Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor DKW drehen   1 # 18 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2019 18:43  

Hallo ,

ich mal wieder. Ich möchte/soll eine DKW drehen. Die Zungen a/b sollen links, die c/d rechts. Das wäre von der Zählweise richtig und wäre
dann auch synchron zur KWT. Zwei DKW im Bereich liegen richtig, 2 liegen verkehrt herum.
Die richtig liegenden sind in der Querlage die von oben links nach unten rechts. Die von unten links nach oben rechts liegen verkehrt herum und
entgegen der KWT. Im Weichenmenue das Feld "drehen" ist Funktionslos.

Die übliche Frage: Hat einer eine Idee??

Besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: DKW drehen   2 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2019 21:41  

Hallo Reinhold,

Das DKW Problem ist schon etwas älter, ich hatte es vor etwa 3 Jahren schon mit Ronald erläutert.
Es wird allerdings nicht so einfach gelingen, wenn er dreht sind die anderen wieder falsch, da muss was anderes her.

Wenn Du die den Luxus erlauben kannst mache 2 einfache Weichen aus der DKW, dass braucht ein Feld mehr.
Im Relaisraum des Vorbilds ist es auch so gelöst, da sind zwei einfach Weichengruppen mit den Spurkabeln entsprechend zusammen geschaltet, nur der Stelltisch sieht dann halt anders aus bis eine Lösung gefunden ist.
Es hat auch einen weiteren Vorteil beim Flankenschutz, so ist nur die Schutzseite verschlossen, anstatt die ganze DKW und Du hast dadurch eine Fahrmöglichkeit weniger, weil die gesamte DKW jetzt verschlossen ist.
Ich habe die einfache Weichekonfiguration an wichtigen Stellen genommen, bei den anderen habe ich aus Platzgründen die DKW gelassen und auch den Flankenschutz nicht eingebaut.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: DKW drehen   3 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2019 21:58  

Hallo Ferdinand,

den Vorschlag von dir hatte ich schon angedacht. Du hattest auch von Luxus geschrieben......... , hab ich nicht. Dadurch müsste ich das restliche
Gleisfeld mit verschieben. Da wäre und ist dann die verkehrte Anzeige das kleinere übel.
Flankenschutz ist in der Ecke nur einmal, der Rest ist Einzelbedienung.

Ich warte denn mal ab, ob Ronald eine Möglichkeit des drehens möglich machen kann. Er kann ja viel
Und wenn er dann das Projekt durcharbeitet, bitte auch gleich die Funktion "Gleiche Stellung wie XXX" einem Zungenpaar zuordnen.

So, für heute gebe ich dann mal Ruhe.

Reinhold

Wetter : Stockdunkel, keine Ahnung

 
Autor RE: DKW drehen   4 # 18 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2019 21:35  

Hallo Reinhold,

was verstehst Du unter drehen?
Du hast doch alle Möglichkeiten.

Gruß Ulli

 
Autor RE: DKW drehen   5 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2019 22:28  

Hallo und moin Ulli,

die Möglichkeiten versuche ich gerade zu ergründen. Aber als Symbole sind für die waagerechte Gleisführung nur 2
verschiedene Tischfelder verfügbar. Die von dir abgebildeten Möglichkeiten bieten zwar die Möglichkeit, das von mir gewünschte
Gleisbild darzustellen. Aber eine DKW hat 4 Zungenpaare, 2 links, 2 rechts. Wenn man die Zählrichtung aufwärts nimmt,
sind das Zungenpaar a/b links und das Zungenpaar c/d rechts. So ist es auch in der Kreuzungsweichenwahltaste (KWT)
beschriftet. Wenn ich daher das paar a/b bewege, wird die Anzeige im rechten Flügel des Signalbildes verändert. Ebenso wird bei
Bewegung des rechten Zungenpaares c/d die Anzeige im linken Flügel verändert. Beide male zeigt das Signalbild die Fahrtrichtung an.
Das ist bei dem Tischfeld mit der "schrägen" Fahrt von links oben nach rechts unten auch korrekt nutzbar. Bei dem anderen
Tischfeld mit der "schrägen" Fahrt von links unten nach rechts oben ist die korrekte Darstellung nicht möglich. Bei Einstellung
an der KWT "a/b" bewegen sich immer die Zungen im verkehrten Zungenpaar.
Und deswegen meine Frage nach Drehmöglichkeit.
Aber da Ferdinand schon schrieb, dass dieses als altes Problem bekannt ist, warten wir mal ab

So, Ulli, es war ein bisschen viel Text und so eine DKW ist etwas komplizierter.

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 08.04.2019 22:42
 
Autor RE: DKW drehen   6 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2019 22:57  

Hallo Ulli , Hallo Reinhold,....,

in der Fahrstraße funktioniert immer der richtige Teil, nur für die Einzelbedienung mit der KWT und WGT WT ist die Funktion spiegelverkehrt, weil das Gleis Bild auch gespiegelt ist.

Ein weiteres Übel ist der Flankenschutz, da momentan die gesamte DKW, also a/b und c/d, in den Verschluss genommen wird, wo doch nur der Schutzweichenteil Sinn machen würde. Inder Folge lassen sich nur Fahrstraßen stellen die diese Weichenlage brauchen, es könnte aber eine weitere mit dem keinen Schutz bietenden Teil eingestellt werden.


Erbauliche Knobelgrüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: DKW drehen   7 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2019 23:22  
Erbauliche Knobelgrüße

Danke Ferdinand,

aber die Möglichkeiten scheinen ja ausgeschöpft zu sein. Also lebt man damit.
Aber bei der ganzen studiererei der DKW Technik habe ich gefunden, wie man eine DKW mit switch umstellt. Diese
Frage hatte ich vor ganz vielen Beiträgen hier mal gestellt.

Der obere sreen zeigt übrigens den Bereich, der per GBS gestellt wird. Aber da stehe ich gerade beim Richtfest.

So, ich sage dann mal vorsichtig gute Nacht, macht es gut und dann bis später

Reinhold
 
Autor RE: DKW drehen   8 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 09:40  

Super!! Reinhold,

die Makros sind für sowas erste Sahne.

Ronald sollte dann mehr als 200 Makros einplanen, sonst wird es eng.


Weiter mit Knobeln
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: DKW drehen   9 # 18 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 10:41  

Hallo,

nachdem ich Dein Bild genauer angeschaut habe, ist mir aufgegangen, dass Ihr über die Foto-Darstellung des Stelltisches unzufrieden seid!
Bei Siemens groß ist das doch kein Problem; da kannst Du die Weichen doch über die Adressen zuordnen wie Du willst. 'a/b und c/d' kann man da nicht unterscheiden.

Und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Weichen 129 und 135 ein Sperrsignal eingefügt werden müsste.

Gruß Ulli

 
Autor RE: DKW drehen   10 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 14:03  

Und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Weichen 129 und 135 ein Sperrsignal eingefügt werden müsste.


Nööö, muss nicht. Das ist reiner Rangierbereich eines mechanischen Stellwerkes.

Hallo Ulli,

das zugegebenermaßen kleine Problem ist nicht die Zuordnung der Adressen, sondern die Spiegelverkehrte Anzeige der DKW im Gleisbild.
Auch ohne vorhandene Antriebe im Trockenmodus. Es ist nicht möglich, wenn die KWT links die a/b Zungen aktiviert hat, das dabei die richtige
Fahrtrichtung im rechten DKW Weichenteil angezeigt wird.
Aber auch nur bei dem von mir in vorherigen Beiträgen bezeichneten Tischfeld. Im anderen Tischfeld , wo die Diagonale links oben beginnt, ist die
Anzeige konform zur Einstellung KWT.

Gruß

Reinhold
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann