Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rocrail Märklin cgleis weiche übern weichenchef   1 # 3 top
Tobbla
Amateur




Beiträge: 10

Eingetreten: 10.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2020 22:39  

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem ich haben 4 weichen an den weichenchef angeschlossen

Und jeweils die Adressen 1-4 verteilt 2 weichen schalten wie sie sollen nur die andern 2 steuern gleichzeitig noch jeweils 1 weiter weiche mit obwohl unterschiedliche Adressen eingestellt sind . Hat jemand einen Tipp für mich ? Märklin c Gleis normaler Märklin Antrieb

Danke schonmal und schönen Abend

 
Autor RE: Rocrail Märklin cgleis weiche übern weichenchef   2 # 3 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2020 08:59  

Moin Tobbla,

willst Du sagen, dass es da Weichen gibt, die bei 2 unterschiedlichen Adressen schalten? Einmal über den Weichenchef und einmal über ihre eigentliche Adresse? Also beispielsweise drückst Du die 4 grün, und es schaltet die Weiche 4 am Weichenchef, und die Weiche 7, die einen eigenen Decoder mit anderer Adresse hat, auch? Oder wie? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Gut wäre ein Screenshot vom Servicetool mit den Einstellungen vom Weichenchef und eine Aufzählung, welche Weiche mit welcher Adresse vom Weichenchef mit betätigt wird.

Oder anders: da der Weichenchef ja sowieso standardmäßig die MM-Adressen 1 - 4 nutzt, mach einfach einen Reset vom Modul, dann sollte es auf jeden Fall gehen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.12.2020 09:01
 
Autor RE: Rocrail Märklin cgleis weiche übern weichenchef   3 # 3 top
hweyman
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2020 18:45  

Hallo Tobbla, hallo Stephan,

ich habe die Vermutung, dass es an der 2. Adresse im Weichenchef liegen kann. Ich hatte heute ähnliches Problem, allerdings bei der Kombination WeichenChef und WeichenChefServo. Die 2. Adresse lässt sich bei WeichenChefServo nicht deaktivieren, wie es beim WeichenChef möglich ist. Folglich standen die 2. Adressen für die Ausgänge 1a, 1b, 1c und 1d im WeichenChefServo auf 9/10/11/12. Die Servo-Adresse standen auf 15/16/17/18. Wenn ich nun die Weiche mit der Adresse 9 über den WeichenChef geschaltet habe, wurde auch die Servo-Weiche mit der Adresse 15 (2. Adresse 9) geschaltet. Gleiches bei der nächsten Weiche usw.
Abhilfe: 2. Adressen im WeichenChefservo hochsetzen.
Ob das bei 2x WeichenChef auch so passieren kann, wenn man vergessen hat, die 2. Adresse zu deaktivieren, habe ich nicht probiert.

Gruß, Hardy

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann