Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor 32 und mehr....... ,   1 # 1 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2018 17:06  

........ geht nicht.

Hallo liebe Mstw Freunde,

ich glaube der Sommer ist vorbei und ich kann mich mit meiner Sorge erneut an euch wenden. In einigen Berichten vorher hatte ich ja
beschrieben, das meine Loksteuerung außer Rand und Band gerät. Ich hatte dort das Beispiel gebracht, bei einer Lok die F1 zu bedienen, worauf eine
andere Lok die Fahrtrichtung wechselte. Das ist aber nur die Spitze des Eisberges gewesen, ich unterdrücke jetzt mal die Einzelheiten zu anderen Ausfällen.

Ich benutze als Zentrale die Uhlenbrock IB Com. Diese Zentrale wird damit beworben, 32 Loks zeitgleich fahren zu lassen. Das kommt bei mir nicht vor, und ich hatte aus erster Sicht ja genügend Luft nach oben.
Nachfolgend stellt sich heraus, das es schon genügt, wenn eine Lok bei Mstw angelegt ist und mit der Zentrale kommuniziert, egal, ob sie fährt oder nicht.
Auch wenn die Lok von der Anlage genommen wird oder auf andere Weise stromlos gemacht wird, scheint diese zu zählen.
Z.Zt. habe ich die angelegten Loks auf 32 begrenzt, möchte aber auch den Rest des Fuhrparks nutzen und zusätzlich auch sukzessive Funktionsdekoder
für beleuchtete Wagen einsetzen. Kurzum, die 32 wird überschritten.
Daher die Fragen, besonders an Ronald, wie ich temporär Loks ausser Betrieb nehmen kann, ohne diese zu löschen.
Alle ungenutzen Loks auf eine nicht benötigte Adresse zu setzen, funktioniert auch nicht.

Uhlenbrock sagt dazu, das es Softwaresache ist, des wegen hier und heute und besonders an Ronald mein Hilferuf.


Ich bleibe dann, wie immer, erst mal neugierig

beste Grüße von der Ostsee

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann