Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Masseeinstellung on
Autor RE: Masseeinstellung   21 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2021 09:16  

Hallo Markus,

die Masseeinstellung des Lokdecoders (CV 3/4) habe ich < 10 im Mittel 5 eingestellt, damit kann man leben.
Die Einstellung in ModellStw ist etwa bei 20% zufriedenstellend.
Meine Messstrecke ist ein Block der beide Fahrtrichtungen hat und auch 3 Melder (rechts und links ein Haltmelder und in der Mitte der Belegt/Freimelder).
Die Problematik sind allerdings die Rad/Schienenkontakte, die bei niedrigen FS die Messungen abbrechen. Ich fange dann immer mit FS 5 an, was dann zu brauchbaren Ergebnissen führt, die ich dann händisch ergänze und korrigiere.

Interessant wären auch weitere Erfahrungen und Einstellungen ,.,.-, zB Entprellzeiten oder Lichtschranken....

Gesunde Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Masseeinstellung   22 # 26 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2021 17:41  

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, allerdings mit dem Hintergrund des Bremsweges, der ja auch letztendlich von der Masseeinstellung abhängt.
Zur Erklärung: Ich habe ausschließlich ESU Lopi V4 in Verwendung. Da gibt es die Möglichkeit der ESU Bremsstrecke. Das heißt, der CV27 bestimmt das verwendete Bremsmodul. ESU Bremsstrecke bedeutet, der Decoder bekommt von dem Bremsmelder über die Software den Befehl FS 0, dann bremst der Decoder die Lok durch die Einstellung des Bremsweges mit CV 254 unabhängig von der Geschwindigkeit Zentimeter genau ab. Ist die Masseeinstellung im Lokfenster größer 0, funktioniert das nicht mehr so gut und je höher die Masse eingestellt ist, desto ungenauer wird es bzw.die Lok schleicht über den Stoppunkt weiter. Und genau das ist mein Problem. Bis Version 9.5.4 hat das alles wunderbar funktioniert, weil die Masseeinstellung auch auf 0 blieb, jedenfalls am Schiebregler. Bei allen weiteren Versionen springt wohl die Masse automatisch auf 1. Und das scheint mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich habe es verständlich erläutert. Vielleicht weiß Ronald einen Rat.
Grüße
Hans-Peter

 
Autor RE: Masseeinstellung   23 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 13:44  

Hallo Hans-Peter,

wenn du meinst, die (geringe) Masseeinstellung=1 wäre dein Problem, dann kannst du ohne die Bremsverzögerung durch ModellStw anhalten, indem du in den Blockeinstellungen "Direkt halten" einstellst. (siehe Handbuch 6.4.4.8 Direkt anhalten).
Die Decodereinstellung "konstanter Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit" ist allerdings gedacht für das Bremsen/Anhalten mit zusätzlichen Bremsbausteinen (FS=0) oder ABC-Bremsbausteinen (unsymetrische Fahrspannung) ohne digitale Modellbahnsteuerung.

Modelleisenbahnsteuerungen wie ModellStw bremsen alle Loks auch mit Decodern, die diese Einstellungen nicht haben und zwar eingemessene oder nicht eingemessene Loks.

Eine Kombination ist nicht optimal.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Masseeinstellung   24 # 26 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 14:43  

Hallo Heinz,
Danke für die Info, Werde mal die Einstellung probieren. Aber das mit der Bremstrecke ist so nicht richtig. Im CV 27 sage ich dem Decoder, welches Bremsmodul ich benutze, ABC, ZIMO etc. Es gibt aber auch die Biteinstellung für ESU Bremsweg. Das heißt dem Decoder wird vorgegaukelt, ein Bremsmodul bzw. eine Software gibt den Befehl FS=0. Dann bremst der Decoder mit eingestelltem Bremsweg ab, und zwar genau. Dabei habe ich allerdings die Feststellung gemacht, dass schon kleine Veränderungen der Masseeinstellung das massiv beinflussen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Masseeinstellung   25 # 26 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 18:07  

Hallo zusammen,
es muss wohl doch an der Software liegen. Ich habe es mal ohne Anlage auf einem zweiten Computer simuliert. Bei der Version 9.5.4 geht der Fahrtregler inkl. der Fahrstufenanzeige (blauer Balken) beim Bremsbefehl sofort auf Null. Die Masseregler steht ganz links auf dem 1. Teilstrich. Alles funtioniert wunderbar.
Bei allen höheren Versionen geht nach dem Bremsbefehl der Regler zwar auf Null, der blaue Balken geht aber nur stufenweise zurück und der Masseregler steht automatisch auf dem 2. Teilstrich. Vielleicht sendet die Software, wenn der blaue Balken an den Anschlag geht, keine FS 0 mehr, weil die Masse höher eingestellt ist. Wie dem auch sei. Etwas hat sich an der Software geändert. Vielleicht kann sich Ronald mal dem Problem widmen. Ansonsten muss ich leider Gottes mit alten Version weiter arbeiten.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Masseeinstellung   26 # 26 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 21:48  

Hallo Hans-Peter,

du pochst hier auf Ermöglichung eines Spezialfalls, nämlich Halten mit konstantem (aber vorbildwidrigem) Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit, ausgelöst durch Fahrstufe 0 und unabhängig von der Masseeinstellung bei ModellStw.
Kein Problem: Bei den Blockeinstellungen einen Haltmelder positionieren, keinen Bremsmelder, "Direkt halten" und "Nicht bremsen" einstellen und es funktioniert, die Masseeinstellung spielt dabei gar keine Rolle. Sobald die Lok den Haltmelder erreicht, wird Fahrstufe 0 ausgelöst und die Lok steht nach einem konstanten Bremsweg, egal welche Geschwindigkeit sie hatte.
Wenn sie langsam war, kriecht sie sekundenlang mit niedrigster Geschwindigkeit bis zum Haltepunkt.
Ich würde mir das aber nicht antun, denn ich habe ja mit ModellStw ein digitales Steuerungsprogramm.
Da halten meine eingemessenen Loks cm-genau mit nur einem einzigen Besetztmelder pro Block, Bremsen und Beschleunigen vorbildgerecht mit einer maximalen Masseeinstellung.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Masseeinstellung" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Masseeinstellungen
ModellStellwerk
17
16408 Hits
22.10.2018 19:59
saar181213
Zugbezogene Masseeinstellungen
Vorschläge und Wünsche
0
2228 Hits
13.01.2021 13:39
MrRail
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann