Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Uhrzeit- und Zugnummernverluste on
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   11 # 43 top
foxi54
Spezialist




Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2019 23:14  

Hallo,
danke Ronald für die schnelle Reaktion.

Quote
ronaldhelder schrieb:
Zugnummerverlust ist mehr ein Problem. Bei RailCom soll das nicht passieren. In der 9.7B hatte ich aber eine Funktion eingebaut, dass die ZN löscht wenn der Melder meldet dass die Lok weg ist, jemand hatte das gefragt. Das funktioniert aber nur wenn der Block nur einen Melder hat. Das habe ich jetzt wieder verbessert.


Dann will ich mal beschreiben was ich vor wenigen Minuten gezielt getestet habe.
Vorweg - ich verwende nur RailCom Loks, 11 stehen im Moment zum Testen auf der Anlage, z.T. mit Wagen.
Beim Einschalten (Start MStw im Edit Mode - verbinden mit der Zentrale - GO mit Einstellung "Melder abfragen nach GO" ) werden von diesen 11 Loks nur 6 erkannt. Bei 5 bleibt das Blockfeld leer, Belegtmeldung ist aber vorhanden.
Stelle ich nun bei einer dieser 5 Loks eine Fahrstraße, dann läuft die normal ein, aber die Lok fährt nicht los. Klar, MStw weiß ja offensichtlich nicht welche Lok da am Gleis steht und zu starten ist.
Fahre ich diese Lok nun manuell (im Lokfenster oder mit Multimaus), dann wird sie an der nächsten Belegtmeldertrennstelle erkannt und endlich auch angezeigt. MStw erkennt vermutlich diese Zustandsänderung und fragt jetzt den Belegtmelder nach der Loknummer ab. Das hätte eigentlich aber schon beim GO geschehen sollen. Ich war immer der Meinung beim Programmstart wird der Zustand der Anlage abgefragt/aktualisiert, denn nur das macht Sinn!

An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch eine andere Sache kritisieren, auf die ich trotz mehrerer Hinweise bisher keine Antwort erhalten habe - Die Anzeige der Fahrtrichtung. Im Lokfenster und in der Lokliste wird ein Wechsel der Fahrtrichtung richtig angezeigt, im Gleisbild jedoch nicht.
Der dort gezeigte Pfeil ändert seine Orientierung nie. Man weiß also erst durch eine kurze Testfahrt in welche Richtung sich ein Zug in Bewegung setzen wird. Im Schattenbahnhof ist sowas unbrauchbar.
Da würd ich mir auch mal zumindest eine Antwort drauf wünschen.

Viele Grüße,
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   12 # 43 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2019 23:27  

Hallo Ronald,

auch dir ein frohes, neues und gesundes Jahr.

Die Ursache für den Zugnummernverlust kann ich auch ohne Log Dateien darstellen. Die Rückmeldung erfolgt über HSI88 und LDT RM Module.
Nach Go aus dem Kurzschlußzustand oder dem Editiermodus, aber auch gelegentlich schon beim Neustart der Anlage wird die Verbindung zum
HSI88 abgebrochen. Erkennbar daran, das unmittelbar die rote Lampe am HSI88 erlischt. Dadurch werden alle Gleise als frei angezeigt und die Zugnummern
verschwinden.
Den Arbeits/Go Zustand erreicht man durch mehrfaches neustarten des GO Modus. Auf dem Weg dorthin wird das System derart strapaziert,
das nachfolgend irgenwann die Frei- und Besetztzustände Chaosartige Zustände zeigen.
Eine Regelmäßigkeit des Auslösens ist nicht erkennbar.
Das nachteiligste dieser Störungen ist , das die Loks nach Go, auch ohne Rückmeldefunktion, einfach weiterfahren. Im Lokfenster wird dabei
Fahrstufe Null angezeigt, ein runterregeln geht erst nach anklicken des Geschwindigkeitsbalkens möglich.

besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   13 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2019 10:41  

Hallo Peter,

Für dein Problem hilft nur ein Logging, damit ich sehen kann welche Daten gesendet werden, denn nach einem Go werden tatsächlich alle Melder und die Adressen abgefragt. Wenn sich Nodes später anmelden, dann werden die Daten auch noch abgefragt.

Bzgl. Richtungspfeil: der Pfeil in einem Gleis zeigt nicht die Fahrtrichtung der Lok, aber die eingestellte Fahrtrichtung im Block. Sie ändert nur zusammen mit dem Umschalten der Lok wenn der Block in beiden Fahrtrichtungen befahrbar ist.

Hallo Reinhold,

Hast du das LDT-HSI als RS-232 oder USB ? Ich kenne das Problem mit Verbindungsverlust, kenne aber keine Ursache. Ich werde nochmals damit testen, habe das aber früher auch schon getestet.

Algemein zu Rückmeldern:

Problem ist wahrscheinlich dass bei einem Kurzschluss keine Spannung da ist, dadurch kein Strom mehr fließt und (bei 2L) die Rückmelder sich freimelden. Das Freimelden der Melder sorgt, nach eingestellter Zeit, dafür dass der Block frei gemeldet wird. Wenn der Block freigemeldet ist, wird die Zugnummer gelöscht.
Das Freimelden der Blöcke ist aber nicht anders als im normalen Betrieb, wenn da der Melder abschaltet wird auch der Block freigegeben und die ZN gelöscht.

Ich muss also etwas finden, damit ich einen Kurzschluss erkennen kann bevor die Melder abschalten; dafür habe ich aber keine direkte Lösung. Eine Möglichkeit wäre, ich glaube Tas hat dafür eine Lösung, eine Art Überwachung mit Melder zu bauen. Z.B. der erste Melder ist immer eingeschaltet wenn Spannung am Gleis anliegt, alle Melder werden eingefroren wenn dieser Melder abgeschaltet ist.

Ich habe die vergangenen Wochen die H0 Anlage abgebaut, ich kann die Teile (Rückmelder) jetzt mal probeweise an meine N-Anlage anschließen, und das Verhalten bei Kurzschlüssen testen. Ich vermute dass das Problem nur bei 2L auftritt, muss also mit der N-Anlage testen aber mit S88 Melder und das HSI.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   14 # 43 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2019 12:07  

Hallo zusammen,

das Einfrieren der Zugnummer, bis der Bediener die Situation auf der Anlage geklärt hat, wäre eine sehr nützliche Lösung.

Dazu wird beim Vorbild der Auflösetakt zu Hilfe genommen.

Also Abschnitt 1 frei - die Lok fährt mit ZN ein und der A1 wird belegt- die ZN wechselt nach A2 - jetzt sind noch A1 und A2 belegt - die ZN wird nach A3 weitergereicht - dann wird A1 frei und die ZN wird jetzt erst in A1 gelöscht - usw.

Das wäre der Normalfall. Es müssen also 3 Abschnitte (Blöcke) im Takt (exakte Reihenfolge) - Frei - Besetzt - Frei - werden damit die ZN gelöscht wird.
Im Störungsfall ist dieser Takt jedoch nicht gegeben und dass sollte vom Programm ausgewertet werden können, was zur Folge haben sollte das die ZN in diesen Abschnitten nicht gelöscht werden kann.

Das wäre eine enorme Hilfe!!

Wenn die RM gestört werden, durch Kurzschluss oder Reset der Zentrale, ist der Bediener leider gefordert sich der Sache anzunehmen, auch das ist beim Vorbild nicht anders.

Die Fahrtrichtung einer Lok kann nur mit rückmeldefähigen Decodern (Railcom, Bidib, Mfx usw.) hergestellt werden, ansonsten muss der Bediener dieses dem Programm einmal beim Start mitteilen, wie soll das sonst bewerkstelligt werden.

Je mehr ein Programm gefordert wird, je komplexer wird es werden, was dann den Preis bestimmt.??
Dieses Phänomen ist uns Modellbahner auch sehr bekannt. Siehe Modelle, die werden immer filigraner, dadurch zwar schöner, aber nicht immer Anlagen-tauglicher.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass nur die Hardware der Verursacher ist, sondern der Bediener und auch das Programm, zu etwa gleichen Teilen verursachen Fehler. Ich jedenfalls habe bei meiner Anlage nach beseitigen der Testverkabelung durch saubere Kabel ( kein Drahtverhau, keine schlechte Isolierungen, saubere Masseverbindungen, auch Feuchtigkeit und vor allem Fett und Öl bei Isostössen usw.)ein wesentlicher verbesserter Fahrbetrieb erreicht. Sogar die Resets der IB sind seltener geworden, was mich in meiner Sache bestärkt und die Fehler werden weniger und übersichtlicher.

Die Modellbahn ist ein Spielzeug und deswegen kein Präzisiongerät, für Weiteres wird die Geduld und Toleranz sorgen.
Wenn Alles perfekt wäre würde die Kreativität sehr leiden und es gäbe auch kein Diskussionsstoff.
Weiterhin freue ich mich auf interessante und sachliche Beiträge in diesem Forum.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   15 # 43 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2019 12:14  

guten Morgen Ronald,

mein HSI88 ist ein 232 mit USB Adapter. Sollte eine direkte Verbindung Besserung versprechen, werde ich das Kabel tauschen.
Ich erinnere aber, den USB Adapter eingebaut zu haben, weil schon bei RS 232> RS 232 diese Probleme auftraten.
Also auch bei der Version 8 aus 2014.
Ich sehe es so, das nicht ein Kurzschluß ursächlich ist, sondern das Einschalten nach Go.
Denn es kommt ja auch vor, das dieses nach einem Kaltstart/Neustart nach "Betriebsruhe" eintritt. Und bei einem Kurzschluß
bleibt das HSI88 ja in Betrieb, wie die rote Leuchte zeigt. Das HSI meldet sich in diesen Störungsfällen erst ab nach Go.
Wenn also DDC Spannung anliegt. Welche Konstelationen dazu führen, ist nicht erkennbar.
Ein Mitschnitt der Log Dateien gibt ggf Aufschluß.

Gruß

Reinhold

PS: Heute zeigt die Anlage beste Arbeitsverhältnisse

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   16 # 43 top
foxi54
Spezialist




Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2019 18:23  

Hallo an alle!

So Ronald, eine log-Datei ist im Anhang.
Eventuell kannst du da auch rauslesen weshalb die Verbindung zur Zentrale meist erst im 2. Versuch zustande kommt.
Ich habe die Situation beim GO und danach aufgezeichnet.
Im Gleisbild nicht angezeigt wurden die Loks/Züge in den Blöcken 270, 271, 272, 172, 173 und 174.
Ich habe dann die Loks in den Blöcken 270 und 271 gefahren, die Anzeige erschien beim Befahren des Haltmelders.

Übrigens, die Richtungspfeile sind willkürlich und haben scheinbar weder mit der Blockrichtung noch mit der Fahrtrichtung zu tun.
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Selbst wenn Blöcke nur für eine Fahrtrichtung konfiguriert sind muß es dennoch möglich sein sie entgegen dieser Richtung zu befahren (das ist auch möglich) - im Notfall und für Rangierfahrten - und dann sollte die aktuell eingestellte Fahrtrichtung doch auch angezeigt werden.

@Ferdinand:
Ich benutze BiDiB/OpenDCC und ausschließlich rückmeldefähige RailCom Decoder! Aber wenn ein Fahrtrichtungswechsel nicht angezeigt wird hat das damit gar nichts zu tun. Es ist ja die Steuerungssoftware, die meinen Befehl zum Richtungswechsel an die Lok weitergibt, also ist das der Software bekannt und es wird im Lokfenster und in der Lokliste auch angezeigt. Nur kann man damit noch nicht erkennen in welche Richtung sich die Lok in Bewegung setzen wird - Ausnahme Dampfloks wenn man Sichtkontakt hat.

Viele Grüße,
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   17 # 43 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2019 22:35  

Hallo Ronald,

Gerne hätte ich ein Log geschickt, aber ich finde sie nicht bzw. sie wird nicht gespeichert. Muss ich außer Log Begin und Ende etwas tun?

Der Fehler mit dem Zugnummernverlust nach Kurzschluss tritt in jedem Fall auf! Es gehen aber nicht alle verloren. In einigen besetzen Gleisen sind Zugnummern, teilweise aber die Falschen, d.h. sie werden überschrieben.

Ich vermute, er lädt den Spielstand des letzten Speicherns (Version von Programmstart oder manuelles Speichern). Darauf deutet hin, dass ich meine Multitraktions und SB-Einstellungen "retten" konnte, indem ich gespeichert habe.

Gerade beim Versuchen hatte ich aber einen Fall, da wurde eine Zugnummer nach Start nach Kurzschluss in einen anderen Abschnitt versetzt, in dem der Zug noch nie war (er darf nicht in das Gleis wegen engem Radius...).

"Interessant": wenn man Züge die nach dem Neustart weiterfahren (das tun alle) wieder mit der Zugnummer belegt und das nächste Signal stellt (die Fahrstraßen sind nämlich alle verloren - mutmaßlich wieder letzter gespeicherter Spielstand), dann ändert sich die Fahrtrichtung. Ob immer weiß ich nicht, aber fast immer.

Einen mutmaßlich neuen - aber bisher nicht konsequent nachvollziehbaren Fehler - habe ich mit "Notbedienung Richtung Rechts/Richtung Links". Das Programm ändert die Richtung wie über die Funktion angegeben, so dass Anzeige im Zugnummernfeld und Richtung auf der Anlage übereinstimmen. Trotzdem ändert sich dann die Fahrtrichtung bei Fahrtstellung des Signals in die falsche Richtung.

Viele Grüße,

Simon




 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   18 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2019 22:47  

Hallo Reinhold, Peter und Simon,

ich hatte gestern das Glück dass hier auf meiner Testanlage bei einem Kurzschluss auch die Zugnummer verschwanden., damit ich das Problem untersuchen konnte. Schnell wurde die Ursache klar: bei einem Kurzschluss wird der Spielstand nicht gespeichert, nach GO wird dann die alte Version des Spielstandes gelesen, die dann natürlich nicht stimmt.
Ich habe das jetzt geändert, bei eienm Kurzschluss wird der Spielstand auch gespeichert. Weiter habe ich kontrolliert dass die Rückmelder nur im GO Modus, also nicht beim Kurzschluss, ausgewertet werden.

Ich habe eine neue Betaversion bereitgestellt auf der Webseite (9.7c).



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   19 # 43 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2019 23:27  

Hallo Ronald,

das sit ja schon ein Anfang.
Ich hatte dir per Mail meine Log Datei zugesandt, in der zum Ende der Spieldauer manuell auf Stop und dann auf Go geschaltet
wurde. Dabei wurde dann wieder mein HSI 88 abgeschaltet. Hast du da etwas erkennen können oder ist es mit deinen Änderungen
auch erledigt.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   20 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2019 11:11  

Hallo Reinhold,

im Logging habe ich leider nichts gefunden, ausser dass alles zu funktionieren scheint.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann