Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Probleme mit Anschluss an SC Hobby   1 # 4 top
hathor




Beiträge: 2

Eingetreten: 17.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2020 15:03  

Guten Tag.

Ich bin noch relativ neu in der MoBa Szene und versuche mir gerade mit experimentieren was beizubringen. Nun bin ich bei dem Thema Signale angekommen und wollte meine Teppichbahn mit ein Paar Blocksignalen bereichern.

Ich hab mir den SignalChef Hobby gekauft und ein paar Viessmann 210932 Blocksignale.
An obigen Signalen sind nach dem Zusammenbau nur 3 Kabel dran. Eins Rot, eins Grün und eins Schwarz (Masse).

Den SC Hobby habe ich an cc-schnitte angeschlossen und es ist mit dem Tool auch erreichbar und programmierbar.

Also +und- an den SC Hobby und dann rot und grün an Position 1 und 2 angeklemmt.
Dann noch schwarz an Masse und dann das erste mal die Anlage unter Strom setzten.

Nun kommt das Problem. Die LEDs des Signales leuchten durchgehend. Sie lassen sich nicht schalten, brennen beide.

Was habe ich falsch gemacht?
Hab andere Anschlüsse versucht, ohne erfolg.

Bitte helft mir.

Danke

 
Autor RE: Probleme mit Anschluss an SC Hobby   2 # 4 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2020 16:32  

Moin hathor,
der SignalChef Hobby ist speziell für die Märklin Hobbysignale gedacht.
Ich kenne die Unterschiede zwischen den Hobby Signalen und den Viessmann Signalen nicht.
Wenn es einen gibt, kann hier der Fehler liegen.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Probleme mit Anschluss an SC Hobby   3 # 4 top
hathor



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 17.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2020 17:56  

Das würde bedeuten , das ich den SignalChef Basic brauche?

Danke

 
Autor RE: Probleme mit Anschluss an SC Hobby   4 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2020 18:13  

Moin hathor,

die Anleitung zum Signalchef Hobby löst die Frage auf. Der dient zum Anschluss von Märklin Hobby-Signalen, das sind alles Signale mit nur ZWEI Anschlusskabeln und durch Umpolung der Spannung angesteuerte, gegenpolig angeschlossene LEDs.

Damit kannst Du ein "normales" Signal nicht schalten, hier hat jede LED ihr eigenes Zuleitungskabel und alle einen gemeinsamen Rückleiter, bei 2 LEDs also DREI Kabel - wie Deine Viessmanns.

Die Märklin Hobby Signale sind übrigens richtig gut und günstig

Und ja, der Signalchef Basic ist richtig für die Viessmanns.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 19.11.2020 18:15
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann