Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Frage zu Schattenbahnhof   1 # 15 top
KHG57
Spezialist




Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 17:20  

Guten Tag,

meine Probleme zu diesem Thema wurden bereits unter dem Thema "Frage zu Dekodereinstellung" vom 05.11.2020. angesprochen.

Ich wußte nur nicht, wie ich die Dateianhänge anderweitig hier ins Forum bekomme.

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   2 # 15 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 17:36  

Ich denke mal, das hier die Blockeinstellungen als Info auch gut wären. In der Fahrstraße ist ja ein Ziel
vorhanden. Entweder ein Zielsignal oder bei Stumpfgleisen ein Taster. Auch Rangierstrassen können Taster als Ziel haben.
Wenn der Zug/die Lok nicht am Zielsignal hält, ist es entweder in Fahrtstellung oder andere Konfigurationsfehler liegen vor.
Das solltest du nochmals überprüfen.

Versuche doch mal mit dem Rückmeldemonitor den Taster/Kontakt vorzeitig zu bedienen.Wenn er dann hält sehen wir weiter.

Achso, ich hatte schon gefragt, welche Stellung das Signal hat, wenn der Zug nicht hält.????? Wenn du SBB eingeschaltet hast,
ist es logisch, das der Zug durchfährt.

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 06.11.2020 17:43
 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   3 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 21:49  

Hallo Reinhöld,

kannst Du mir erklären wie Du zu der Aussage kommst: " Wenn du SBB eingeschaltet hast,
ist es logisch, das der Zug durchfährt. "? Auch in der Schweiz haltenn Lokführer vor Halt zeigenden Signalen

@KHG: Anhänge?
Unten über Durchsuchen einzelne Dateien auswählen - aber Vorsicht nur die unten beigefügten Dateiarten.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   4 # 15 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 22:01  

Ulli, du bist aber auch kleinlich

Natürlich meinte ich SSB..... SBB wäre ja SelbstBremsBetrieb, und dann würde der Zug ja halten.

So, ich hab heute nichts zu meckern

Reinhold, Anlage läuft

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   5 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 22:11  

Danke für die Info - es beruhigt mich

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   6 # 15 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 11:22  

Hallo zusammen und erst einmal schönen Dank für eure Rückmeldungen

Die Einfahrsignale VOR den beiden Schattenbahnhöfen haben jeweils einen Taster als Ziel für den Selbststellbetrieb (siehe Bild 3 oben).
Ist dieser Taster denn überhaupt korrekt oder darf er nur in Stumpfgleisen eingesetzt werden?

Das in der Blockstrecke mit dem SSB die Loks nicht halten, wenn die Signale auf Fahrt stehen, ist mir bekannt. Aber am letzten Signal des Blockes - also das Einfahrsignal in den großen Bahnhof - bremsen sie nicht ab und bleiben auch nicht stehen. Getrennte Bremsmelder und Haltmelder sind vorhanden.

Sind denn die Einstellungen für den Schattenbahnhof überhaupt richtig?

Wie schon geschrieben, die Zugnummernmeldung funktioniert.
Es ist doch wohl auch korrekt, wenn in den Weichenfeldern zwischen den Blockstrecken und den Bahnhofsgleisen sowie den Schattenbahnhöfen KEINE Besetzmelder sind.
Das ist ja schaltungstechnisch auch nur durch den Einsatz von sehr vielen Gleisbesetzmeldern nicht möglich.


Best gegrüßt
Karl H.


Bearbeitet von KHG57 am 07.11.2020 11:38
 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   7 # 15 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 17:04  

Hallo Karl-H,

du hast ja viel Chaos konfiguriert.

1. Der Einfahrblock zum Schattenbahnhof hat gar kein Ausfahrsignal. Wo soll der Zug hier halten?
2. Am Ausfahrblock des SHB hast du Selbststellbetrieb am Ausfahrsignal. Das wird mit SHB zusammen wohl gar nicht funktionieren und ist auch vollkommen überflüssig. SHB bei ModellStw funktioniert einwandfrei.

Ansonsten beschreibe mal genau, wo der Zug am roten Signal vorbeifährt.
Teste das ganze mal am Anfang ohne Selbststellbetrieb.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   8 # 15 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 19:34  

Hallo Heinz,

danke für die Antwort.

Zu Deiner Anmerkung Pkt. 1: Der Schattenbahnhof hat doch vor der Einfahrt das Einfahrsignal 7.
Schau mal bitte in meinem Beitrag ganz oben vom 06.11. 17.20 h.

Die Anmerkungen zu Pkt. 2 werde ich einmal umsetzen und ausprobieren.


Best bedankt
Karl H.

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   9 # 15 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 20:43  

Hallo Karl-H,

aber wozu Selbststellbetrieb von Signal 7 nach Taste 27?
Von Signal 7 gehen doch die Fahrstraßen zum SHB und hier übernimmt die Schattenbahnhofsteuerung. Hier zusätzlich noch Selbstellbetrieb zu überlagern ist doch unsinnig und geht wahrscheinlich in die Hose.
An welchem rot zeigenden Signal fahren die Loks/Züge denn durch ohne zu bremsen?
Wie sind denn die Blockdaten von diesem Block?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Schattenbahnhof   10 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2020 21:26  

Hallo KHG,

soweit ich das beurteilen kann ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof o.k. Halte da denn die Loks vor den Signalen?

Das die Lok vor Signal F nicht zum Halten kommt, könnte an einer falschen Zuordnung der Melder zu den Einträgen liegen.
Vielleicht ist aber auch der Eintrag des Zielsignals im Blocksignal 2 falsch - macht im Prinzip auch wenig Sinn!

Ein Testszenario:
Du kannst mit dem Meldemonitor die einzelnen Melder ein- bzw. ausschalten und im Lokfenster kannst Du die Veränderung der Fahrstufen kontrollieren. Wenn Du vor Signal 2 eine Zugnummernanzeige einrichtest, kannst Du eine x-beliebige Lok, die nicht auf der Anlage real existiert aber eingerichtet ist, eintragen. Der Abschnitt muss dazu belegt sein - auch der zwischen den Signalen 2 und F. Signal 2 sollte jetzt Halt zeigen. Hast Du das eingerichtet, dann gibst Du den Blok frei - im Meldemonitor; das Signal 2 sollte jetzt auf Fahrt gehen und der Fahrstufenbalken im Lokfenster die Beschleunigung/Fahrstufen anzeigen. Danach schaltest Du mit dem Meldemonitor den Beleg-, Brems- und Haltmelder ein und beobachtest das Lockfenster. Nach dem Einschalten des Haltmelders sollte der Fahrstufenbalken wieder null zeigen sofern Signal F Halt zeigt.

Wenn dieser Test nicht funktioniert musst Du die Zuleitung usw. testen. Das sollte so schon funktionieren - nur Mut.

Anmerkung:
Schwierig ist für mich die Zuordnung der Teile weil Du die Namen auf dem Schirm/Bild zeigst und nicht die internen Nummern; die aber in den Bearbeitungs-Fenstern dargestellt sind.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 08.11.2020 17:04
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann