken kaum erkennbar ist.

Simon was machen die Tests mit der Fahrrichtungsumkehr???

Bitte mal Testen---
Eventuell mal im Blockformular die >Wahrscheinlichkeit< auf 0% setzen und es darf auch kein Häkchen bei >Soll wenden< oder >Darf wenden< sein!!!

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   8 # 27 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2018 23:59  

Hallo Ferdinand,

zum zuletzt empfohlenen Test bin ich noch nicht gekommen. Die Häkchen bei >Soll wenden< oder >Darf wenden< sind nicht gesetzt, das waren meine ersten Verdächtigen.

Das Problem tritt bei den Blöcken 25 und 3 auf, immer! Vielleicht sind da Gemeinsamkeiten zu erkennen? (Symptom: Zug ändert die Richtung und hält dann "irgendwo" im Gleis, weit vor dem Haltmelder"Im Block 125 verliert der Zug die Richtung und stoppt dann nicht. Vielleicht sind andere Gleise auch betroffen, da fiel es mir aber nicht systematisch auf (evtl. weil fahrplanmäßig nicht so befahren). Es sind also jede Menge Blöcke, die einwandfrei funktionieren...

Was mir ebenfalls Letzens gehäuft auffällt: Dass die Rotausleuchtung verloren geht, damit auch die Zugnummer. Die Kontrolle über den Meldemonitor zeigt aber die Belegung des Melders. Bisher konnte ich das nicht auf bestimmte Melder eingrenzen.

Anbei wieder die letzte Version.

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 11.06.2018 00:02
 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   9 # 27 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2018 10:47  

Guten Morgen Modellbahner,

auch bei mir zeigen sich unerklärliche Dinge.
Unvorhergesehener Halt und Richtungswechsel treten auf, Loks lassen sich per Lokfenster nicht bedienen, aber per Handregler. Teilweise
sind Loks auch per Handregler unter ihrer Adresse nicht erreichbar.
Und hier die Ursache: Die Loks tauschen froh und munter die Lokadressen im Lokfenster. Beispiel: Lok 1 unter Adr 12 fährt, Lok 26 unter Adresse 98 soll
fahren, fährt aber nicht, weil im Lokfenster jetzt die Adresse 12 eingetragen ist. Und so geht es munter durch fast dem gesamten Fuhrpark.
Mir fällt da nichts mehr zu ein!!!!!


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: ? unerklärbarer Halt und Richtungswechsel   10 # 27 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2018 21:02  

Hallo Simon, hallo Reinhold.....,

zur Zeit wieder etwas unterwegs, deshalb ist es mir nicht immer möglich etwas zu testen.

Simon, überprüfe mal im Zugformular >Kann wenden< nach dem Häkchen, wenn, dann entfernen.

Im Blockformular die Wahrscheinlichkeit auf >0< setzen.

Teste mal Durchfahrten (ohne Halt) in den Fehler Blocks, ob die richtig laufen.

Wenn Züge verloren gehen, kann es mit RM Kontaktfehler zusammen hängen, also Schienen und Radsätze reinigen.
Eventuell die Entprellzeiten bei den RM im >Bearbeiten< --Rückmelder-- erhöhen, bzw. eintragen.

Was auch wichtig ist.!!! Bei Änderungen im Gleisbild, die Umbau Teile sauber entfernen, und dann die Neuen eindeutig einsetzen (die entsprechenden Formulare überprüfen),

Nummern, Adressen, Blöcke, Fahrrichtungen im Block und in der Fahrstraße vergleichen.
Fahrstraßen und Magnetartikel in den Übersichten kontrollieren (Ist alles entfernt??--sowie die Neuen richtig eingetragen??)

Dann den Programm-Neustart mit >GO aus der Grundstellung< machen. Bei Änderungen sehr zu empfehlen.-.-

Zum Schluss wenn wieder alles läuft, eine Datensicherung durchführen, wo man im Falle eines Falles drauf zurückgreifen kann.

Bei Änderungen, Notizen machen und nicht zu viele auf einmal machen und dann immer wieder testen.

Reinhold, Deine Dinge mit Richtungswechsel, da würde ich auch mal in den Formularen nachschauen --Siehe oben.
Der Adressentausch, mmmmh ,- da habe ich keine logische Erklärung, - mach mal einen Neustart;;; vorher die ... pcw.....spl....bst.... lok Dateien löschen, und dann die hoffentlich gemachten Sicherungskopien, welche vorher sauber liefen, einsetzen.

Eine Vermutung von mir???? Denn sowas kann bei Änderungen mal in falsche >Kanäle< Laufen.????

Vielleicht hat Ronald eine plausible Erklärung??


Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann