Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Viessmann Weichenantrieb 4568   1 # 10 top
Gritschneder
Spezialist




Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 11:20  

Gefrustet von den Original Märklin Weichenantrieben 74491 überlege ich den Viessmann 4568 zu verbauen. Ich arbeite mit dem Weichenchef Magnet 2.1 für die Ansteuerung. Der Viessmann hat aber schon einen Decoder eingebaut. Kann man den Viessmannantrieb trotzdem verwenden und wie muss er dann vom Weichenchef angesteuert (verdrahtet) werden? Hat da jemand Erfahrung damit?
Danke
Klaus

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 13:22  

Moin Klaus,

den Viessmann 4568 kannst Du genau wie einen normalen Magnetantrieb mit den 2 blauen und dem gelben Kabel am Weichenchef anschließen, denn er hat die Möglichkeit, analog angesteuert zu werden.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   3 # 10 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 16:58  

Hallo Stephan,
klasse, werde ich gleich ausprobieren. Den braunen Draht schließe ich dann einfach an Masse in der Weiche an, oder ignoriere ich den?
Viele Grüße
Klaus

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 17:20  

Hallo Klaus,

öhm... ich vermute mal, eher an Masse des Versorgungstrafos vom Weichenchef. Macht ja sonst keinen Sinn.

Bei genauerer Betrachtung bin ich gespannt, ob das wirklich funktioniert.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   5 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 17:55  

Hallo Stephan,

wäre es nicht besser die Stromversorgung des Decoders,
das gelbe Kabel mit den Plus aus dem Weichenchef zu verbinden und das brauen mit dem Minus?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 18:04  

Hei Ulli,

keine Ahnung. Vielleicht geht es auch gar nicht. Ich denke, ich sollte die Posts oben lieber ändern, oder? Oder wir warten das Ergebnis der Funktionsprüfung hier ab.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 10.06.2020 18:08
 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   7 # 10 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.06.2020 23:07  

Habe den Antrieb jetzt mal bestellt. Habe so eine kleine Testinstallation und werde es ausprobieren. Melde mich mit dem Ergebnis.
Schönen Feiertag
Klaus

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   8 # 10 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2020 13:24  

Hier schon mal erste Ergebnisse: Es funktioniert nicht so einfach. Weder der Anschluss der Masse am Gleis und der blau-gelb-blauen Kabel am Weichenchef führt zu einem Ergebnis, noch der Anschluss des gelben und braunen Kabels an einem Trafo und der blauen Kabel am Weichenchef. Vielleicht experimentiere ich noch etwas weiter, aber momentan bleibt scheinbar nur der Märklinantrieb.
Klaus


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   9 # 10 top
Gritschneder
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 72

Ort: Mönchengladbach
Eingetreten: 11.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2020 16:52  

Habe dank Viessmann Technikservice eine Lösung gefunden. Das gelbe Kabel muss an den Bahnstrom in der Weiche angeschlossen werden, das braune an Masse. Der Decoder muss am gleichen Stromkreis hängen, also direkt am Gleisstrom. Das rote und grüne Kabel (beide blau mit Banderole) kommt in die Anschlüsse des Decoders, der mittlere Anschluss, an dem normalerweise das gelbe Kabel hängt bleibt frei. Und schon lässt sich die Weiche über die CdB-Software für den Weichenchef steuern. Allerdings kommt keine Rückmeldung an. Das entsprechende Feld bleibt grau. Auch aus Windigipet ließ sich die Weiche ansprechen. Habe dann die Anlage entsprechend umgebaut, so dass alle Decoder auch den Bahnstrom aus der Gleisbox bekommen haben, die Weiche bewegte sich aber leider nicht. Inwieweit die fehlende Rückmeldung für Windigipet ein Problem ist, konnte ich auch noch nicht testen.
Bleibt noch etwas Arbeit, der Antrieb macht aber einen sehr guten Eindruck.
Klaus


Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.

 
Autor RE: Viessmann Weichenantrieb 4568   10 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2020 17:18  

Hallo Klaus,

Du schaltets nun den Decoder von diesem Motor über das Gleissignal... Das hat so nix mehr mit dem CAN zu tun.. Das kann nicht gehen!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 15.07.2020 17:19
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann