Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor GleisReporterBasic   1 # 12 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2018 17:34  

Hallo!
Leider bekomme ich die Software für den Gleisreporter Basic oder die CAN-Tools nicht installiert.
Das Setup bricht stets mit einer Fehlermeldung ab: Es muss erst LabVIEW 2014 installiert werden!
Ich dachte das wäre bei den Paketen (>160MB) dabei?
Wie komme ich an das LabView 2014?

Grund ist, dass ich die Modulnummer ändern muss (<> 0), damit der RM zusammen mit einer CS3 läuft.
Keine Sorge, RM sind NICHT für Gleise sondern für Car-System (Hallsensoren als Kontaktgeber).

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module


Bearbeitet von Wolf10 am 25.08.2018 17:45
 
Autor RE: GleisReporterBasic   2 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2018 21:32  

Moin Michael,

die Labview 2014 Runtime 64bit gibts hier:

http://www.ni.com/download/labview-...4889/en/

Das müsste IMHO das richtige Paket sein. Für andere Versionen (32bit o.ä.) google einfach nach "Labview 2014 Runtime 32" oder entsprechend, je nachdem welche Du brauchst.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: GleisReporterBasic   3 # 12 top
Wolf10
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2018 11:04  

Hallo Stephan,

danke für Deine Hilfe.
Bedauerlicherweise bringt das nichts. Das Setup bricht trotzdem ab, auch wenn ich den "Data Server" von NI (Teil des LabView-Runtime-Paketes 32-Bit) manuell starte. Mein Windows ist Win10 (64Bit)

Ich hoffe Thorsten hat eine Idee und schaut hier mal rein...


LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module


Bearbeitet von Wolf10 am 26.08.2018 11:15
 
Autor RE: GleisReporterBasic   4 # 12 top
breditarms
Spezialist




Beiträge: 65

Ort: Tarmstedt bei Bremen
Eingetreten: 16.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2018 12:20  

Hallo.

Den Fehler habe ich auch noch. Ebenfalls WIN10, 64 Bit.
Er wurde schon mehrfach in anderen Themen angesprochen. Unter WIN7, 64 Bit trat der Fehler jedenfalls nicht auf, da lief die Anwendung bei mir.
Nach Rücksprache mit Thorsten im Januar, hatte er die Vermutung, das die Installationsroutine wohl einen Wurm hat.
Er wollte sich daranmachen, sobald er eine vernüftige Internetverbindung hat.

Bin mal gespannt, wann er eine schnelle Verbindung bekommt.

Ein anderer Aspekt: die neuen Tools für den Drehchef und den Stromsniffer hat Thoresten wieder unter der alten Umgebung gebaut.
Sollen die Tools nun doch nicht auf Labview umgebaut werden oder hängt das auch mit seiner langsamen Internetverbindung zusammen?

Schönen Sonntag noch
Gerhard


CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

 
Autor RE: Modulkennung   5 # 12 top
Wolf10
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2018 19:16  

Hallo!

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Modulkennung zu ändern?


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: GleisReporterBasic   6 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2018 19:28  

Hei Michael,

Thorsten hat hier http://www.can-digital-bahn.com/for..._id=1324 mal geschrieben, dass beim GRdL-Tool alles funzt. Installier das mal zuerst, danach das für den GRBasic. Vielleicht hilfts.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: GleisReporterBasic   7 # 12 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2018 12:05  

Hallo Michael
Für der Gleisreporter Basic gibts kein Tool der wird über Dipschalter adressierte.
Mit dem von dir erwähnten Tool kann man nur die Firmware auslesen.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld


Bearbeitet von Josef am 27.08.2018 12:07
 
Autor RE: GleisReporterBasic   8 # 12 top
Wolf10
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2018 12:57  

Hallo!

@Stephan
Leider bringt auch das nichts, schon probiert. Das Tool vom "deLuxe" installiert sich und startet auch. Aber das Tool des "Basic" lässt sich nicht installieren oder starten.

@Josef
Die Adressierung des Melders geht in Traincontroller über "Adresse" und "Eingang". Normal ist Adresse "0", sobald aber eine CS3 im Sytem ist, belegt diese die "0" und man muss die "Postleitzahl" (=Adresse) des Moduls (also die Modulkennung) ändern, damit TC den Rückmelder "findet". Dabei bleibt der mit den DIP-Schaltern kodierte "Eingang" gleich, bei mir DIP4=ON => Eingang=113 [Bereich 113-128].
Wenn ich die CS3 als Digitalsystem rausnehme, arbeitet der Rückmelder mit der Einstellung 0/113 fehlerfrei.
Es muss also eine Möglichkeit geben diese Modulkennung zu ändern (>0!).

Ich hoffe auf Thorsten...

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module


Bearbeitet von Wolf10 am 27.08.2018 12:57
 
Autor RE: GleisReporterBasic   9 # 12 top
Wolf10
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2018 18:51  

Hallo!

ich konnte inzwischen durch Tests herausfinden, dass nicht die CS3 das Problem ist, sondern das gleichzeitig angeschlossene HSI88-USB.
Wenn ich das HSI "offline" nehme, funktionieren die Rückmeldungen von der CC-Schnitte bzw. von den Gleisreportern Basic.
Bleibt trotzdem die Frage: Wie kann ich S88 sprich HSI parallel betreiben?

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: GleisReporterBasic   10 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2018 21:32  

Hallo Michael,

ich verstehe nicht ganz - ist das HSI88 auch an der CS3 angeschlossen? Oder nur am PC? Egal - in der Anleitung zum GR Basic steht, dass das erste Modul minimum eine höhere Adresse haben muss als der S88-Decoder mit der höchsten Adresse - das habe ich so verstanden, dass das gilt, wenn beide RM-Decoderarten an der CS3 betrieben werden sollen. Nun könnte es sein, dass auch die PC-Software diese Anforderung hat, was mir zwar komisch vorkäme, da ja beide Systeme eine eigene Schnittstelle haben, aber wer weiß...

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 27.08.2018 21:36
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "GleisReporterBasic" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
GleisReporterBasic vs. GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
4909 Hits
29.01.2019 16:24
Wolf10
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann