Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenfehler (erledigt)   1 # 14 top
foxi54
Spezialist




Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2018 18:32  

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit 3 Weichen. Es handelt sich um die Weichen 134, 135 und 136 am Bild im Anhang.

In diesem Teil der Anlage verwende ich Magnetweichen von Roco die alle identisch konfiguriert sind.
Auch die Konfiguration im BiDiB-Wizard ist identisch und funktioniert einwandfrei. Die Weichen lassen sich dort umstellen und zeigen einen Fehler an, wenn man sie händisch bedient.

Auch in MStw funtioniert alles ohne Probleme - die Weichen lassen sich stellen, die Stellung wird korrekt angezeigt und Handverstellungen werden als aufgefahrene Weiche (blinken beider Stellungsanzeigen) gemeldet.

Ausnahme - die oben angeführten 3 Weichen. Die Weichen lassen sich in MStw zwar umstellen, aber in jeweils einer Stellung hört die Anzeige nicht mehr auf zu blinken. Das kann einmal die Gerade sein und ein anderes mal wieder die Ablenkung, so genau ist das nicht festzumachen. Und die Anzeige reagiert nicht auf Handverstellung - diese wird nicht erkannt.

Ich kann das Problem nicht lösen und bin schon ziemlich genervt. Auch ein Tausch der Weichenantriebe war ohne Erfolg, sie verhielten sich nicht anders. Die Einstellungen habe ich mehrmals geprüft, sie unterscheiden sich nicht von den übrigen Weichen.

In Anhang auch die Logging-Datei (als zip), leider kann ich den holländischen Text aber nicht verstehen.

Hat irgendwer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)


 Anhänge 
schbf.jpg
(Size: 58.1Kb, px: 645x368)
modellstw_5.zip  (Size: 509Bytes, 668 Hits)

Bearbeitet von foxi54 am 01.11.2018 19:07
 
Autor RE: Weichenfehler   2 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2018 20:52  

Hallo Peter,

das Logging hilft leider nicht viel. Kannst du mal ein Logging für Weichen und Kommunikation einstellen. ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weichenfehler   3 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2018 21:23  

Hallo Peter,

wie wird die Rückmeldung der Weichen gemacht - Endabschaltung oder durch den Weichendecoder?

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 12.10.2018 21:25
 
Autor RE: Weichenfehler   4 # 14 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2018 23:46  

@Ronald

im Anhang die log mit der Kommunikation und Weichen.
Habe zuerst Weiche133 gestellt - die funktioniert richtig
dann die Weichen 134 , 135 , 136 - mit dem beschriebenen Fehler
Am Ende noch eine Handverstellung von 133 und 134
133 ist ok
134 keine Reaktion


@Ulli
Die Roco Magnetweichen haben Endabschaltung die von BiDiB ausgewertet wird.
Diese Auswertung kann man im BiDiB-Wizard (Accessories) prüfen und dort sind alle Weichen fehlerfrei.


Vielen Dank für Eure Mühe!
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)


 Anhänge 
wkom.zip  (Size: 3.92Kb, 658 Hits)

Bearbeitet von foxi54 am 13.10.2018 18:20
 
Autor RE: Weichenfehler   5 # 14 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2018 10:25  

Hallo,

leider scheint mir niemand helfen zu können. Mein Problem mit diesen 3 Weichen besteht weiterhin.

Inzwischen habe ich weitere Versuche unternommen den Fehler einzugrenzen.

1.
Ich habe die Weichen gegen einwandfrei getestete und funktionierende ausgetauscht - an den Weichen liegt es nicht. Egal was ich anschließe, der Fehler bleibt bestehen.

2.
Ich habe auf OpenDCC/BiDiB-Seite mittels BiDiB-Wizard alle CV's, Makros und Accessories geprüft. Die sind einwandfrei, die Weichen schalten um, Handverstellung wird sofort mit einem Error angezeigt.

3.
Mein letzter sehr aufschlußreicher Versuch: Ich habe die Adressrange des betroffenen Knotens mit der eines anderen Knotens getauscht. Tja, und da plötzlich funktionierten die Weichen, dafür hatte ich das Problem nun mit 3 anderen Weichen.

Ich konnte es jetzt soweit eingrenzen, daß das Problem nur mit den Magnetartikeladressen 241, 242 und 243 auftritt. Egal welcher Weiche ich eine dieser Adressen zuordne, die Rückmeldung funktioniert dann nicht mehr richtig. Die Weiche funktioniert und stellt um, aber in einer Stellung (nicht immer dieselbe) hört sie nicht auf zu blinken. Auf Handverstellung reagiert MStw gar nicht.


Noch eine Frage: in den Übersichten/Magnetartikel wird bei vielen Adressen ein "?" angezeigt obwohl dort etwas angeschlossen ist und auch funktioniert. So ist das nicht wirklich brauchbar. Kann man diese Liste auch irgendwie ausdrucken? Das wäre äußerst hilfreich bei der Disposition der Adressen!

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Weichenfehler   6 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2018 19:39  

Hallo Peter,

am Anfang waren es doch die Weichen 134 , 135 , 136?!?---- Jetzt sind es die Magnetadressen 241, 242 und 243?!?
Oder sind die Weichen 134 , 135 , 136 mit der Adresse 241, 242 und 243 verbandelt??

Da ich mit BIDIB keine Erfahrung habe, würde ich aus der Schilderung zumindest die Weichen mit Antrieb zu 99% ausschließen, denn die funktionieren ja nach Deiner Schilderung mit anderen Nummern.
Ich denke da an eine Besonderheit der BIDIB Decoder oder einer Einstellung (Zentrale und Programm).
Zentrale und Decoder und Programm sollten im Einklang sein. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit???

Wenn in den Übersichten bei angeschlossenen Magnetartikeln ein Fragezeichen ? erscheint, dann ist dieser auch nicht im Programm vorhanden----- die Formulare anschauen und ausfüllen und sehr wichtig mit OK bestätigen und auch speichern, sonst fehlt der Eintrag.
Sind die Fragezeichen ? bei diesen Problemkinder???

Viele Grüße von
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 22.10.2018 19:46
 
Autor RE: Weichenfehler   7 # 14 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2018 22:34  
Quote
saar181213 schrieb:
am Anfang waren es doch die Weichen 134 , 135 , 136?!?---- Jetzt sind es die Magnetadressen 241, 242 und 243?!?
Oder sind die Weichen 134 , 135 , 136 mit der Adresse 241, 242 und 243 verbandelt??


Hallo Ferdinand,
ok, um es klar auszudrücken. Die Weichen heißen im Gleisbild 134,135,136 ,sie haben auch diese Nummern im MStw-System.
Digital werden sie aber mit den Adressen 241,242,243 gesteuert. Diese Adressen gehören zur Range eines Knotens und sie sind im Weichenformular als Decoderadresse eingegeben.

Quote

Wenn in den Übersichten bei angeschlossenen Magnetartikeln ein Fragezeichen ? erscheint, dann ist dieser auch nicht im Programm vorhanden----- die Formulare anschauen und ausfüllen und sehr wichtig mit OK bestätigen und auch speichern, sonst fehlt der Eintrag.
Sind die Fragezeichen ? bei diesen Problemkinder???

Das Fragezeichen steht bei den meisten Magnetartikeln obwohl diese eindeutig im Gleisbild vorhanden sind und auch vollkommen korrekt funtionieren. Und die sind inzwischen auch sicher schon 100x gespeichert worden. Deshalb erwähnte ich das ja in meinem Posting.

Ich bin mir inzwischen absolut sicher, daß alles richtig konfiguriert ist, denn immerhin funktionieren alle bisher aufgenommenen 41 Weichen einwandfrei, nur diese 3 eben nicht.
Wenn ich irgendeiner Weiche die Decoderadresse 241,242 oder 243 zuordne macht sie Probleme, mit allen anderen Adressen funktionieren sie.
Diese Decoderadressen haben ja nichts mit dem Decoder selbst zu tun, sondern sind willkürlich in der Adressrange des Knotens angegeben. Gebe ich an dieser Stelle andere Adressen ein funktioniert alles, nehme ich 241-260 so habe ich den Fehler bei den ersten 3 Adressen, die restlichen 5 funktionieren.

Soweit möglich habe ich auch schon versucht eine eventuelle Doppelbelegung zu finden, aber irgendwie fehlt dafür ein "Werkzeug".

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Weichenfehler   8 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2018 13:34  

Hallo Peter,

soweit ich das jetzt beurteilen kann ist bei der Einrichtung dieser 3 Weichen etwas schief gegangen.
Mein Vorschlag: mach eine neue Anlage auf mit den Rahmenbedingungen - Zentrale mit den Knoten wie Du sie eingerichtet hast.
Dann richte 4 Weichen ein mit den gleichen Daten - 3 mit den Adressen, die nicht funktionieren und eine zur Kontrolle die keine Probleme bereitet.

Sollte sich herausstellen, dass jetzt die Weichen funktionieren, der nächste Schritt:
Du löscht die Weichen aus der Problem-Anlage, speicherst und steigst aus Modellstellwerk aus.
Neu laden und kontrollieren - in der Übersicht: sind die Weichen gelöscht, Liste und die betroffenen Fahrstraßen überprüfen .
Dann neu einrichten und testen, fallweise die Fahrstraßen prüfen und ergänzen.

Das hat bei mir schon mal geholfen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Weichenfehler   9 # 14 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2018 19:24  

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deinen Hinweis, das Problem ist dadurch tatsächlich gelöst!!!

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe versucht die Ursache des Fehlers zu finden.
Ich hatte beim ersten Entwurf meines Stellwerkes 3 Weichen zum schnellen Testen verwendet. Dazu hatten diese Weichen die vom Programm vorgeschlagenen Nummern 1,2 und 3 und bekamen von mir die Decoderadresse 241,242 und 243.
Nachdem alles zur Zufriedenheit funktioniert hat wurden die 3 Weichen von mir wieder aus dem Gleisplan gelöscht.

Irgendwann wurden diese Decoderadressen dann denn Weichen 134,135 und 136 zugeordnet.
Und es wurden im Bahnhofbereich auch Weichen mit den Nummern 1,2 und 3 eingezeichnet. Dabei habe ich ihnen nur die Nummer als Platzhalter gegeben, noch ohne weitere Konfiguration. Und damit waren die Decoderadressen 241, 242 und 243 doppelt vergeben.
Denn - wenn man aus dem Gleisplan unbenötigte Weichen löscht, dann werden sie zwar vom Gleisbild entfernt, im Hintergrund bleiben sie aber weiter unter ihrer letzten Nummer mit allen Einstellungen registriert. Wird nun zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Weiche mit dieser Nummer angelegt, dann übernimmt diese automatisch auch die Einstellungen der ursprünglichen (eigentlich gelöschten) Weiche. Das muß man wissen, sonst gehts wie bei mir daneben.

Vielleicht kann Ronald ja einmal etwas einbauen, daß gelöscht auch wirklich gelöscht ist und das eine Doppelvergabe von Adressen verhindert (oder darauf hinweist).



Übrigens ist mir beim Einrichten/Öffnen einer neuen Anlage ein recht lästiges Detail aufgefallen. Man kann fast nicht arbeiten weil im Sekundentakt Fenster aufgehen, daß eine neue RailCom Lok erkannt wurde. Man muß die Lok aufnehmen sonst kommt das Fenster sofort wieder. Das geht so lange bis man alle Loks aufgenommen hat und bei einer größeren Lokzahl kann das echt mühsam werden, zumal man ja nur einen Kurzen Test (nur Weichen ohne Loks) machen wollte.


In jedem Fall vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich beruhigt weiter konfigurieren.

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Weichenfehler   10 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2018 21:31  

Hallo Peter,

also ich würde mal im Handbuch nachlesen 6.1.6 - hat schon mal geholfen

und zum Thema RailCom, ja sowas kann nerven - versuch es während der Test - abschalten.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann