Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   1 # 12 top
Dittmann




Beiträge: 4

Eingetreten: 06.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2018 21:30  

Hallo Zusammen

Ich habe seit heute folgendes Problem:

Die CC-Schnitte scheint meine Märklin Gleisbox zu stören. Fehler-Symptome:

- Mobile Station kann nicht mehr mit der Gleisbox kommunizieren
- itrain gibt beim Verbindungsversuch mit der cc-schnitte die Fehlermeldung: "CAN-Control-Schnitte: Not clear to send"
- Keine Kommunikation MS2 zu am Startpunkt angeschlossenen Modulen (z.B. WeichenChef)


Was ich bisher getestet habe:


-wird das Verbindungskabel zur cc-schnitte gezogen, kommunizieren MS2 und Gleisbox normal miteinander.

-auch die Kommunikation der MS2 mit am Startpunkt angeschlossenen Modulen funktioniert einwandfrei.

-andere Gleisbox angeschlossen: gleiche Symptome

-Kabel zwischen Gleisbox und CC-Schnitte getauscht: gleiche Symptome.

-Alle Kabel geprüft: unverändert

-Alle LEDs an den Modulen leuchten wie sie sollen.




Ich bin etwas ratlos und brauche Hilfe:
Stimmt etwas mit meinen Einstellungen der CC-schnitte nicht?
Muss diese zur Reparatur?
Hat schon mal jemand ähnliche Symptome gehabt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Rolf

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   2 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 10:54  

Moin Rolf,

erstmal willkommen hier im Forum

Da Du "seit heute" schriebst: ging vorher alles normal?

Wenn ja, hast Du was verändert, und wenn ja, was? (Damit meine ich auch: alles auseinander gestöpselt und (anders) wieder zusammengestöpselt)

Sind wirklich alle CAN-Kabel OK? Auch keine kleinen Pins im Stecker verbogen oder berühren sich?

Was passiert, wenn die Schnitte nur am CAN, aber nicht am PC angeschlossen ist - kann dann die MS2 alles normal steuern?

Wenn ja: Schnitte an PC anschließen, aber keine Steuerungssoftware starten. Kann dann die MS2 noch alles steuern?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   3 # 12 top
Dittmann



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 06.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 13:58  

Hallo Stephan

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also seit heute bedeutet tatsächlich, dass die Steuerung bisher vollkommen normal lief.

Die Störung ist bei einem Neustart des Systems aufgetreten, nachdem es am Abend vorher noch normal funktioniert hat.

Das Problem tritt in dem Moment auf, in dem die CC-Schnitte mit der Gleisbox verbunden wird (auch ohne PC Verbindung).

Ich habe es inzwischen soweit eingegrenzt:
nur Gleisbox und MS2 angeschlossen: alles OK, Steuerung normal.
In dem Moment, in dem die CC-Schnitt zusätzlich angeschlossen (ohne PC) wird, bricht die Steuerung zusammen, die Züge bleiben stehen und die MS2 kann nicht mehr mit der Gleisbox reden. Kabel zur CC-Schnitte raus --> alles wieder OK.

Ich gehe davon aus, dass die CAN-Kabel ok sind. Eine visuelle Kontrolle der Pins war ok. Ein Tausch gegen ein anderes Kabel führt zum gleichen Problem.

Anschluss des Startpunktes und WeichenChef an die Gleisbox mit dem CAN-Kabel zur CC-Schnitte verhält sich normal (ohne CC-Schnitte), d.h. MS2 kann Weichen schalten.


Meine Vermutung ist, dass in der CC-Schnitte etwas kaputt gegangen ist.

Weist DU, ob man an der CC-Schnitte eine Diagnose durchführen kann?


Viele Grüße

Rolf

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   4 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 15:48  

Hallo Rolf,

bei der Schnitte selber gibt es nur die LEDs. Da kann man weiter nichts testen, da sie ein reines Interface und keine Funktion ansich hat.

Auf der CAN Seite der CC-Schnitte gibt es lediglich zwei Bauteil... wie man da im Betrieb etwas kaput bekommen soll weiß ich nicht. Es ist eine Spule die entstören soll und dahinter sitzt der CAN-Treiber, das ist alles. Alles andere sitzt auf der USB Seite. Einzig, wenn Du unter Spannung etwas dran gesteckt hast und dabei mit den falschen Pins was berüht hast, kann die Spule zerstört werden.
Dann solte aber der CAN weiter leben..... Der Fehler ist etwas komisch, ich tippe auch auf einen defekten Kontak. Ist abe rvon hier auch recht schwer zu sagen.

Was passiert denn, wenn Du nur das Kabel ansteckst, ohne die Schnitte dran? Geht der CAN dann noch?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   5 # 12 top
Dittmann



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 06.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 18:53  

Hallo Stephan, Hallo Thorsten

Ich habe inzwischen ein Oszi organisiert und mir die CAN-Signale mal angesehen.

Nur Gleisbox und MS2 angeschlossen: Signal sieht normal aus und Kommunikation funktioniert. Rechtecksignal zwischen 0 und ~ 3V


In dem Moment, in dem die CC-Schnitte angeschlossen ist, ist das CAN-Signal komplett gestört. Nur Spannungspeaks mit alternierendem Vorzeichen.

Für mich sieht die CC-Schnitte defekt aus.

Viele Grüße

Rolf

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   6 # 12 top
Dittmann



Threadstarter

Beiträge: 4

Eingetreten: 06.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 19:13  

Ich wollte noch Screenschotz vom Oszi anfügen, bekomme es aber leider nicht hin. Tut mir Leid

Viele Grüße

Rolf

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   7 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.11.2018 20:16  

Hallo Rolf,

hm, der CAN solte aber 5 Volt haben... Ok, weiß jetzt nicht wie Du das gemssen hast... Denke Du weist das Du da die Differenzs beim CAN messen must und nicht gegen Masse.

Es scheint dann so, dass Du die Schnitte irgendwie gegrillt hast, wenn es das Kabel und die Buchse nicht ist. Wie? Das ist mir schleierhaft. Vermute mal eine Fremdspannung ist an eine Buchse gekommen, denn anders bekommt man die Schnitte an der CAN-Seite normal nicht kaputt und die Chips können eigentlich 40Volt ab...

Die müssen wir dann mal reparieren... also ab ins AW


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   8 # 12 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2019 12:29  

Lieber Thorsten, lieber Rolf,

meine Anlage zeigt seit einiger Zeit das gleiche Verhalten. Nicht gleich nach dem Einschalten, nach einiger Zeit scheint der CAN aber keine Kommunikation mehr führen zu können, weder Fahrsignale noch Weichen und Rückmeldesignale werden übertragen, als hätte jemand den CAN-Bus kurzgeschlossen. Da das ja prinzipiell jeder Bus-Teilnehmer sein könnte (über 30 Stück), habe ich immer mehr Anlagenteile abgekoppelt, den Fehler habe ich aber nicht gefunden.
Nach einer längeren Betriebspause der Modellbahn (3 Monate wgn. Frust) habe ich jetzt wieder mit der Fehlersuche angefangen:

1.Schritt: nur Märklin MS2 und Gleisbox (Gleisbox und MS2 habe ich jeweils 3 mal, alle Teile habe ich probiert, sie verhalten sich gleich)
Der reine Märklinbetrieb funkioniert dauernd einwandfrei.

2.Schritt: Startpunkt 2 und nur ein einziger Weichenchef kommen dazu.
Betrieb ist dauernd möglich, die 4 Weichen können mit der MS2 geschaltet werden. Alle Loks können über die MS2 gefahren werden. Es tritt auch nach längerer Zeit kein Fehler auf.

3. Schritt: Die CC-Schnitte (das älteste Teil der Modellbahnsteuerung, Jahrgang 2011) kommt hinzu, mit Verbindung über USB zum PC mit Modellbahnprogramm iTrain 4.1.8
Zunächst funtioniert alles, über iTrain kann ich die kleine Restanlage steuern, sowohl Fahren als auch Weichenschalten. Die Gleisreporter und GleisreporterdeLuxe sind nicht angeschlossen.
Nach einigen Zeit lassen sich dann die Loks nicht mehr steuern, der Fahrstrom schaltet meist ab und die Weichen können nicht mehr geschaltet werden, weder über den PC mit iTrain noch über die MS2. Der CAN scheint nicht mehr zu arbeiten.
Wenn ich jetzt die Verbindung der CC zum Startpunkt entferne, ist die Steuerung mit der MS2 häufig wieder gleich möglich, es kommt aber auch vor, daß die MS2 "abgestürzt" ist und erst nach einem Aus-Einschaltreset wieder einwandfrei läuft.

Der Fehler muß m.E. an der CC- Schnitte liegen. Ich vermute, daß im Fehlerfall mindestens ein Bustransistor im Bustreiber der CC dauernd nach Masse zieht. Dazu braucht es vielleicht keinen Anlaß, er ist nach fast 8 Jahren Betrieb einfach defekt und schaltet, wenn er warm wird, auch ohne Ansteuersignal dauernd durch. Wenn man nach längerer Abkühlzeit wieder einschaltet, funktioniert erst einmal alles wieder, die beschriebenen Fehler tauchen aber bald wieder auf. Auch die Digitaltechnik arbeitet intern nur analog!

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich denke, ich brauche eine neue CC-Schnitte, mehr kann ich sonst nicht prüfen. Den Oszillografen habe ich allerdings noch nicht bemüht.

Mit besten Grüßen

Frank


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   9 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2019 11:27  

Hallo Frank,

klar nicht nur wir werden älter auch die Bauteile altern....
Aber so ganz glaube ich noch nicht, das es die Schnitte ist. Hast Du nur die eine? Vermutlich, denn sonst hättes Du mal eine andere genommen

Da würde sonst aber auch das Scope helfen. Hänge das mal an den CAN, es ist egal ob es die Daten auswerten kann. Nur das man sehen kann, ob viel oder nur wenig Datenverkehr auf dem Bus herscht, wenn die MS2 einfriert.

Denn die Fehlerbeschreibung die Du hast, ist genau die gleiche, wie wenn ein CAN Teilnehmer den CAN-Bus mit Daten flutet. Dann steigt die MS2 immer schnell aus. Da die CC-Schnitte von sich aus aber keine Daten erzeugen kann, könnten die Daten auch aus dem PC kommen.... Gab es ein Update bei iTrain?

Gruß Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   10 # 12 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2019 13:31  

Hallo Thorsten,

deswegen habe ich ja die Schnitte auch erst als letztes als Störquelle vermutet.
Ob ein iTrain-Update Schuld sein könnte kann ich nicht mehr so genau nachvollziehen, vielleicht finde ich noch eine ältere Version und kann die probieren. Im iTrain-Forum habe ich aber keine Beschwerden dieser Art entdeckt. Das unangenehme ist ja , daß der Fehler immer erst nach einiger Betriebszeit auftritt, nie gleich beim Einschalten. Das deutet m. E. eher auf Hardware-Fehler hin.
Ich werde aber doch jetzt den Oszi rausholen. ob sich etwas bewegt oder nicht kann man immer erkennen, auch wenn man den Digitalsignalen nicht ansieht was sie bedeuten. Vielleicht finde ich ja auch eine absterbende 5V-Versorgung.
Für solche Messungen habe ich mir jetzt einen RJ45-zu-Klemmleiste- Adapter besorgt.
Die Schnitte ist das einzige CdB- Teil, daß ich nur einmal habe, hat ja auch bisher immer funktioniert. Wenn ich den Busverkehr gesehen habe melde ich mich wieder.

Mit besten Grüßen

Frank


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann