Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Modell-Stw von außen bedienen usw. on
Autor RE: Modell-Stw von außen bedienen usw.   11 # 15 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2020 22:48  

Hallo Werner,

das einschalten wurde mit einem Makro genau so gehen, abschalten aber nicht. A propos abschalten: der Magnetartikel muss dann als Rangiersignal definiert sein, diese Signale werden nach Freimelden der FS wieder auf Sh0 geschaltet.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Modell-Stw von außen bedienen usw.   12 # 15 top
GabrielR
Amateur


User Avatar



Beiträge: 16

Ort: Sulz
Eingetreten: 22.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2020 18:55  
Quote
ronaldhelder schrieb:
Hallo Gabriel,

eine direkte Lösung gibt es hier (noch ) nicht, habe vor das zu programmieren.
Aber für heute fällt mir folgendes ein: Ein block ist nur weiss ausgeleuchtet wenn der Block in einer Fahrstrasse aufgenommen ist, Man könnte dann bei jedem Block ein Magnetartikel definieren, und das Schalten dann in der Definition der Fahrstrasse aufnehmen.



Hallo Ronald,
das wäre eine Möglichkeit, bei den Weichen wäre es aber etwas komplizierter...
Da warte ich lieber bis es (irgendwann) eine Lösung gibt

Ist auch nicht so dringend, habe gerade Ferien und bin am experimentieren

 
Autor RE: Modell-Stw von außen bedienen usw.   13 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2020 22:24  

Hallo Werner,

ich könnte mir folgende Vorgehensweise für die Steuerung von Modellstellwerk von außen vorstellen:

Weichen können direkt angesprochen werden. Für die Ansteuerung der Melder im Stellpult muss dann parallel zur Weiche ein bipolares Relais die Ausleuchtung schalten. Vielleicht hat der Weichenantrieb Rückmeldekontakte, die das übernehmen können; aber auch ein RelaisChef ist denkbar. Willst Du die Weichenstellung bei besetzt auch rot anzeigen muss auch der zuständige Melder – über ein Makro - ein Relais ansteuern, das die Umschaltung weiß-rot schaltet.

Signale können ebenfalls direkt angesprochen werden. Mit den Signaltasten kannst Du damit in jedem Fall Fahrstraßen einstellen. Und die haben die Möglichkeit nach Prüfung auf Zulässigkeit ein Makro aufzurufen. Damit besteht die Möglichkeit die Ausleuchtung der Gleisabschnitte zu schalten. Die Belegung der Gleisabschnitte wie bei den Weichen über ein weiteres Makro.
Komplizierter ist die Rücknahme der Fahrstraße. Aber auch dafür kannst Du Makros einsetzen.
Mit dem Makrobefehl

- contact (Melder/Kontaktnummer, on, off)
Stoppt das Makro bis das Meldekontakt ein- oder ausgeschaltet wird.
Danach läuft der Makro weiter.

wartet das Programm, bis dieser Block belegt bzw. frei wird und arbeitet dann die weiteren Befehle ab – Anzeige wieder ausschalten etc.

Die weiße Ausleuchtung der eingestellten Fahrstraßen wird nur im Bahnhofsbereich gemacht – bei Blockstrecken wird nur die Belegung angezeigt.

Da sind also doch schon viele Möglichkeiten vorhanden. Und wenn Ronald die Gleistasten auch mit entsprechenden Eingängen ergänzt, könnten auch diese für die Steuerung eingesetzt werden; die Außentasten haben das ja schon.

Aber eine Frage: Hast Du mal überlegt für die Steuerung vor Ort einen Laptop, der über WLAN mit dem PC verbunden ist, einzusetzen – vielleicht mit einem Bildschirm, der die Bedienung mit den Fingern erlaubt? Bei Änderungen erspart das eine Menge Arbeit.

Viel Spaß Ulli

 
Autor RE: Modell-Stw von außen bedienen usw.   14 # 15 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2020 20:05  

Hallo Ulli,
dank für deine Ausführungen. Allerdings benötige ich keine Lösungsvorschläge zu dem Thema. Bei mir funktioniert diesbezüglich alles bestens. Ich wollte lediglich bei Ronald nachfragen, ob das von mir genannte Eingabefeld die vermutete Funktionalität hat.
Mit seiner Antwort bin ich voll zufrieden, und habe weiter keinen Klärungsbedarf. Ausserdem verwende ich Selectrix als Schalt- und Meldesystem, wo manches etwas anders gelöst werden kann (mit Verlaub: auch teilweise eleganter ).

Also nix für ungut, und auch viel Spass noch.

Schöner Gruss aus dem nebeiigen Herbst-Spessart
Wener


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Modell-Stw von außen bedienen usw.   15 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2020 10:48  

Hallo Werner,

entschuldige, wollte Dich nicht treffen - hatte GabrielR und Gruppentaste im Visier!

Gruß Ulli

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann