Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Ideen für neue Funktionen der GBS-Module   1 # 3 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2020 00:00  

Hallo zusammen,

bei meiner im Bau befindlichen Gartenbahn möchte ich künftig neben der Bedienung aus Modellstellwerk heraus auch lokale Stelltische einsetzen, die halbwegs vorbildgetreu funktionieren.

Es geht mir nicht darum, in den RoutenMann und den SwitchMann die komplette Funktionalität (insbesondere im Bereich des Verschlusses) eines Relaisstellwerkes zu integrieren, sondern bei der Bedienung über ein Gleisbildstellpult ein einigermaßen vorbildnahes Feeling zu erreichen. Dabei sind mir zunächst die Gruppentasten/Außentasten für die typische Zweitastenbedienung in den Sinn gekommen. Schaut man mal auf die Liste dieser Tasten, die man im Modellstellwerk projektieren kann, so wären aus meiner Sicht für eine Umsetzung im Modell folgende Tasten relevant:

-Weichensperrtaste
-Weichenhilfstaste
-Weichengruppentaste
-Fahrstraßenhilfsauflösetaste
-Fahrstraßenrückstelltaste
-Haltfallgruppentaste
-Signalgruppentaste
- ggf. noch die BÜ-Tasten

Meine Idee ist, dass man im Konfig-Tool eines im Pult vorhandenen SwitchMann einzelnen Tastenanschlüssen die o.g. Funktionen zuordnen/projektieren kann. So kann jeder entscheiden, ob und welche der Funktionen er nutzen möchte. Betreffenden Magnetartikeladressen müsste man zuordnen, welche GrT für diesen Magnetartikel wirksam sein soll (Auswahl Weiche oder Signal). Der RoutenMann müsste sich GBS-intern die fahrstraßenrelevanten Tasten abgreifen.

Dann ist mir noch eingefallen, dass man ja quasi einen Nachfolger des Switchpad in die GBS-Welt integrieren könnte. Eine Zehnertastatur plus ein paar Funktionstasten. Ich stelle mir das in der Bedienung so ähnlich wie ein sog. Nummernstellpult beim Original vor. Hier gibt man z.B. xxx.yyy ein (xxx= Nummer Startgleisabschnitt yyy= Nummer Zielgleisabschnitt). Beim Original werden dann noch zugehörige Gruppentasten bedient. Das könnte sich der RoutenMann abgreifen und den passenden Speicher abrufen. Auch Einzelelementbedienungen könnte man so realisieren.

Mir ist schon klar, dass das alles etwas sehr nerd-mäßig ist, aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit der zukünftigen Weiterentwicklung des GBS.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: Ideen für neue Funktionen der GBS-Module   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2020 22:08  

Hallo GrT,

ist sicher nee interessante Geschichte... nur kenne ich mich da viel zu wenig aus, um das überhaupt zu verstehen, was Du dir da wünscht.
Im Bereich GBS soll bis zum Herbst noch was passieren aber ob ich wirklich dazu komme??? Es liegt auch schon seit einigen Jahren auf meinem Schreibtisch aber irgend wann werde ich dazu kommen. Danach kann man dann mal sowas andenken, wenn Du mir das entsprechend erklärst.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Ideen für neue Funktionen der GBS-Module   3 # 3 top
Gruppentaste
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2020 14:04  
Quote
Thorsten schrieb:Im Bereich GBS soll bis zum Herbst noch was passieren aber ob ich wirklich dazu komme??? Es liegt auch schon seit einigen Jahren auf meinem Schreibtisch aber irgend wann werde ich dazu kommen. Danach kann man dann mal sowas andenken, wenn Du mir das entsprechend erklärst.



Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung. Das klingt doch nach einem Plan.

Erklären kann ich Dir das natürlich gern.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann