Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Fahrplaneinträge verändern sich   1 # 33 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2019 21:43  

Guten Abend, liebe Modellstellwerker,

ein alter Thread aus 2016 ("Fahrplangestaltung und Block Geschwindigkeit" ) hat mich motiviert, mich an einen ersten Fahrplan zu wagen. Also frisch ans Werk mit einer simplen Runde aus Ried Gleis R3 rechts rauf nach Schwarzsee Gleis 2, dort die Einfahrt abwarten bis Gleis 1 besetzt (kein Bahnsteig), dann weiter nach Ried Gleis R3. Wie das aussieht, siehe "anlage_pf.jpg".

Was ich eingegeben habe im Fahrplan1 ist auch beigefügt. Ich meine, aufgrund des Musters von Ferdinand alles richtig gemacht zu haben.

Nun das Eigenartige: sobald ich auf "ok" drücke, den Fahrplan speichere, das Mstw aus- und wieder einschalte, den Fahrplan einlese, sind die Einträge verändert. Siehe Anlage. Was zum Kuckuck kann denn das nun sein? Die eingetragene Fahrstrasse 288 wird ohne mein Zutun zur STR 32, die in einem gänzlich anderen Anlagenteil ist. Und 268 wird ungewollt zu 12. Das darf nicht sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, was falsch sein könnte? Ich habe keine anderen Fahrpläne als diesen Testfahrplan um damit vertraut zu werden.

Vielen Dank und beste Grüsse
Markus von der ewigen Baustelle


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 17.05.2019 21:53
 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   2 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2019 22:27  

Hallo Markus,

es ist eine Vermutung, wenn Du den Eintrag der Fahrstraße änderst, ist zwingend das >OK< im Fahrplan Formular zu drücken, und dann den Fahrplan über "Datei" >Fahrplan speichern< abspeichern, dazu Dir einen passenden Namen eintippen, um ihn wieder zu finden???

Jetzt,... sollte über >EXTRA< "Einstellungen" auch diese Datei bei "Allgemein" als Fahrplan eingetragen und mit >OK< bestätigt werden, sonst wird immer die alte Fahrplandatei geladen.
Auch hier ist in dem richtigen Ordner zu suchen......!!!!!!

zum Beispiel

C:\ ModellStw
ModellStellwerk 9.7
Anlagen
Fahrplan ... xyz
Versuche es mal, schön der Reihe nach und >OK< nicht vergessen!!

Viel Spaß mit dem Fahrplan wünscht

Ferdinand

siehe PDF meiner Eintragungen


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   3 # 33 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 09:38  

Hallo Ferdinand,
danke für die Ermutigung, aber leider funktioniert das auch mit ganz exakten Schritten nicht. Alle Fahrplandateien sind im Programm gelöscht, auch im Extra-Verzeichnis, die .spl auch und mit Grundstellung wieder angefangen. Dennoch ändern sich im Fahrplan bei "ok"-Drücken immer wieder die beiden Fahrstrassennummern. Mir scheint, es sei irgendetwas hängen geblieben. Dass das Programm aus einer 288 eine 32 macht, scheint mir eher unwahrscheinlich. Es sei denn, 288 sei einfach nicht vorgesehen.
Kann ich irgendwo im Programm sonst noch eine Art Grundstellung herbeiführen?
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   4 # 33 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 16:31  

Hallo Markus,

ich biet 2 Möglichkeiten:
1. Alles was zum Fahrplan zählt löschen.
Im zweiten Schritt Modellstellwerk löschen und neu installieren.
Danach das Thema neu angehen.
2. Ersetz mal die Blocknummern durch andere Werte. 288 -> 287 und 268 -> 267
Sind da die Änderungen zu erkennen, die auf ein System zeigen oder passiert da nicht?
Ersetzen versuchsweise statt > 100 durch < 100 - was passiert da?
Das könnte Ronald dann auf einen Fehler beim Speichern weisen.

Gruss Ulli

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   5 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 19:02  

Ich hab auch etwas rumprobiert.

Bis STR 256 übernimmt Mstw die Zahlen richtig, ab 257 fängt er dann neu mit 1 wieder an. Also 256 + 32 = 288.
So macht Mstw das, da liegt die Ursache.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   6 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 22:20  

Hallo Reinhold,

Du bist der geborene Tester, auf die Idee muss man mal kommen,-, Topp!!
!
Ab 257 beginnen die Fahrstraßen wieder mit 1,--- sowas???

In der Vorversion 9.6.2 (noch im Test) war das auch schon so. Meine Fahrstraßen sind noch unter 200 deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen.

Mensch Markus warum hast Du so viele Fahrstraßen???

Von dem Idee Kaffee muss man trinken, ......


Viele Grüße und erfolgreiche Tests wünscht

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   7 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2019 23:31  
Mensch Markus warum hast Du so viele Fahrstraßen???

Hallo Männer der Stellwerksfront,

512 Fahrstraßen sind möglich. Man muss diese ja nicht durchgehend nummerieren.

Bei mir liegen die Rangierstraßen im Bereich ab 400. Es ist aber noch nicht aufgefallen, weil diese noch in keinem Fahrplan verwendet wurden.


Gruß

Reinhold


Ist mir noch nachfolgend eingefallen:
Beim Erstellen von Fahrplantabellen ist es nicht zwingend notwendig, dieses mit OK zu bestätigen. Es genügt, die Eingaben durch vor/zurück blättern
der gerade behandelten Eingabeseite zu festigen. So lässt sich jede Eingabe sofort prüfen.
Lediglich nach Eingabe aller Fahrplantabellen wird abschliessend das OK nötig. Vorhandene Fahrpläne werden bei beenden von Mstw automatisch unter dem vorhandenen
Namen gespeichert. Bei neu erstellten Fahrplänen wird bei beenden von Mstw die Speichermöglichkeit und Speicherort angeboten.

Ich verbleibe dann mit besten Sonntagswünschen

Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 19.05.2019 09:11
 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   8 # 33 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2019 11:28  

Hallo Modellstellwerker (gibts eigentlich auch ModellstellwerkerINNEN hier ??),

also: die Ursache des Problems hat Reinhold in verdankenswerter Weise aufgezeigt, genau das ist es. Die tiefen Nummern funktionieren alle.

Warum so viele Fahrstrassen? In den Nummern 1 - 256 habe ich noch 26 freie Nummernplätze als Reserve freigehalten. In den Nummern 257 - 512 habe ich bereits 45 Plätze vergeben. Mit dem neuen Schattenbahnhof (eher ein 'Schattenbahnhöfli' mit nur 5 Gleisen) und der neuen Bergstrecke brauche ich aber gut nochmals ca 40 Fahrstrassenplätze. Meine Anlage ist zwar nicht gross, aber betrieblich komplex, wie Ihr ja aus der vorangegangen eingefügten Foto seht. Die Zugfahrstrassen und die Rangierfahrstrassen, das läppert sich zusammen.

Jetzt wo die Ursache bekannt ist (danke für alle Beiträge!), wird Ronald sicher eine Lösung dazu finden.

Beste Grüsse Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   9 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2019 20:32  

Hallo Markus,

Reinhold hat irgendwie einen Riecher für solche Fälle, wie käme man sonst an so eine Idee, höchstens per Zufall.

An Deine Fahrstraßenanzahl komme ich nicht ran, es sind zu Zeit 160, wo von noch einige Lücken durch gelöschte Rangierstraßen und Änderungen entstanden sind.

Mein Wunsch, bei der Aufstockung der Fahrstraßen im Fahrplan, auch die Makros > 200 aufzupeppen. Da habe ich es auch im Hunderter Bereich, wegen der Übersicht mit den CAN Achszähler eingeteilt.

Du kannst Dir eventuell mit einem Makro und einer virtuellen Fahrstraße bis zur Änderung helfen??

Reinhold ist, mit sichern und speichern, noch tiefer in die Materie eingestiegen, ein richtiger Spezialist in Sachen ModellStw.

Ich habe mir da mittlerweile meine eingefahrene Methode angeübt, und damit funktioniert es bestens. Es gibt halt bei allen Programmen mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen und da kann man das nach seinem Geschmack handhaben.

Schöne Grüsse und weiterhin Spaß im Forum

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrplaneinträge verändern sich   10 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2019 20:58  
Reinhold hat irgendwie einen Riecher für solche Fälle, wie käme man sonst an so eine Idee, höchstens per Zufall.

Eingekreist und verhaftet!!

Erst grob mit 200/500/300 probiert und dann der 256 genähert und brutal zugeschlagen
Sonst kommt man zu nichts

Weiteres ist dann Chefsache...... Ronald wake up

Beste Grüße und schönen Abend

Reinhold
 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann