Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichen/RM? und Signale?   1 # 6 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2020 16:57  

Hallo, grüße euch alle

Nachdem ich nochmal einige Änderungen am Gleisverlauf im Bahnhof gemacht habe und die Blockeinteilung mit RM ausgestattet habe,habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe zwar RM in den Blöcken, aber die Weichen-(Weichensraßen) habe ich keine Rückmelder verpasst (alles dunkelblau gezeichnete)
So wie es jetzt ist, muß ich den Weichen seperaten Strom über die Boostern zukommen lassen(bei mir wäre es die Digikeijszentrale) da ich sonst kein Plus-Strom an den Weichen hab.

Kann ich das so lassen- Mstw sollte ja die Weichen schalten.....k ö n n e n......oder? Die Geschwindigkeit im Bahnhof ist auf 40 KM/h begrenzt und gebe ich in Mstlw und den Weichen und Blöcken ein.

2. Wo sollten Signale hin und habe ich die Richtigen ausgewählt?

Christian

Bilder klappen mal wieder nicht..........
.....nach etlichen versuchen.....es klappt nicht mit dem Bildereinstellen, hab schon auf 125KB verkleinert , kann mir da jemand weiterhelfen?


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 11.12.2020 17:30
 
Autor RE: Weichen/RM? und Signale?   2 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 09:32  

Guten Morgen Christian,

zum einstellen der Bilder kann ich dir keine Rat geben.
Zu den Weichen aber. Allerdings noch mit einer Frage. Meinst du mit den Rückmeldern der Weichen die Stellung oder die Besetzt/Freimeldung?
Die Meldung der Stellung sollte über Mstw gehen, die Besetztmeldung über Rückmelder. Meine Empfehlung ist , die Weichen einem Besetztmelder
zuzuordnen. Dazu kannst du auch mehrere Weichen und Blöcke zu einem Meldekreis zusammen fügen, also alle dem gleichen Rück/Besetztmelder
zuordnen.

Wenn Bilder kommen, sehen wir weiter.

Reinhold

 
Autor RE: Weichen/RM? und Signale?   3 # 6 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 12:09  

Moin Reinhold

ich meine Besetzt/Freimeldung, Weichenrückmeldung habe ich nicht.....das macht sich dann schon bemerkbar

ahhhhhhhhhhhhh....endlich mit den Bildern geklappt. Irgendwie klappt es mit jpg,png,gif nicht. Jetzt erst mal mit Office umgewandelt in pdf.

Hoffe du kannst was mit den Bildern anfangen. Derzeit setze ich die Weichen mal mit Plusvom Booster unter Strom(nur eine Schienenseite) sonst bleiben meine Loks da stehen

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
gleisbild.pdf  (Size: 608.89Kb, 539 Hits)
bahnhof.pdf  (Size: 388.11Kb, 520 Hits)

Bearbeitet von Wuffychris am 12.12.2020 13:51
 
Autor RE: Weichen/RM? und Signale?   4 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 14:27  

Hallo Chris,

sind die Bezeichnungen Gleisbenennungen oder Blockbenennungen?
Du könntest mal als Anregung die Weichen 65,66,67,68,89 und 91 dem gleichen Besetztmelder und Rückmelder zuordnen.
Die Gleisabschnitte dazwischen erhalten verschiedene Blocknummern, aber auch den gleichen Melder wie die Weichen.
Das umstellen der Weichen bei besetztem Abschnitt geschieht dann mit der Weichenhilfstaste (WHT) an Stelle der Weichengruppentaste (WT).
Bei weiteren Umgebungen verfährst du gleichlautend.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Weichen/RM? und Signale?   5 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2020 16:06  

Hallo Christian,

Du kannst natürlich den Weichenkopf an den Booster auch ohne einen Rückmelder, der dazwischen eingeschleift ist, einrichten.

Für den linken Bahnhofskopf habe ich Dir mal die - zusätzlichen - Trennstellen im Weichenkopf eingezeichnet.
Mit diesen Rückmeldeabschnitten kannst Du die Fahrstraßen überwachen.
Du benötigst dazu nur drei Rückmelder.

Gruß Ulli


 Anhänge 
shot-860.jpg
(Size: 132.93Kb, px: 946x318)

Bearbeitet von Ulli9391 am 12.12.2020 16:06
 
Autor RE: Weichen/RM? und Signale?   6 # 6 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2020 01:07  

Grüße euch

Reinhold: Die Gleisnummern sind die großen Zahlen in schwarz.
Die orangen Zahlen die Menge der RM für den Block. und z.B.: Gleisnr. 22 ist Bl 73 RM 9 = 139 heißt: Block 73 ist auf Decoder Nr .9 und ist der RM Nr. 139. hat also nur einen RM. Gleis 15: orange Zahl=3, ist Block 57 auf Decoder 7 mit den RM 97+98+99

Die Decoder haben jeweils Kabel in den Farben wie auf den Tabellen. Die klebe ich auf die Decoder und so finde ich alles schnell wieder, falls mal was geändert werden soll oder ein Fehler auftritt. In Mstw. sind dann z.b. bei Gleis 15 der Block 57 mit den RM 97+98+99 für die eine Richtung und 99+98+97 für die andere Richtungen eingetragen.

Für Gleis 22: Stumfgleis nach links, beide Richtungen Block 73 +RM 139.

Mir fehlen noch einige RM-Decoder, da muß ich erst mal meine Finanzen wieder in den Griff bekommen nach 4 Jahren Affentheater für Rente und dann erst mal alles Auskosten müssen, bis man dann in Hartz 4 landet. Und dann wird auch noch meine Idefix krank und stirbt in der Tierklinik was mich auch nochmal einen 1000er gekostet hat.........jetzt hab ich nur noch meinen Felix und der ist dement....naja, ist halt 14 Jahre alt. Geht halt auch nicht mehr so schnell mit 8 Bandscheibenvorfällen bei mir.

Deshalb muß ich erstmal ohne RM für die Weichen auskommen. So wie Ulli es in seinem Beitrag schreibt, hatte ich auch schon mal überlegt. Die Rotgestrichelte Line ( komm nicht auf die richtige Bezeichnung, ist die Kilometerlinie. Da Trennen und die abgehende Nebenbahn genau so wie es Ulli geschrieben hat...muß ich natürlich an der anderen Seite auch so machen. Dann noch den Ablaufberg und die & Abstellgleise.

Hab dies jetzt mal 3 Stunden versucht im Plan darzustellen, sehet Foto.....

Muß auch noch RM für den 3-gleisigen Bahnübergang haben, da weiß ich noch gar nicht, wie ich das in Mstlw. machen muß?

Naja, erst mal genug getippt, viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
bahnhof_weichenrueckmeldergruppen.pdf  (Size: 1.45Mb, 528 Hits)

Bearbeitet von Wuffychris am 13.12.2020 14:50
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Weichen/RM? und Signale?" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Invertierte Stellung - Weichen und Signale
Anfänger
1
5498 Hits
27.11.2012 18:45
UweG
Weichenchef Magnet - Formsignale - Beleuchtung - F
WeichenChef
4
5044 Hits
22.12.2019 18:56
Uschaurischuum
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann