Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor GR Basic Rückmeldung geht verloren   1 # 11 top
Peter1705
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2020 15:39  

Hallo,

ich habe leider wiedereinmal ein Problem mit meinem GR Basic

Kurz mein Aufbau:
Märklin MS2 mit MGbox und CC-Schnitte mit StartPunkt und GR Basic mit Opto Platine

Steuerung erfolgt normal über Rocrail


Jetzt zu meinem Problem:
ich habe im Winter bereits eine kleine Teppichbahn aufgebaut gehabt. Alles fix fertig verkabelt musste ich feststellen, dass die Rückmeldung nicht funktioniert. Es sind immer wieder Signale nicht durchgekommen. Lok fuhr über das Kontaktgleis die Meldung ist aber erst später oder garnicht eingegangen.
Dafür sind dann Meldungen von Rückmeldern gekommen die an dem Modul nichteinmal belegt waren.


Weil mir die Zeit gefehlt hat den Fehler auf den Grund zu gehen habe ich alles wieder eingepackt.
Jetzt in der Corona Krise will ich erneut probieren den Fehler zu finden.

Also habe ich mir eine Teststrecke aus 3 Rückmeldern gebaut und wollte die Lok hin und her Pendeln lassen, mit Rocrail.
Die ersten 4-5 mal funktioniert das auch problemlos. Dann setzt aber immer auf einmal einer der Rückmelder aus, jedes mal ein anderer. So wie es im Winter auch war.

Weil ich mittlerweile weiß, dass die Kompatibilität von CDB mit Win Digipet besser ist, habe ich mir die Demo Version heruntergeladen und auch hier den Pendelbetrieb gestartet. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Tipps in Win Digipet bitte wenn möglich detailliert beschreiben, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne.

Danke für eure Hilfe!

lg. Peter

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   2 # 11 top
MMP
Spezialist




Beiträge: 108

Ort: Im Keller
Eingetreten: 03.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.04.2020 21:44  

Hallo Peter,
Wie hast du denn die Rückmelder gemacht, mit Lichtschranken oder anders?

Gruß
Matthias


Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   3 # 11 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2020 11:52  

Hallo Matthias,

Danke für deine Antwort.

Die Rückmeldung habe ich über selbst gebaute Kontaktgleise auf dem Märklin C-Gleis

lg. Peter

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   4 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2020 12:19  

Hallo Peter,

Du schreibst das geht nach einer Zeit nicht mehr... Was ist eine Zeit?
Duch die OptoPlatine ist das ja galvanisch getrennt. Sind die Anschlüsse fest? Sind die Räder der Loks sauber?

Da per event gemeldet wird ist es vermutlich irgendwo vor dem Reporter aber von hier schwer zu sagen. WDP bekommt eigentlich alle Daten mit die kommen.

Ich habe auch heute ein Video gesendet bekommen, wo eine Anlage mit GleisReportern deLuxe allerdings sauber mit Rocrail lief.

Also Rocrail kann es auch.

Bei beiden Programmen gibt es Tools, mit den man sich den ganzen Datenverkehr anschauen kann, in WDP ist es das Logbuch. Wie man das nutzt steht in der Anleitung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 03.04.2020 12:19
 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   5 # 11 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2020 11:00  

Hallo Thorsten,

Wie lange es dauert bis es nichtmehr funktioniert ist unterschiedlich.
Manchmal ist nach einer Minute gestern hatte ich es auch mal, dass es 10 Minuten funktioniert hat.

Ich konnte jetzt beim probieren 2 verschiedene Phänomene beobachten.

- Rückmelder melden frei und erkennen die Lok nicht
nach ein paar Sekunden funktionieren sie aber wieder.

- 1 Rückmelder zeigt Belegt an und alle 3 Reagieren nichtmehr
Mit dem Messgerät messe ich auch, dass eine Verbindung zu diesem Zeitpunkt besteht. Das Gleis
bleibt aber auch belegt, wenn ich das Kabel von der Schiene abstecke oder die Stop Taste drücke.

Auch hier geht es nach einigen Sekunden auf einmal wieder für kurze Zeit.

Lok und schienen habe ich nochmal gereinigt, daran dürfte es also nicht liegen
Verkabelung ist auch fest und genauso wie bei den letzten malen wie es einwandfrei funktioniert hat

ich habe das ganze jetzt mit 3 verschieden GR Basic probiert und immer das gleiche Ergebnis

Vielleicht kannst du mir mit den Informationen weiterhelfen?

Vielen Dank
lg. Peter

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   6 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2020 12:38  

Moin Peter,

sag mal bitte was zu folgenden Ideen, die ich zur Problemeingrenzung hätte:

- Die beiden Anschlüsse der Optoplatine am Gleisreporter sind sauber mit einem ordentlichen Kabel an B (rot) der Gleisbox angeschlossen - oder irgendwo am Mittelleiter am Gleis daneben angepinnt? B der Gleisbox geht ganz sicher an den Mittelleiter?

- Startpunkt und Gleisbox werden mit ihren jeweiligen Originalnetzteilen versorgt?

- Das LAN-Kabel vom Startpunkt zum Gleisreporter ist ein ordentliches / nicht gekreuztes / bereits mal zur Fehlersuche getauschtes?

- Die CC-Schnitte wird mit welchem Treiber von Windows genutzt?

- Das Problem ist auch gleich, wenn die Schnitte an einem anderen USB-Port des Rechners benutzt wird?

- Es ist immer nur das eine Programm (Rocrail, WDP...) aktiv, nicht gleichzeitig mit anderen Programmen, die die Schnittstelle oder das CAN-Protokoll am PC nutzen?

- Läuft z.B. im Rocrail-Fenster die Modelluhr konstant durch, oder hängt die auch ab und an?

- Bleibt das Problem, wenn Du den PC vom LAN trennst?

- Was für ein PC / Windows sind im Einsatz?

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   7 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 11:43  

Hallo Peter,

was sagst du zu Stephans Fragen?

Was mir noch in den Kopf kommt, da es scheinbar 3 Module betrift, denke ich sind es nicht die Module selber. Hast Du die Schraubklemmen richtig angezogen? Hatte hier gerade das Problem bei einem Ausgang, wo es blinkte und da hatte ich die Schraubklemmen nicht alle angezogen.

Kann es auch eine Buchse im StartPunkt sein, das da ein Kontakt spinnt?

Wie gesagt, ein Trace des CAN würde Dir / uns ganz schnell sagen wo das Problem liegt. Das muss Dz mal aufzeichenn dann brauchen wir nicht so raten. Dabei ist es egal ob mit WDP oder RocRail. Ich kann nur sagen bei WDP ist es im Handbuch erklärt.

Da würdest Du sofort sehen, ob Daten laufen und was nicht stimmt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 06.04.2020 11:44
 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   8 # 11 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 16:11  

Hallo Thorsten und Stephan,

Danke für eure Hilfe, ich bin leider erst jetzt zum testen gekommen.

Die Anschlüsse sind richtig
Ich habe die Kabeln mittlerweile auch ausgetauscht (derzeit sind es Lietzen von Märklin)
es geht nur ein Kabel B zum GR da ja nur die ersten drei Kontakte belegt sind

Netzteile sind die Originale

LAN Kabel passt auch (Cat 5 und 6 getestet)

ich habe es an beiden USB Ports des Win 10 Laptop probiert. (auf dem hat es auch schon einwandfrei funktioniert)

immer nur ein Programm aktiv

Laptop hängt im WLAN wurde versuchsweise deaktiviert
Laptop ist Win 10 mit Intel I5 (8.gen) und NVidia MX150

in Rocrail habe ich die Uhr nichtmehr angezeigt, habe aber jetzt nur mit WDP getestet


Die CC Schnitte habe ich auf beiden Büchsen am Start Punkt angeschlossen immer mit gleichen Ergebnis

im Anhang sind die Traces von WDP vielleicht hilft euch das weiter?
aufgebaut ist alles als eine Pendelstrecke von RM1 zu 2 zu 3 und wieder zurück


Danke
lg. Peter

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 18:00  

Hallo Peter,

also laut Trace tut es das was es soll... Wobei ich nur die Daten und nicht das sehe was auf der Anlage passiert.

Als Beispiel die Datei 4 am Ende.
Du siehst das das die Melder wechseln die Lok die Richtung ändert. Dann drückst Du STOP und als die Lok wiede rfährt, fährt sie von dem Kontakt los wo sie satnd von der 3.

In der ersten Datei war mir aufgefallen, das die Melder prellen! Das kann aber auch daran liegen das Du am Kabel gebastelt hast, denn es ist immer nur 2x.

Das hilft also auch nicht so richtig weiter. Hast Du einen deLuxe da? Geht es damit? Der macht das Erkennen ganz anders, selbst die Elektrik ist da schon anders und damit geht es eigentlich immer.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GR Basic Rückmeldung geht verloren   10 # 11 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2020 11:14  

Hallo Thorsten

würde es helfen wenn ich ein Video mache und den Link dazu Teile?

einen deLuxe habe ich leider nicht. Mir genügen die Funktionen vom Basic (wenn ich den Fehler finden würde)

Ich weiß nicht ob du dich erinnerst. Vor ca einem Jahr hatte ich ja auch schon einmal ein Problem mit dem Basic. Da ist die Verbindung immer abgebrochen und wir haben auch keine Lösung gefunden.

lg. Peter

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann