Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 5 1 2 3 4 > >>
search
Autor warum kriechen meine Loks ....   1 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 17:14  

Hallo allen,

habe folgendes Problem: Derzeit probiere ich die einzelnen Blöcke mit Probefahrten, hangle mich von einem Block zum nächsten.

Das Problem ist immer der 1. Block nach verlassen des Bahnhofes(Schatten1). Da kriecht die Lok im Schneckentempo bis zum Halteabschnitt. In allen darauffolgenden Blöcken funktioniert alles normal, Beschleunigung und Abremsen bis zum Halteabschnitt funktioniert alles richtig.

In der Gegenrichtung gleiches Problem(Schatten2),kiecht bis zum 2. Block, danach gehts normal.

Hab schon alles mögliche aus/rumprobiert, komm aber nicht dahinter.

Kann es sein, das ich beim ersten Block die Nummer des Ausfahrsignals nicht eingegeben habe...(ich müßte da dann 7 Signale eingeben, was nicht geht).....????!!!

oder kriecht die Lok absichtlich bis zum 2.Block und fährt dann erst mit voller Geschwindigkeit?

Grüße alle und bleibt gesund,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   2 # 42 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 19:03  

Hallo Christian,
hab auch keine Ahnung, warum .

Mal so ins Blaue gefragt: Was ist der besagte 1. Block für ein Typ ??
Sollte event. ein Bahnhofsblock sein, die weiteren dann Zentral-/Streckenblock mit Ein- und Ausfahrsignal??

Schönen Gruß aus der Sonne - heute Gartenbahn in Betrieb genommen (ohne Modellstw )
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   3 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.04.2020 22:53  

Hallo Werner,


ist Schattenbahnhof(allerdings nur als Bahnhof) und die Blöcke sind als Streckenblöcke angelegt.

Bei dem ersten Block hatte ich immer 0 als Einfahrsignal und als 210. das Blocksignal angegeben. Da ich 7 Gleise im Bahnhof hab, hab ich auch 7 verschiedene Ausfahrsignale, aber kann nur eine Signalnummer bei 0 eintragen....macht keinen Sinn.
Bei den weiteren Blöcken gehts dann mit 210. und als Halt 211. und und 211+212, 212+213.....usw da hab ich auch keine Probleme.

Find auch nichts in den Handbüchern.

Bei 7.1 Meter Blocklänge dauert mir danndoch etwas halt zulange, bis meine Lok endlich sichtbar ist.

Hab jetzt nochmal Bildschirmbilder gemacht um diese hier reinzusetzen. Mir ist aufgefallen, das ich die Weichenharfe als Block 2 angegeben habe, vieleicht ist das mein Fehler, die sollen nur mit Melder 2 als besetzt gemeldet werden.?

Hoffe ich konnte mein Problem etwas klarer darstellen


Danke für deine Hilfe Werner .....hab leider keinen Garten und meine Hausbahn fährt auch nicht!
Die ist aber eine Schmalspur M 1:1

Viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
anlage2.gif
(Size: 822.85Kb, px: 2576x1456)
anlage.gif
(Size: 809.44Kb, px: 2576x1456)
block_10.gif
(Size: 167.93Kb, px: 806x689)
bloecke.gif
(Size: 101.6Kb, px: 634x512)

Bearbeitet von Wuffychris am 06.04.2020 23:12
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   4 # 42 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2020 18:51  

Hallo Chrisrtian,

Weiche auf Abzweig,
Im Block niedrige Gaschwindigkeit,
Signal auf Hp2/Fb2.

Du musst aus jedem Gleis im SBf eine Fahrstraße mit Ziel Signal 210 einrichten. Im Blocj 210 wird nur das Zielsignal - 210 - eingetragen. Startsignal immer 0. Die Startsignale immer im Startgleis.

Weichenstraßen sind kein Block! Du kannst die aber mit Melder versehen. Als Block 2 gilt nur das Gleis nach Signal 203 bis zur Weiche.


Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 07.04.2020 19:39
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   5 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2020 20:01  

Hallo Ulli,

da ist keine abzweigende Weiche . Vom Bahnhofsblock 9 nach Block 10 sollte die Lok eigentlich bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen und am haltstehendem Blocksignal anhalten. Anhalten tut sie auch, nur kricht die Lok bis dahin.
Ich probier derzeit nur die Fahrt von Block zu Block auf Funktion aus.

Gehts dann mit Block 11 weiter funktioniert alles bestens. Ebenso bei den restlichen Blöcken 12, 13, 14 15,und 16.

Bahnhof ist immer noch Stromlos! Vom Bahnhof lass ich die Lok in Block 48 losfahren und bis in Block 9(Schatten1), klappt alles wie es soll-nur von Block 9 nach Block10 nicht!

Genau das gleiche Problem in der anderen Richtung. Fahre vom Bahnof-Block 43 los kiecht die Lok den Block 45 bis zum Haltsignal. Block 46 und Block 47 läuft alles wie es soll. Auch die Blöcke 17 bis 22 machen keine Probleme.

Hab gestern noch folgenden Versuch gemacht: Hatte die Weichenharfen immer als Block eingetragen (Block1 +2). Es sollen aber nur die Weichen als besetzt angezeigt werden mit einem Rückmelder. Habe dies geändert-Blocke gelöscht und nur die Weichen mit Meldung versehn. Hat aber nichts gebracht.


Ich grübel mal weiter........

Danke für deine Hilfe Ulli !

Christian

gerade erst gelesen Ulli! Habs gestern noch genauso wie du geschrieben hast geändert.
Die Schattenbahnhöfe sind noch nicht als solche angelegt-nur als Bahnhof!


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 07.04.2020 20:05
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   6 # 42 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 13:12  

Hallo Christian,

ist eine Fahrstraße vorhanden????

Schaue dir die Eintragungen an HP2 oder und Fahrtrichtung in den Blöcken beachten im Blockformular sowie im Fahrstraßenformular!!!!

Vielleicht mal versuchsweise die Richtung ändern.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   7 # 42 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 19:23  

Hallo Christian,
was mir noch aufgefallen ist:
Der Block 10 ist mit Connectoren gezeichnet. Vll. hat das Programm damit ein Problem.
==> Mach doch den Block 10 zum Bahnhofsblock und beginne ab Block 11 mit dem Blockbetrieb testweise. Ändert sich dann was?

Den Block 1 gibt es zweimal: Nach Block 50 vor den Einfahrtsweichen und vor Block Block 9 (Schattenbahnhofsgleis) je als kurzer Gleisbereich ==> ???

Schöner Gruß aus dem Spessart bei viel Sonne, aber pf...trocken
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   8 # 42 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2020 20:47  

Hallo Christian,

Der Block 10 sollte als Fahrtrichtung ,von oben -- nach unten ,, also links nach rechts, -- eingetragen haben. Der obere Pfeil im Gleisfeld ist falsch, denn durch die Konnektore ist die Fahrtrichtung von oben nach unten und nicht von rechts nach links!!!! Siehe Handbuch..


Der Block 1 sollte nicht mehrfach vergeben sein, das hat aber mit der oben genannten Sache nichts zu tun.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 08.04.2020 20:50
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   9 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2020 22:26  

Erst mal Danke für eure Hilfe

Hallo Ferdinant:
Ist auch so, links nach rechts/oben nach unten. Hatte vor und hinter der Weichenharfe ein kurzes Gleis und die Weichen und Gleisstücke mit Rückmelder 1 als Block 1 eingetragen. Den Block 1 hab ich gelöscht und nur die BM 1 bei den Weichen eingetragen.Ebenso die kurzen
Gleisstücke weggelassen.

Fahrstraßen sind keine angelegt. Will die Blöcke nur der Reihenfolg nach abfahren-wegen der Länge der Blöcke und gegebenfalls koregieren und ob alles richtig funktioniert. Da ich eine 2 gleisige Strecke habe, hat auch nur jede Strecke eine Fahrrichtung und die Pfeile.

Hallo Werner:
Das hätte mir Mstw anzeigen müssen, wenn ich mir Block1 oder 2 anzeigen lasse. Nach Block 2 hatte ich das so, wie ich bei Ferdinant geschrieben habe. Habe ich alles geändert, ebenso im Schatten 2.


Zum Stand der Dinge: Habe ja mit Mstw 9.4 angefangen. Damals habe ich als erstes mir eine Meßstrecke fürs Einmessen meiner Loks
gebaut. Auch um überhaupt zu sehen, wie das mit den Decodern und RM klappt, bevor ich mich an die Anlage traute.
Gestern habe ich mir deshalb die Arbeit gemacht und meine Meßstrecke neu aufgebaut und mal eine Lok neu eingemessen.

Ahja, hatte noch einen Fehler endeckt: 4 Signale hatten im Hauptbahnhof schon Nummern, die dort nicht hingehörten, aber zu den Blöcken! Habe diese gelöscht 245/246/247 und 248. Die Blöck die das betraf kontrolliert und berichtigt.

1. Danach Testfahrt vom Bl.9 nach Bl.10= Lok fährt mit ca. halber Geschwindigkeit bis Bl-Signal 210 und hält vor rotem Blocksignal.

2. Testfahrt von Bl. 9 über Bl.10 (Blocksignal auf grün) nach Block 11(Sig zeigt Rot: Lok beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit und hält vor dem roten Bl-signal 211.

Das sieht für mich so aus, das eine Lok , die aus dem Bahnhof ausfährt den ersten Block nur langsam durchfährt, da der übernächste noch besetzt anzeigt. Schalte ich den 2.Block ,während die Lok noch im 1.Block langsam fährt, auf grün beschleunigt sie bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Ist das so richtig?............bin kein Stellwerksfachmann, lerne aber gerne dazu!


So, jetzt noch was zum Grübeln:
Hab ja die Digikeijs Zentrale, die steigt ja immerwieder aus und bei Mstw tut sich nichts mehr.. Passiert dies gibt die Zentrale immer ein akustisches Signal, dann weiß ich, das ich alles neu starten muß.
Gestern Abend (hatte mal kein Radio oder Fersehen am PC laufen) wollt ich kurz in die Küche und machte die Treppenbeleuchtung an und hörte das ttelut meiner Digikeijs. Kann ja wohl nicht sein.....nochmal den Lichtschater betätigt, wieder das tutelut. Immer wenn ich diese Treppenbeleuchtung ein oder ausschalte. Insgesamt sind es 3 Tastschalter die über ein Schaltteil im Zählerschrank den Stromkreis zu der Treppenbeleuchtung schalten. Es betrift auch nur diese Tastschaltung.
Kann mir das mal einer erklären?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe, freue mich jedesmal, das ihr soviel Zeit und Gedult mit mir habt!

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 09.04.2020 22:34
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   10 # 42 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2020 23:23  

hallo Christian,

warum sind die Pfeile im Gleisfeld dann noch verkehrt eingetragen, bitte ändern!!

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 5 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann