Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ZCAN-Module
 StromSniffer 3A Z21
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Adressierung Strom Sniffer Z21   1 # 17 top
Bahnzauber
Amateur




Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2020 01:58  

Hallo zusammen,

bräuchte hier nochmal Unterstützung von der Community!

Bei mir verhält sich das Modul beim Thema Adressierung nicht so, wie in der Doku beschrieben.

Zunächst war mir beim ersten Anstecken des Moduls nicht aufgefallen, dass der Dip-Schalter 7 auf EIN Stand. Das Modul hat sich dann mit der Adresse 256 angemeldet, was ich nachvollziehen kann.

Der Testmodus läuft auch einwandfrei ab, d.h. das "Lauflicht" wird im Z21 Maintenance Tool korrekt angezeigt.

Nun aber zum Problem:
Nach Rückstellung aller DIP Schalter auf Null kann ich das Prozedere zur Adressierung so nicht durchführen.

Zunächst muss ich bei mir feststellen, dass sich das Modul trotz aller DIP Schalter auf NULL immer noch mit der Adresse 256 anmeldet. Einen Klick auf "Status anfordern" im Z21 Maintenance Tool hat keine Auswirkung. D.h. es gibt keine Anzeige. Dies funktioniert nur (und dann automatisch), wenn ich das Modul am eingeschalteten Bus abziehe und neu anstecke. Klicke ich dann auf setup kann ich dem Fenster gar nichts einstellen (also auch die Adresse nicht). Ich kann zwar in die Felder schreiben, aber alle Schalflächen sind ausgegraut. Nach dem Schließen des Fensters ist dann auch der Button setup ausgegraut und lässt sich nicht erneut öffnen.

Mit einem weiteren Klick verschwindet das Modul aus dem Z21 Maintenance Tool. Das lässt sich dann erst wieder anzeigen wenn ich das Modul abziehe und dann geht das Spiel wieder von vorne los ....

Was mache ich denn heir falsch?

Danke und Grüße


2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau


Bearbeitet von Bahnzauber am 16.10.2020 01:58
 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   2 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.10.2020 10:21  

Hallo Bahnzauber,

welche Firmware wird Dir dann für das Modul angezeigt? Diese Verwaltung über das Tool geht erst ab der Version 6.03.Hast Du mal ein Reset auf das Modul gemacht, nicht das noch die alte Adresse im Speicher steht.

Hast Du nur das eine oder mehr am Bus?



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   3 # 17 top
Bahnzauber
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2020 01:14  

Hallo Thorsten,

zunächst vielen Dank, wie gut der Anwendersupport hier funktioniert.

Die Firmware ist V3.1.20.

Leider auch heute keine Anzeige im Z21 Maintenance Tool möglich ("Status anfordern" hat keine Funktion) nach Einschalten der Z21 ohne Trennen und wieder Einstecken des Moduls vom CAN Bus.

Wie kann ich denn hier ein RESET auslösen?

Herzlichen Dank und Grüße
Philipp


2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   4 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2020 11:18  

Hallo Phillip,

das ist eine alte Firmware, schau doch mal was ich geschrieben habe. Das was Du versuchst geht erst ab der Version 6.03.
Bei dem Modul musst Du die Adresse noch per Dip-Schalter einstellen. Ein Update geht vermutlich nicht, da die Platine sich auch von der aktuellen ganz leicht unterscheidet.
Diese Anmeldefunktion ist erst in diesem Sommer dazu gekommen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   5 # 17 top
Bahnzauber
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2020 01:47  

Hallo Thorsten,

Alles klar, das ist dann ja kein Problem mit der Adressierung! Und dann bin ich erlöst, das weiter zu probieren .... :-)

Habe nur ein Rückmeldmodul am Bus, zudem ein Weichenchef Motor uns Weichenchef Magnet - ist ja noch meine Testanlage :-)

Dennoch, warum kann ich nicht auf Status anfordern drücken und dann das Modul finden?

Ist das dann auch bei den neuen Modulen besser?

Danke und Grüße
Philipp


2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   6 # 17 top
Bahnzauber
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2020 01:47  

Hallo Thorsten,

Alles klar, das ist dann ja kein Problem mit der Adressierung! Und dann bin ich erlöst, das weiter zu probieren .... :-)

Habe nur ein Rückmeldemodul am Bus, zudem ein Weichenchef Motor uns Weichenchef Magnet - ist ja noch meine Testanlage :-)

Dennoch, warum kann ich nicht auf Status anfordern drücken und dann das Modul finden?

Ist das dann auch bei den neuen Modulen besser?

Danke und Grüße
Philipp


2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   7 # 17 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2020 11:20  

Hallo Philipp,

das sind praktisch von der Software her ganz neue Module. Die Hardware hat sich zwar auch etwas geändert aber nur im Detail.

Die ersten Generation war so ausgelegt, wie die Module am MCAN. Adresse einstellen per Schalter und dann dran stecken. Ich wolte erst einmal sehen, wie ich mit dem ZCAN warm werde und ob es ein Interesse an CAN-Modulen für die Z21 gibt. Es ist zwar klein aber es ist da.

Nun versuche ich die Module aus dem MCAN und ZCAN etwas zusammen zuführen und dabei baue ich alle Module nach und nach um.
Angefangen habe ich mit den Rückmeldern, dabei habe ich dann auch die Funktionen des Tools von Roco ganz mit eingebaut.
Die Tage werde ich dann mal den neuen GleisReporter deLuxe für den ZCAN vorstellen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   8 # 17 top
Bahnzauber
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2020 00:34  

Hallo Thorsten,

nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass ich eine ältere Hardware Version habe, als in der Doku beschrieben, bräuchte ich bitte nochmal eine kurze Hilfe.

Das Modul habe ich angeschlossen, und es funktioniert wie es soll. Fährt eine Lok über die Abschnitte, verhalten sich die LEDs wie si sollen.

LEIDER gelingt es mir nicht, eine Anzeige in der Z21 App zu erzeugen UND AUCH NICHT, diese in Rocrail korrekt zuzuordnen. Ich verstehe nicht welche Adressierung ich eingeben müsste in der Z21 App, ODER in Rocrail.

An meinem Strom Sniffer sind die Dip Schalter 2,3,4, auf "1", die restlichen auf "0".

Laut der Doku, müssten die Medlungen also unter #105 ff entstehen.

Am Z21 Maintenance Tool meldet sich das Modul - wie bei dieser DIP Schalter Kombination zu erwarten - mit der Adresse 14 an und der Net ID: 0xD0BD

Was muss ich also in der Z21 App beim Rückmeldeabschnitt für eine Adresse eingeben, damit ich die Meldungen sehe.

Generell kommen die Meldungen sicher am PC an, denn ich sehe, dass jede Überfahrt im Rocrail Meldungsfenster entsprechende Meldungen erzeugt.

Hier sehe ich z.B.
CAN detector [104] address=13 port = 0 type 0X01 addr 1=256 addr2=0 dir1=fwddir 2 = fwd

ODER

CAN detector [105] address =13 port =1 type 0X01 addr 1 =256 addr2 =0 dir 1 = fwd

Komisch ist hier, dass die Adresse "256" auftaucht, wie sich das Modul beim ersten Mal anmeldet, so wie das durch die DIP Schalter bei meinem ersten Anschließen eingestellt war.

ALSO: Was für eine Adresse muss ich eingeben, um die Meldung in der Z21 APP oder in ROCRAIL zu sehen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Philipp




2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau

 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   9 # 17 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2020 15:56  

Moin Philipp,

ich habe zwar keine Z21, aber Rocrail. Und Dein Modul meldet sich laut Deines Posts augenscheinlich im CAN-Bus für Rocrail als Modul mit der Adresse 13 (Zählung startet in Rocrail evtl. bei 0?), mit den Kontakten 104 (Modul 13 Port 0) bis 111 (Modul 13 Port 7) - ich vermute letzteres aufgrund des Outputs.

Ich müsste mein Rocrail mal starten und schauen, wie die Zählung bei meiner PC-Schnitte ist und ob ich die Zählweise beeinflussen kann, da bin ich gerade mit Unwissenheit belegt. Die Zählweise von Rocrail könnte natürlich auch in der Zentralen-Schnittstelle liegen, sagt denn die Doku was dazu?

Vielleicht hilft das hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?i...detector

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 18.11.2020 16:35
 
Autor RE: Adressierung Strom Sniffer Z21   10 # 17 top
Bahnzauber
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 29.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2020 02:31  

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das entsprechend der Rocrail Doku für den Roco Dtector von vornerein eingerichtet.

Habe schon alles probiert, was hier so an Zahlen im Umlauf ist. 13, 14, 103, 104, .... NIX funktiert. WEDER in der Z21 APP, noch in Rocrail. Aber ankommen tut es ja ....

GRRR bin verzweifelt habe aber keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte. Alle TRIAL & ERRORS sind ausgeschöpft.

Muss unbedingt noch vor Weihnachten gut vorankommen

Lieben Dank und Grüße
Philipp


2L DCC Z21 mit ZCAN und ROCRAIL, Segment/ Modulanlage im Bau

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann