Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Probleme Einstellungen ModulBooster on
Autor RE: Neuer Booster wann lieferbar?   11 # 15 top
BR1954




Beiträge: 4

Eingetreten: 01.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2018 14:09  

hallo Thorsten!
Gibt es schon etwas Neues zum Booster?
Wartende Grüße
Matthias

 
Autor RE: Probleme Einstellungen ModulBooster   12 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2018 18:10  

Hallo Matthias,

werfe doch mal einen Blick in die Downloads bei den Tools mit NET...
Es tut sich da was...

Das neue Tool ist bereits seit gestern online. Es kommt in den Tagen ein Update zum aktuellen ModulBooster. Das war der einfachste und vor allem schnelste Weg etwas für alle zu machen. Ich arbeite gerade an der Seite dazu, denke zum Wochenende geht die online und ich habe die ersten Rückmeldungen von den Testern.

Die Hardware ist bis auf weiteres die gleiche, nur gibt es eine in der Abschaltungserkennung überarbeitet Firmware zum ModulBooster.
Nun kann man den Strom in mA einstellen, bei dem der Booster abschalten soll. Dazu kann man dann in ms die Zeit eingeben, wie lange der Strom fließen darf, bis abgeschaltet werden soll.

So ist das eine Lösung als ModulBooster, er kann in etwa 60ms immer noch Abschalten oder man stellt die Zeit auf 6 Sekunden, aber man muss man sich klar sein, es fliest wie bei den anderen Boostern dann der maximal mögliche Strom und nicht begrenzt auf den eingestelten Wert. DAs ist nur eine Erkennungsgrenze aber keine Begrenzung! Der maximal fliesende Strom hängt vom Trafo mit ab der Booster selber begrenzt ihn auf 3A, was aber in der Spur H0 verträglich sein sollte für eien kurze Zeit. Wichtig ist weiterhin, wie aber immer, um das die Erkennung anspringen kann muss der Strom auch flie0en können. Hat man nun sehr lange 0,14 Kabel am Booster kann der Strom vieleicht nie fließen, also imme rProbieren, schaltet er den nauch wirklich an der entferntesten Stelle noch ab.
Schraubendreher drüberhalten und er muss nach der eingestellten Zeit ausgehen. Da geht nix am Booster kaput.

Alles andere ist so geblieben, denke die Seite wird es besser erklären und nun solte damit jeder klar kommen können, da man es wirklich ganz frei einstellen kann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme Einstellungen ModulBooster   13 # 15 top
BR1954




Beiträge: 4

Eingetreten: 01.07.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2018 18:36  

Grias Di Thorsten,
also kommt kein neuer Booster, sondern eine neue Firmware.
Soweit habe ich das verstanden. Zum Betrieb eines Boosters an einer Märklin MS 2, welche Bausteine benötige ich da insgesamt?
Bin Spielbahner und kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus.
Lieber Gruß
Matthias

 
Autor RE: Probleme Einstellungen ModulBooster   14 # 15 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2018 22:17  

Hallo Thorsten,

Die Software ist also nur für neue ("Das neue Tool, nur ab Firmware Version 5.x Herbst 2018" ) ModulBooster?

Viele Grüße Olaf


Bearbeitet von Falti am 19.09.2018 22:19
 
Autor RE: Probleme Einstellungen ModulBooster   15 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2018 08:35  

Hallo Ihr zwei,


habt doch einfach mal bis zum Wochenende noch Geduld. Die Seite ist im werden und da wird dann hoffe ich alles erklärt.

Das neue Tool ist nur für Booster mit der Firmware 5,x, die kann man aber auch durch tauschen der Chips in alte rein bekommen...

Wie man das aufbaut wird sich nicht ändern, man benötigt den StartPunkt, einen Trafo und eine Stellmöglichkeit für Magnetadressen am CAN, um den Booster einzuschalten,

Es soll auch einen neuen Booster geben, da der aktuelle sehr aufwendig in der Fertigung ist. Wann das aber was wird, das kann ich überhaupt nichts zu sagen. Eine echte Planung dazu habe ich nicht und was sich ändern wird weiß ich auch noch nicht. Sicher ist nur der Stromsensor ändert sich, da es den nicht mehr lange geben wird und sicher kommt dann auch ein anderer Controller zum Einsatz aber welcher ???


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 20.09.2018 08:38
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann