Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Sound im Fahrplan   1 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 09:43  

Moin Kameraden.

Ich habe die Frage, ob die Chance besteht, in einem Fahrplan einen externen Sound zu starten.
Gibt es da einen Trick um tausend Ecken?
Der Sound bei Zugfahrten wird bei mir z.Zt. über das Ende der FS ausgelöst. Doof ist es, wenn beim Kohlenzug die Aufforderung
zum Einsteigen und Türen schliessen erfolgt.

Gruß an alle, bleibt gesund und weiterhin Moba- Tätig

Reinhold

 
Autor RE: Sound im Fahrplan   2 # 8 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 12:17  

Hallo Reinhold,

über den Fahrplan geht es soweit ich es weis nicht. Warum löst du nicht die Sounds über deine Bahnhofsblöcke aus?
Hier kannst du für jede Zuggattung einen eigen Sound unter Aktionen eintragen und auslösen.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Sound im Fahrplan   3 # 8 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 12:49  

Moin Uwe,

danke für den Tipp.
So mache ich es auch z.Zt teilweise auch. Aber es befriedigt mich nicht völlig
Mein Wunsch wäre es, einige Ansagen dem Fahrplan entsprechend wiederzugeben. Auch möchte ich nicht die Blockaktionen
derart ausweiten, das später die Übersicht fehlt. Ich habe jetzt schon bzgl der Zugbeleuchtung diverse Eintragungen, weil
jeder Funktionsdekoder im Wagenpark angesprochen werden muss.

Meine Fahrplangedanken waren daher, ob nicht "hintenrum" über die Funktion im Fahrplan ein Sound ausgelöst werden könnte.

Die Wunschliste hier im Forum enthält ja seit Jahren den Wunsch, im Fpl Makros zu starten bzw aus einem Makro einen Fahrplan zu starten.
Aber da gibt es ja keine Hinweise, ob es programmiert wird oder nicht oder nicht geht oder nicht gemacht werden soll weil weil weil ?????

Vll gibt es ja noch eine Erleuchtung

Grüße von der Ostsee

Reinhold

 
Autor RE: Sound im Fahrplan   4 # 8 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 14:56  
Quote
Der Eilige schrieb:
Aber da gibt es ja keine Hinweise, ob es programmiert wird oder nicht oder nicht geht oder nicht gemacht werden soll weil weil weil ?????
Vll gibt es ja noch eine Erleuchtung



Hallo Ronald, hallo zusammen
ich schliesse mich der Anregung von Reinhold an, wonach es äusserst sinnvoll wäre, zu den unter "Vorschläge/Wünsche" notierten Anregungen der Comunity eine Stellungnahme zu lesen. In Kurzform zu jedem Punkt, zum Beispiel in der Art: "Realisiert mit Version xx.xxx / Wird mit nächster Version umfassend/teilweise (wie) realisiert/ Wird später (Wann?) realisiert / Nicht realisierbar, weil .... ".

Damit würde viel Transparenz geschaffen und wir User wüssten wieder, woran wir sind und was wir erwarten können.

Vielen Dank und Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Sound im Fahrplan   5 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 22:47  

Hallo Markus,

die Liste ist eigentlich eine gute Idee, ich hab's mal aufgeschrieben. Ich werde mal schauen so eine Liste dann auf der Webseite zu zeigen.

Zum Starten von Makros im Fahrplan: diese Erweiterung ist nicht schwer zu implementieren, deshalb habe ich es gleich auch gemacht. Das neue Kommando ist "PRG <makronummer>"

Und für Makros auch, mit "timetable(nummer)" wird ein Fahrplan gestartet.

Wer testen will, hier der Link zur neuen Version.
https://www.dropbox.com/s/2l32h2kq9...exe?dl=0



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Sound im Fahrplan   6 # 8 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.04.2020 10:17  

Hallo Ronald,

a) Tabelle mit Entwicklungsvorschlägen
das sind ja gute Nachrichten, danke für Deine Zustimmung. Um Dich zu entlasten, würde ich Dir gerne eine Tabelle ausarbeiten für die Website. Auf welcher Basis soll sie sein, Excel oder Word oder Editor oder PDF? Mein Vorschlag wäre PDF auf Basis Excel. Du könntest den Vorschlag dann ansehen, ob es Dir so passt. Wenn ja, würde ich sie einmal füllen mit dem, was bereits so anliegt.

b) Fahrplan und Makros
Da werden sich Reinhold und viele andere freuen, danke vielmals für die Einarbeitung!

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Sound im Fahrplan   7 # 8 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.04.2020 10:41  
Da werden sich Reinhold und viele andere freuen, danke vielmals für die Einarbeitung!

Jaaaaaaaaaaaaaaa, auch der " Hocherfreute" sagt vielen Dank.

Gruß Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 29.04.2020 10:42
 
Autor RE: Sound im Fahrplan   8 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.04.2020 14:20  

Hallo Ronald, Markus, Reinhold....., und Co,

ein langer Wunsch wird wahr.

Herzlichen Dank an Alle.

Die Blockgeschwindigkeiten ist noch eine Herzensangelegenheit sowie die Stabilität der Fahrplanautomatik.

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 29.04.2020 14:23
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann