Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Märklin Drehscheibe 7186   1 # 3 top
lupo3006




Beiträge: 2

Eingetreten: 15.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2018 12:03  

Hallo Leute!

Gibt es schon Erfahrungen über die Verwendung eines DrehChefs an einer alten Märklin 7186 Drehscheibe? Oder hat die vielleicht schon jemand erfolgreich umgebaut?
Ich habe mir diese Drehscheibe vor vielen Jahren als Jugendlicher gekauft (hab dafür mein Taschengeld laaaange zur Seite legen müssen) und war dementsprechend stolz, als ich die "Tellermine" mein Eigen nennen konnte. Dementsprechend hänge ich irgendwie an dem Teil und würde sie notfalls auch im manuellen Betrieb weiter verwenden.

Vielen Dank,
Lupo

 
Autor RE: Märklin Drehscheibe 7186   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2018 13:39  

Hallo Lupo,

da ich bis jetzt kaum Sets habe, die Sensoren sind leider einfach nicht lieferbar, hat noch keiner was mit der Tellermine gemacht. Ich weiß wo alle hin gegangen sind...

Man wird den Motor auf DC umrüsten und in der Mitte den Drehpunkt auf die Unterseite der Bühne rausführen müssen für den Magneten. Das ist mechanisch nicht ganz einfach aber machbar.

Die Sensoren sollen nun Ende Dezember kommen, wegen den Feiertagen gehe ich daovn aus, das sie Mitte Januar dann wirklich da sind... hoffe ich jedenfals.

Vielleicht kann ich noch ein oder zwei Sets aus den Prototypen zusammen stellen aber ich brauche auch selber welche für mich



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Märklin Drehscheibe 7186   3 # 3 top
lupo3006



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 15.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2018 14:39  

Servus Thorsten!

Danke für die schnelle Antwort. Der Umbau meiner Tellermine ist alles andere als vorrangig. Vorher muß ich erst einmal wieder eine Anlage aufbauen (einen schnell abbau- und verstaubaren Testkreis habe ich schon). Nach mehr als dreißig Jahren Pause hat mich die Leidenschaft meiner Jugend wieder eingeholt.
Mein Neueinstieg fing an mit einer digitalen Märklin Startgarnitur aus einer Umtauschaktion (Oval R2, MS2 und zwei Weichen). Einige alte Schätze habe ich mittlerweile digitalisiert, einige andere neu oder gebraucht in der Bucht erstanden.
... und irgendwann kommt auch die Drehscheibe wieder zum Einsatz, aber bestimmt nicht morgen oder nächste Woche. Wenn sie solange auf mich warten konnte, kann ich es auch, bis sie wieder bereit ist.

Grüße,
Lupo

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Märklin Drehscheibe 7186" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Märklin Drehscheibe 7186
WinDigiPet
2
8304 Hits
15.11.2013 11:33
Ninjablade
Drehscheibe Märklin 7186
Starten mit CAN-digital-Bahn
6
15571 Hits
27.01.2014 18:01
23er
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann