Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN i.V.m. Uhlenbrock Power4-Booster und Trafo   1 # 3 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2019 23:24  

Guten Abend wertes Forum,

bin ja nun auch schon mehr als zwei Jahre zufriedener Nutzer der CAN-Module Gleisreporter DeLuxe und Weichenchef. Bin sehr zufrieden damit. Meine bisherige Anlage habe ich hier vorgestellt

http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=845&pid=5385#post_5385

Unverhofft kommt oft. Die lieben Kinderlein ziehen früher aus als geplant und schwups steht einem eine größere Eisenbahnwelt zur Verfügung

Im Stummiforum wurde folgender Gleisplan ausbaldowert. Zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn. Drei große Schattenbahnhöfe mit viel Speicherkapazität. Alles in C-Gleis mit Rückmeldungen per Kontaktgleisen.

Gleisplan gefällig:

Sichtbare Ebene auf 750 bis ca. 900 mm über NormalNullFertigFußBoden (NNFFB).



Unterster SBF auf 120 mm NNFFB.



Mittlerer SBF auf 330 mm NNFFB.



Oberer SBF auf 570 mm NNFFB.



In 3D.







Momentaner Bautenstand.



Bei der Anlagengröße sind sicherlich mehrere (vermutlich drei bis vier) Boosterkreise notwendig. Darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Momentanes Equipment ist ein reiner Märklinfuhrpark mit ner MS 2 i.V.m. WinDigipet und CAN und wird es vorläufig auch bleiben.

Bzgl. Booster nun folgende Fragen, da ich die entsprechenden Beiträge gelesen habe, aber mein Problemchen nicht direkt ansprechen.

Annex 6015/6017 scheidet wegen der diskitierten Schwierigkeiten aus.

Ist aber ein Uhlenbrock Power 4 mit zugehörigem 70VA-Trafo mit Komponenten des CdB möglich? Habe schon einige Mfx-Loks weshalb Mfx-Protokoll notwendig ist. Der Power 4 versteht ja Mfx, soweit ich das verstanden habe. Allerdings hat der ja keinen Netzwerk-/LAN-Anschluss.

Alternative wäre ja der zwischenzeitlich überarbeitete Modulbooster mit Uhlenbrocks 70VA-Trafo, oder? Ist der Modulbooster in Punkto Mfx und Mfx+ up to Date?

Oder sollte bei der Anlagengröße doch eher die CS3(+) angedacht werden? Natürlich wären, so wie jetzt auch, Fahrstrom, Schalt- und Lichtstrom jeweils voneinander getrennt.

Welche Alternative wäre am sinnvollsten? Märklinbooster wären ja wohl nicht i.V.m. dem CdB kombinierbar um vollen Mfx-Genuss zu erhalten?

Zuletzt noch dieses Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann

[youtu-be]https://youtu.be/0g6J7_kQOc4[/youtu-be]

Woher kommen diese unheimlichen Spannungs- und Stromspitzen? Kann dies von Modulen des CdB herrühren?

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.

Danke im Voraus.


Gruß
 
Autor RE: CAN i.V.m. Uhlenbrock Power4-Booster und Trafo   2 # 3 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 12:31  

Moin Miraculus,

ich versuch mal einen Teil der Fragen abzuarbeiten:

Ist aber ein Uhlenbrock Power 4 mit zugehörigem 70VA-Trafo mit Komponenten des CdB möglich? Habe schon einige Mfx-Loks weshalb Mfx-Protokoll notwendig ist. Der Power 4 versteht ja Mfx, soweit ich das verstanden habe. Allerdings hat der ja keinen Netzwerk-/LAN-Anschluss.

--- Der Power4 hat mit den CdB-Modulen ja erstmal nix zu tun. Du könntest ihn über einen Annex einbinden, aber das möchtest Du ja nicht. Dann musst Du das Gleissignal der Gleisbox anders da einspeisen.

--- Der Power4 "versteht" kein MFX, er leitet einfach verstärkt durch, so dass die Loks fahren. Den Rückkanal (automatische Anmeldung) beherrscht er nicht. Was Netzwerk/LAN mit MFX zu tun haben sollen, verstehe ich nicht.


Alternative wäre ja der zwischenzeitlich überarbeitete Modulbooster mit Uhlenbrocks 70VA-Trafo, oder? Ist der Modulbooster in Punkto Mfx und Mfx+ up to Date?

--- Auch der Modulbooster "versteht" kein MFX, er verstärkt nur das Gleissignal, also alles was da so ankommt, auch MFX+. Auch hier funktioniert der Rückkanal nicht "out of the box".


Oder sollte bei der Anlagengröße doch eher die CS3(+) angedacht werden? Natürlich wären, so wie jetzt auch, Fahrstrom, Schalt- und Lichtstrom jeweils voneinander getrennt.

--- An der Boosterfrage ändert das nichts, die CS3 ist eine Zentrale mit sehr vielen Funktionen. Die Boosterfrage entsteht durch die Größe der Anlage bzw. Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge.


Welche Alternative wäre am sinnvollsten? Märklinbooster wären ja wohl nicht i.V.m. dem CdB kombinierbar um vollen Mfx-Genuss zu erhalten?

--- "Volles" MFX out of the box bekommst Du nur von Märklin mit einer entsprechenden Zentrale und den passenden Boostern für das entsprechende Kleingeld. Booster an CdB mit vollem MFX gehen derzeit nur kombiniert mit dem TAMS Boosterlink. Dazu kannst Du Modulbooster nehmen oder andere kompatible Booster am Annex. Und ja, Märklin-Booster laufen derzeit nur an den CS2/3-Zentralen. Ich weiß auch nicht, ob die sich so einfach in CdB einbinden lassen, ich habe noch keine Doku oder Beschreibung gefunden, wo ersichtlich ist, wie sie ins CAN-System eingebunden sind (Führt Märklin das Gleissignal im Boosteranschlusskabel mit? Hat der Booster einen eigenen (Slave)-GFP, der seine Daten aus dem CAN nimmt? Egal, sie sind eh zu teuer ;-) )


Zuletzt noch dieses Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann

[youtu-be]https://youtu.be/0g6J7_kQOc4[/youtu-be]

Woher kommen diese unheimlichen Spannungs- und Stromspitzen? Kann dies von Modulen des CdB herrühren?

--- Das Video zeigt ein Problem mit einem defekten Gleisstaubsauger, und klar, wenn der defekt ist, kann er das Gleissignal ordentlich verbiegen. Die CdB-Module wirken sich ja nicht auf das Gleissignal aus, sie sind ein eigenständiges System.

Ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Stephan
Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.01.2019 17:39
 
Autor RE: CAN i.V.m. Uhlenbrock Power4-Booster und Trafo   3 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 19:04  

Hallo Miraculus,

ich würde die Frage mal so beantworten... bau doch erst mal soweit, bis Du wirklich Booster benötigst. Den Bildern nach dauert das noch etwas mehr als 14 Tage
Die Trennungen kann man ja vorsehen und die Test erst mal mit der GB fahren.... wenn die Anlage dann soweit steht, schaut man mal auf dem Markt was es dann so gibt....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann