Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfstasten   1 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2019 23:34  

Hallo zusammen

Ich würde es begrüssen, wenn die Anzahl der Hilfstasten erhöht werden könnte aus ca. 300.

Gruss
Michi

 
Autor RE: Hilfstasten   2 # 10 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.11.2019 19:39  

Hallo Michi,

die Anzahl der Hilfstasten liegt jetzt bei 128, das soll doch reichen ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Hilfstasten   3 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2019 09:47  

Hallo Michi,

was willst Du mit so viel Tasten steuern?
Ulli

 
Autor RE: Hilfstasten   4 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2019 10:11  

Hallo zusammen

Ich habe mir die Bahnhöfe einzeln angelegt und möchte gerne die Funktion der Hilfstasten auf einen einzelnen Bahnhof beschränken. Das heisst, die Signal Nothalttaste wirkt nur auf den Bhf Erstfeld, diejenige in Göschenen nur auf den Bhf Göschenen. Zudem möchte ich Beispielsweise, dass die Streckenperre, Blockumgehung, Anforderungstaste bei
den Gleisen 341 / 441 nur auf diese Gleise wirkt, diejenigen beim 171 / 271 nur auf diese beiden. Dies entspricht auch dem Vorbild.

Wenn ich die Hilfstasten aus dem angehängten Beispiel zähle, komme ich bereits auf 21 Tasten. Da meine Anlage im Endausbau ca. 15 Bahnhöfe haben wird, reicht die Anzahl der Tasten leider nicht.
Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Gruss
Michi

 
Autor RE: Hilfstasten   5 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2019 13:33  

Hallo Michi,

Deine Gründe sind o.k. - ich wusste nicht, dass Du mit 15 Bahnhöfen planst.
Aber ist es wirklich notwendig die Hilfstasten jeweils auf den einen Bahnhof zu beschränken?
Du bedienst ja doch immer nur einen Bahnhof oder sind da mehrere Pulte und mehrere Zvl,
die gleichzeitig arbeiten? Bisher sind nur max. 5 PC möglich.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfstasten   6 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2019 07:54  

Hallo Ulli

Tja, wirklich nötig ist vielleicht übertrieben. Es ist zwar geplant, dass mehrere ZVL gleichzeitig bedienen können, aber es ginge natürlich auch ohne die Beschränkung.

Es ist ja wie der Titel dieses Kapitel's sagt ein "Wunsch" ;-)

Gruss
Michi

 
Autor RE: Hilfstasten   7 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 18.06.2020 13:03  

Hallo Ronald

Darf ich hier nochmals nachfragen betreffend der Anzahl Hilfstasten? Könnte diese Zahl erhöht werden? Falls nicht wäre ich auch um eine Antwort dankbar, dann werde ich mit der vorhandenen Anzahlt weiter programmieren.

Gruss
Michi

 
Autor RE: Hilfstasten   8 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2020 21:22  

Hallo Michi,

zu Deinem Bahnhof habe ich Fragen:

Auf dem Gleisplan von Post 4 hast Du rechts in die Ausfahrten nach Gleis 341 und weitere je eine Rangiertaste. Verwendest Du die Gleisabschnitte zwischen ZS Y und diesen Tasten für Rangierfahrten zum Rangieren? Rangierst Du da von Hand oder automatisch? Wenn ja - wie hast Du da die Ausfahrt-Fahrstrasse eingerichtet?

Mir ist diese Konfiguration noch nicht gelungen. Ein Rangiertaste mit Rangierfahrstraße und automatische Rangierfahrt und eine Ausfahrtstraßen auf ein Streckengleis. Die Taste muss ich als Ziel in dem Block eintragen; für die Zugfahrstraße müsste ich dieses "Ziel-Rangier-Signal" auf fahrt stellen können. Da habe ich noch keinen Weg gefunden.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfstasten   9 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2020 11:52  

Hallo Ulli
Ja die Idee ist, dass zwischen ZS Y1, resp Y5 und dem Einfahrsignal von rechts rangiert werden kann innerhalb Bahnhofgebiet. Da ich im richtigen Leben ebenfalls als Fahrdienstleiter arbeite, ist mir eine sehr vorbildgetreue Darstellung von Stellwerken wichtig.
Fahren tue ich allerdings noch alles manuell, also auch die Züge, nicht nur dir Rangierfahrten. Die Anlage besitzt aktuell noch keine Rückmelder... Wie und ob das ganze im Automatikbetrieb funktioniert, wird sich bei mir also erst noch zeigen.

 
Autor RE: Hilfstasten   10 # 10 top
kaeppeli
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 36

Eingetreten: 29.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.07.2020 11:52  

Hallo Ulli
Ja die Idee ist, dass zwischen ZS Y1, resp Y5 und dem Einfahrsignal von rechts rangiert werden kann innerhalb Bahnhofgebiet. Da ich im richtigen Leben ebenfalls als Fahrdienstleiter arbeite, ist mir eine sehr vorbildgetreue Darstellung von Stellwerken wichtig.
Fahren tue ich allerdings noch alles manuell, also auch die Züge, nicht nur dir Rangierfahrten. Die Anlage besitzt aktuell noch keine Rückmelder... Wie und ob das ganze im Automatikbetrieb funktioniert, wird sich bei mir also erst noch zeigen.

Gruss
Michi


Bearbeitet von kaeppeli am 03.07.2020 11:52
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Hilfstasten" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Hilfstasten (Aussentasten)
Allgemein
3
6674 Hits
14.04.2014 22:22
Ulli9391
Hilfstasten allgemeiner Fehler ????? oder
ModellStellwerk
30
13162 Hits
10.08.2022 14:30
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann