Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Welches Signal für den SignalChef   1 # 6 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2019 12:54  

Hi Leute,

ich würde gerne meine CAN Komponenten um 1-2 Signalchefs erweitern. Jetzt habe ich das so verstanden das der SC nur 2 begriffige Signale ansteuern kann.

1. Frage: Heißt 2 begriffig ganz platt rot/grün? Also nur 2 Zustände? Oder bedeutet das etwas anderes?

2. Frage: Wenn das mit rot/grün stimmt, welches Signal wäre dann zu empfehlen? Eine realistische Ausstattung der Anlage mit Haupt-/Vorsignalen etc. ist ja dann eigentlich nicht möglich.
Ich hab mir hier mal ein Blocksignal von Viessmann rausgesucht. Wäre das in Ordnung?

https://www.smdv.de/products/3317/Viessmann-4411-N-Lichtsignal-Blocksignal-DB.html?ref=19&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=A93069


Danke
Stefan

 
Autor RE: Welches Signal für den SignalChef   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2019 19:56  

Hallo Stefan,

der SignalChef kann nur mit überbelnden zwischen zwei Begriffen (rot/grün) hin und her schalten. Allerdings kann man auch langsam Fahrt über eine zweite Adresse zu- und abschalten. Das ist etwas davon abhängig wie absolut vorbilgerecht Du überblenden möchtes.

Du must ein Signal mit einem gemeinsamen Plusanschluss verwenden, wenn ich das in der Anleitung richtig gesehen habe, ist das ein solches Signal, das solte also gehen. Ich kenne nicht jedes Signal.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Welches Signal für den SignalChef   3 # 6 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2019 16:03  

Hi Thorsten,

danke für Antwort. Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich habe mir das Anschlussbild in der Beschreibung des Signal Chefs mal angesehen und man sieht dort genau ein Signal das mit einem Anschluss in der Mitte und zwei weiteren Anschlüssen (gelb/rot) weiter außen angeschlossen ist. Ich nehme an das das in der Mitte der von dir erwähnte gemeinsame Plusanschluss ist.

Frage: Wie schließe ich da jetzt ein zweites Signal an? Der mittlere Anschluß ist ja schon besetzt. Oder muss ich da dann mehrere Kabel reinstecken?

Gruß
Stefan



MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Welches Signal für den SignalChef   4 # 6 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2019 10:09  
Quote
Speedy schrieb:
Frage: Wie schließe ich da jetzt ein zweites Signal an? Der mittlere Anschluß ist ja schon besetzt. Oder muss ich da dann mehrere Kabel reinstecken?



Hallo Stefan,

ja, man kann (und muss) in der Mitte mehrere Kabel hineinstecken.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Welches Signal für den SignalChef   5 # 6 top
MMP
Spezialist




Beiträge: 108

Ort: Im Keller
Eingetreten: 03.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2019 13:50  

Hallo zusammen,
Oder man nimmt nur ein Kabel und schließt daran einen verteiler an.
Daran die einzelnen kabel und schon ist´s fertig.

Gruß
Matthias


Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

 
Autor RE: Welches Signal für den SignalChef   6 # 6 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2019 13:05  

Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir mittlerweile bei Thorsten einen Signalchef bestellt und 2 der oben genannten Signale. Das Ganze funktioniert super, inkl. RocRail Anbindung
Ich werde mir bald mal zum Testen ein mehrbegriffiges Signal bestellen und den Tip mit den mehreren Adressen mal ausprobieren.

Danke
Stefan


Bearbeitet von Speedy am 12.10.2019 13:06
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann