Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Modulbooster Einstellen TC   1 # 5 top
MTB_Rider
Amateur




Beiträge: 27

Eingetreten: 19.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2020 12:31  

Hallo Zusammen,

mittlerweile ich es geschafft das die Booster im TC hinterlegt sind, dort funktionieren sie auch soweit.

Da ja die booster ein viel zahl von Möglichkeiten bieten möchte ich fragen wie man wo was einstellen muss

Gerade zu den ganzen Rückmelde Adressen ist mir das nicht ganz klar wo man das denn alles eintragen muss.

Hier mal ein Muster Bild der Oberfläche des Service Tools vom Modul Booster



und hier ein Bild der möglichen Einstellungen im Train Controller.





Hier steht Rückmeldung dran, dumm gefragt müssen da die Adressen von Zentrale, Kurzschluss usw dort eingetragen werden?


Ansonsten hat es schon jemand zum laufen gebracht 2 Booster über einen Schalter parallel ein schalten zu lassen?


Sonnst bin ich sehr begeistert von den Boostern.

Besten Dank für die Hilfe

Markus
 
Autor RE: Modulbooster Einstellen TC   2 # 5 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2021 21:58  

Hallo Markus,

Die Schaltadressen der Booster können identisch sein, es werden dann eben alle Booster gemeinsam ein- oder ausgeschaltet. Zweckmässig ist aber, die erste Schaltadresse individuell zu vergeben und die zweite identisch. Dann hat man die Möglichkeit, nur einen bestimmten Booster zu schalten oder alle gemeinsam.

Zur Verwendung der Rückmelder am Modulbooster und deren Adressierung habe ich separat gepostet, schau mal unter Rückmelder-Adressierung .

Gruss, Claus


Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: Modulbooster Einstellen TC   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2021 13:47  

Hallo zusammen,

kennt Ihr dann auch eine Funktion in TC um Messwerte anzeigen zu können?

Der ModulBooster2 kann ja nicht nur 0/1 Melden, sondern auch die aktuelle Belastung, was sicher auch mal interesant wäre sich anzeigen zu lassen. Das könnte man dann auch nutzen den StromSniffer Xl oder den neu kommendne AmpereMesser besser in TC einbindne zu können.
Ich selber kenne mich da mit TC überhaupt nicht aus.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen. Ich habe aber nur TC8 zum Testen!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modulbooster Einstellen TC   4 # 5 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2021 12:25  

Hallo Thorsten,

ja, das wäre allerdings eine tolle Option, die ich selbst gern hätte, um den Gründen für das Verhalten meiner Booster zu finden, die sich noch immer nach einiger Zeit selbst abschalten. Wenngleich ich doch nichts davon hätte, da ich ja noch die "Senioren" mit Firmware 4-16 habe.

Im meiner TC-Version 9.0 Silber finde ich keinen Hinweis auf eine Funktion, die sozu-sagen das Sprachrohr für Daten eines externen Moduls sein könnte.
Ich glaube auch nicht, dass das in der Gold.Version anders ist aber ich werd im TC-Forum mal ganzsimpel fragen.

Falls TC dazu erweitert werden müsste - was ja sinnvoll und auch für evtl. andere Mo-dule interessant sein könnte - dann , denke ich, wäre ein direkter Kontakt zu den TC-Entwicklern das Beste Aber mal sehen, ob da eine Reaktion im Forum kommt..

Beste Grüsse
Claus




Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: Modulbooster Einstellen TC   5 # 5 top
silber
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 30.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2021 10:30  

Hallo Claus,

ich habe in TC 9 gold die Rückmeldungen zur Stromanzeige eingebunden. Siehe der Beitrag "Rückmeldung Systemstatus Modulbooster " hier im Forum.
Vielleicht hilft Dir das weiter.


Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Hans Jörg

TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann