Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte Verbindungsprobleme zu WinDigiPet   1 # 3 top
Thies




Beiträge: 1

Ort: Sindelfingen
Eingetreten: 01.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2019 18:12  

Hallo allerseits,

vor einem Monat habe ich noch mit dem nicht ganz unbekannten Problem herum geärgert, dass meine alte TAMS EC immer wieder Verbindungsabbrüche zum WinDigiPet produzierte.

Ich habe dann in Win10 die FiFo-Puffer der zur TAMS-Zentrale zugehörigen COM-Schnittstelle "deaktiviert". Seitdem hat es keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gegeben!

Ich habe allerdings auch Probleme im Zusammenhang mit der CC-Schnitte, die bei mir alle Magnetartikel steuert. Bei fast jedem Start von WinDigiPet muss die CC-Schnitte nachträglich manuell aktiviert werden.

Und seit 2 Wochen wechsele ich sehr häufig zwischen dem Gleisbild im Betriebsmodus und dem Gleisbild-Editor hin und her, und fast jedes Mal ist die Verbindung zwischen CC-Schnitte und WDP nach Verlassen des Gleisbild-Editors "weg" und muss manuell 2-3x getrennt und verbunden werden.

Ich habe bei COM5 (der für die CC-Schnitte eingestellt ist) in der Win10 Systemsteuerung allerdings keinen (gesonderten) FiFo-Puffer gefunden (gibt es in Win10 nur einen für alle COM-Ports??).

Bei den erweiterten Systemeinstellungen finde ich solche Dinge wie "USB-Paketgrößen", "BM-Einstellungen" (was ist das denn?), Time-out-Einstellungen und allgemeine Optionen wie z.B. "Enable selektive suspend", die ich alle nicht verstehe.

Auch ist in der Systemsteuerung bei COM5 eine Geschwindigkeit von 9600 baud zu lesen, während in den WDP-Systemeinstellungen bei COM5 dann 500.000 erscheinen.

Muss ich das verstehen??

Wer weiß Rat?

Danke !

Thies


Thies Frahm

Märklin K-Gleis, TAMS MC 2.1.1 via USB, Motorola, DCC + m3-Protokoll, 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64), 1x LDT Booster DB-2 für Fahrstrom + 1x CC-Schnitte für Magnetartikel, 52x MA-Decoder LDT, IEK und 28x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), Planung mit Wintrack 13

 
Autor RE: CC-Schnitte Verbindungsprobleme zu WinDigiPet   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2019 19:00  

Hallo Thies,

ich muss mich leider zum x-ten mal wiederholen... Man kann mit einer CC-Schnitte keine Verbindung hersteller!

Die CC-Schnitte ist ein reines Interface ohne irgend eine Funktion! Wenn WDP meldet, das es ein Verbindungsproblem gibt, dann liegt das an Anfragen die WDP durch die CC-Schnitte an den CAN sendet und dadrauf keine Antwort empfängt. Dann kommt diese Meldung... und in dieser steht seit der WDP Version 2018 auch ein Code, der uns sagen würde, welcher Teilnehmer nicht geantwortet hat.

Den müstes Du mal posten... vielleicht sogar gleich bei WDP.

Eigentlich ganz einfach und man muss nichts einstellen oder groß suchen, das System sagt Dir doch was ihm fehlt.

Solte dieses Fenster mit der Fehlermeldung bei Dir nicht kommen, dann erst recht bitte mit Markus sprechen.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte Verbindungsprobleme zu WinDigiPet   3 # 3 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2019 15:15  

Moin Thies,

ich kann dazu nur ergänzen, dass ich auch unter Win10 nie ein Kommunikationsproblem per CC-Schnitte hatte. Ich habe am COM-Port auch nichts umkonfiguriert.

Dinge, die mir dazu auf- und einfallen:

- Du hast viele (4) USB-Geräte alleine für die Moba (TAMS, 2x HSI, CC-Schnitte), dazu noch Tastatur und Maus, vielleicht noch mehr - hast Du das (teilweise) per USB-Hub am PC dran? Wenn ja, aktiver oder passiver Hub? Welche Aufteilung? Wenn nein - schafft der USB-Hub des PCs das noch ordentlich?
- Ich vermute, alles sind FTDI-VCP-Devices - sind alle Treiber dazu aktuell?
- Ist die CAN-Verkabelung von der CC-Schnitte zur Gleisbox in Ordnung? Oft passt der Stecker nicht richtig in die Gleisbox rein (Steckermantel zu dick), oder es gibt Korrosion an den Kontakten.
- Sind die 200 Magnetartikel, die in der Software angelegt sind, auch alle in echt ansteuerbar (Geisteradressen im Programm von ausgebauten Weichendecodern....) - siehe dazu auch Thorstens Nachfrage nach dem Fehlercode?

Noch eine Vermutung: WDP muss doch nach dem Wechsel vom Editor zum Betriebsmodus alle Magnetadressen neu initialisieren, oder? Das braucht sicher seine Zeit, oder? Vielleicht ist deshalb die Schnitte kurz "wech" - hast Du mal eine gewisse Zeit gewartet, ob sich das von alleine wieder fängt?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.10.2019 15:27
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann