Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   1 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 21:26  

Grüße euch alle

bevor ich jetzt mit der Bestückung meines Bahnhofes mit Rückmeldern anfange:

Frage, wie lang soll das Gleisstück für den Haltmelder sein?

Bei meinen bisherigen Halteabschnitten - (20 cm länge) halten die eingemessenen Loks meistens schon , wenn sie nur mit einem Drehgestell im Halteabschnitt stehen. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen versucht(Bremsweg, Masse, Haltekorektur) ausprobiert, hat aber das Ergebnis nicht verbessert.

Vieleicht denke ich da aber auch falsch, da ich meine, die Lok müßte komplett in den Haltebereich einfahren und dann erst Halten.
Könnt ihr da eure Erfahrungen, bzw wie funktioniert dies bei euch, mitteilen?


Viele Grüße
Christian

P.S. hier noch ein Bild von den Bahnhofsblöcken/ RM


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 19.08.2020 21:59
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   2 # 29 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 21:33  

Hallo Christian,

hast du es schon versucht, im Lokdekoder CV4 zu erhöhen?
Das ist so meine Erfahrung und somit mitgeteilt!!!

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   3 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 21:59  

Hallo Christian,

der Halteabschnitt ist mit 20 cm bei Spur N als guter Wert gegeben, dass hängt natürlich auch mit der Block und Bremsgeschwindigkeit zusammen, da ist probieren die beste Methode.
Reinholds Tipp ist die Decodereinstellung der Bremsverzögerung, sollte sie auf 0 sein, dann etwas höher einstellen, maximal bei ESU LOPI auf 10, denn das Programm kann das mit der Masseeinstellung und der Haltepunkt Verschiebung auch sehr gut handhaben.
Dann sind im Blockformular auch noch Möglichkeiten vorhanden,--- also die Testabende sind ausgefüllt.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   4 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 22:00  
Quote
Wuffychris schrieb:
Grüße euch alle



Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 19.08.2020 22:09
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   5 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 22:17  

So, jetzt wollt ich noch ein Bild einfügen, klappt aber nicht. Versuchs später nochmal.

Eure Tipps schreib ich mir dann mal auf einen Spickzettel und werde diese dann mal durchprobieren. bei der Decoderprogramierung habe ich die Hinweise in der Beschreibung von Modellstellwerk genommen und dann versucht die Loks alle von der Geschwindigkeit so einzustellen, das diese bei z.b. 60 Km/h auch alle gleich schnell sind. Ist allerdings etwas mühsam.......

Nicht weiter schlimm, da ich Windows mal wieder neu installiert habe und die Lokdatei nur noch halb vorhanden ist und ich sowieso neu einmessen muß.

Nachdem Windoof10 automatischen updates von Edge ging erst mal der Drucker nicht mehr und da Win10 dauernd mit neuen Updates mich überraschte hab ich versucht, und versuche es auch noch diese zu verhindern. Ist ja nicht normal, was Microsoft einem antut

Ich glaub, ich versuchs mal mit Dos6.22 und Win 3.11, das hatte insgesamt nur knapp 7 Mb Speicherplatz benötigt, statt 30 GB bei Win10........

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   6 # 29 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 22:34  

Icke von ganz oben im Land noch mal

.................. im Mstw Lokfenster kannst du auch noch etwas mit der Kriechgeschwindigkeit erreichen. Diese ggf erhöhen,
das belastet auch den Bremsweg. Es ist eine reine Fleißaufgabe
Aber ein 100% Ergebnis für alle Loks am gleichen Platz ist nur Wunschdenken. Auch die Loks haben eine Seele und eine
Tagesform.

Gruß und viel vergnügen beim Testen

Reinhold

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   7 # 29 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2020 22:55  

jo Reinhold, da stimme ich dir zu.
Aber wenn einige schreiben, das ihre Loks Zentimetergenau halten, glaub ich das inzwischen nicht mehr.
Hab das z.b. bei meiner V320 erlebt. Da gab es dauernd unterschiede beim Einmessen zwischen vorwärts und rückwärts. Bin dann dahintergekommen, das die Haftreifen bei einem Drehgestell an der vorderen Achse waren und am anderen an der hinteren Drehgestellachse. Das machte dann einen großen Unterschied.

Bei Dampfloks muß man auch schauen, ob die Vorlaufachsen Stromabnehmend sind , oder nicht.

Das richtiges Eimessen zu einer Fleissaufgabe werden kann, hab ich schon gemerkt. Erst recht, als ich es bei Mstllw. mit 128 Fahrstufen probierte und ich nicht verstand, warum meine Lok nach der 1. Fahrstufe eine Geschwindigkeit von Mach 2 ereichte und das Programm das Einmessen als beendet meldete

naja, Versuch macht kluch !

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 19.08.2020 23:05
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   8 # 29 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 10:07  
Da gab es dauernd unterschiede beim Einmessen zwischen vorwärts und rückwärts. Bin dann dahintergekommen, das die Haftreifen bei einem Drehgestell an der vorderen Achse waren und am anderen an der hinteren Drehgestellachse. Das machte dann einen großen Unterschied

Moin Chris,

beim Einmessen ist es völlig wurscht, welche Achse den Messvorgang beieinflusst . Beim Haltabschnitt ist es so, wie du es beschrieben hast,
da löst die erste leitende Achse aus. Ich habe sogar den 7teiligen VT 11.5 und den Roco VT 12.5 so einmessen können.
Dazu gab es schon einmal einen Beitrag und eine Stellungnahme von Ronald.


Wenn ich den Beitrag noch finde, linke ich ihn hier ein

Gruß vom Kaffeepott

Reinhold
 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   9 # 29 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 10:55  

Hallo Christian,

bei ModellStw soll am Haltmelder gehalten werden, wenn die Zugspitze den Melder erreicht. Ziel ist nicht, dass die Lok komplett in den Haltbereich einfährt. Dann müsste ja bei Steuerwagen voraus, der Steuerwagen komplett einfahren; dessen Länge oder die Loklänge spielt aber keine Rolle. Das könnte Ronald auch so bestätigen.
Ich fahre mit eingemessenen Loks und nur einem Rückmelder pro Block und bin sehr zufrieden mit dem Anhalten am Haltepunkt nach Angabe in cm.
Das ist ja der große Vorteil gegenüber Rocrail, wo das mit nur einem RM so gut wie nicht funktioniert.
Mit einer Lichtschranke als zusätzlichem Haltmelder mit senkrechtem Lichtstrahl zwischen Universalkupplung und Puffer hinter der Lok schaffe ich es sogar punktgenau am Entkupplungsgleis zu halten mit Kriechgeschwindigkeit 10 km/h.
Das Einmessen habe ich verbessert mit einem 50 cm kurzen Lichtschrankenabschnitt (Arduino gesteuert). Es ist aber nicht entscheidend für das cm-genaue Anhalten.
Bei Lenz Decodern habe ich die Werkseinstellungen der CVs für Bremsen und Anfahren übernommen, bei Zimo waren die Werte zu hoch.

Mein Wunsch an Ronald wäre, die Masseeinstellung größer zu machen, damit die Züge vorbildgetreu langsamer beschleunigen, aber dafür muß er wahrscheinlich zu viel in der Software der Bremssteuerung ändern.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Länge des Halteabschnitts bei Spur N?   10 # 29 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2020 11:05  

Moin Heinz,

das Thema behandle ich gerade leibhaftig. Beim Zimo Dekoder haben meine über mehrere Tage laufenden Tests bei
CV 3 den Wert 80 (Dampflok) über 50/100/120 erreicht. Der Roco VT 11.5 mit Kühn läuft mit CV3/70 hervorragend.
Weitere Fahrzeuge sind noch am laufen/testen.
So, das war eine kurze Abschweife vom Titel

Reinhold

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann