Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Sbk sperren/entsperren   1 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2020 14:29  

Beste Grüße aus der Einsamkeit,

aber ich bin fleissig am Modellstellwerkern.
Am Einrichten bin ich an einer Ausweichanschlußstelle am werkeln,hab aber die im Titel genannten Probleme. Es handelt sich um eine
zweigleisige Strecke mit drei Blockstrecken/ zwei Sbk Signalen. Die Ausweichanschlußstelle soll im mittleren Block abzweigen und soll Vorbildkonform bedient werden und auf der Hinfahrt das "falsche Gleis" benutzen.
Dazu müsste ich mindestens das erste Blocksignal sperren. Ich kann es zwar mit HaGT und Sig Taste auf Halt stellen, bekomme es dann aber nicht wieder in Fahrtstellung. Streckensperrtaste und Blockgrundstellungsstaste sind wirkungslos oder von mir falsch konfiguriert.

Also bitte ich um Hilfe wie ich Gleissperrung und Signalsperrung verwenden könnte.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   2 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 22:26  

Hallo Reinhold,

ich habe mir mal was für einen Test gezeichnet.
Aber ich finde keine Lösung ohne Handarbeit und einen aufmerksamen Fdl.
Eine Gleissperre gibt es schon - für den Schattenbahnhof, die auch wirksam ist - eben Handarbeit.
Leider ist das kein 'Magnetartikel' der durch einen Makro gesteuert werden kann.
Und so geht es auch mit dem Erlaubnisfeld - man kann es nicht steuern.
Eine Sperre für ein Blocksignal gibt es bisher auch nicht - leider.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   3 # 16 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2020 07:48  

Hallo Ulli, ich wünsche einen angenehmen Tag.

Danke für deine Antwort. Erklärbar hätte ich noch die Außentasten "Streckensperrtaste" und "Blockgrundstellungstaste" gewusst.

Für mein Problemchen habe ich schon eine Ersatzlösung im Hinterköpfchen. Die Signalfolge z.Zt. ist ja folgende:
10 x Ausfahrsignale Schattenbahnhof, Sbk 112, Sbk 114 und Einfahrsignal "F" Personenbahnhof. Das ändere ich wie folgt:
10 x Zwischensignale Schattenbahnhof, Ausfahrsignal 112, Sbk 114 und Einfahrsignal "F" Personenbahnhof.
Das Ausfahrsignal 112 stelle ich im Selbststellbetrieb und bei Bedienung der Ausweichanschlußstelle wird per Makro (über Zuordnung "Melder für Taste"
der SSB abgeschaltet. Ich denke, das es so Betriebssicher klappen wird und es ist zudem noch möglich, die Zugangsweichen zur
Ausweichanschlußstelle in eine Fahrstraße (ab Sig 112) einzubinden.
Aber vor Ostern werden nur Vorarbeiten gemacht, ihr wisst ja, das Wetter.................... irgendwie Kellerfeindlich


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   4 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2020 22:44  

Hallo Reinhold,

dieses Problem habe auch ich.

Meine Lösung ist mit einem Blinden Block erschlichen, und zwar habe ich hinter jedem Signal das ist sperren will (rechte Maus-- Signal sperren,,, dann rechte Maus __kritisch entsperren, das ist mir zu umständlich,, sowie keine Steuerungsmöglichkeit durch Makro und Fahrplan vorhanden) einen Block ohne einen RM eingefügt.
Der blinde Block, so nenne ich ihn, hat keinen RM, ist aber in der Fahrstraße eingebunden und damit hat er in einem Makro die Möglichkeit eine Signalstellung zu verhindern und man sieht bei Rotausleuchtung die Sperrung, was beim Signal sperren durch den fehlenden Signalsperrmelder nicht wahrnehmbar ist.

Beim Strecken-Block funktioniert das auch mit dieser Methode, aber etwas umständlicher, man muss halt eine Fahrstraße spendieren.

ein Versuch ist es wert, meint
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   5 # 16 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 07:55  

Moin Ferdinand,

das ist die Idee!!!!! (So einen Block habe ich schon am Einfahrsignal, um kurze Öffnungszeiten des BÜ zu vermeiden).
Es ist dabei nicht notwendig, dieses "Blockstück" im Gleisbild unter zu bringen, es genügt das Auftauchen innerhalb der FS.
Ich danke dir dafür, das du mich wach gerüttelt hast

Was noch offen ist, wäre meine Frage nach der "Streckensperrtaste" und der "Blockgrundstelltaste"??? Welche Notwendigkeiten sollen
diese beiden befriedigen?

Beste Grüße an die Mosella

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 08.04.2020 10:28
 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   6 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 09:50  

Hallo Reinhold,

Streckensperrtaste ist für Domino/ILTIS eingerichtet. In der Schweiz kann jeder Gleisabschnitt gesperrt werden.
Blockgrundstelltaste ist wie ei Reset.

Gruß Ulli. Aus der sommerlichen Pfalz

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   7 # 16 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 10:31  

Moin Ulli,

danke für die Erklärung.

Gruß

Reinhold, gerade vom hamstern zurück

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   8 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 10:43  

Ja, Toilettenpapier eignet sich vorzüglich zum Modellieren des Geländes
Ulli

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   9 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 13:05  

Hallo Reinhold,

ja, dann ist es ein ganz blinder Block, aber ich will sehen warum die Fahrstraße oder das Signal nicht kommt, und das ist mit der Blockausleuchtung sehr gut erkennbar.
Ein Nachteil bleibt (alles hat 2 Seiten, die optimalere Variante, das kleinere Übel usw.), dieser blinde Block bleibt gelb ausgeleuchtet bis die Fahrstraße aufgelöst ist.
Man kann diese Blöcke auch auf einer freien Stelle platzieren, wo sie dann das Gleisbild nicht stören, aber da leidet halt die Übersichtlichkeit.

Bestens -- wenn es eine kleine Hilfe war.

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Sbk sperren/entsperren   10 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 13:28  

Hallo Ferdinand,

wenn Du den Block nicht als Fahrstraße im Formular einträgst, wird es auch nicht ausgeleuchtet - probieren.
Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann