Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Falsche/fehlende Rückmeldung im Handbetrieb   1 # 4 top
georg7


User Avatar



Beiträge: 3

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2020 10:12  

Hallo zusammen,
hatte meine Anlage (Märklin Gleisbox, CC-Schnitte, Mobile Station 2, WeichenChefs Magnet, GleisReporter) vor einigen Jahren in Betrieb genommen. Nun zu Weihnachten hatte ich wieder Zeit.
Ich stelle nun fest, dass einige Weichenantriebe (Märklin 74491) nur noch in eine Richtung schalten. Das Thema ist bekannt. Weiterhin stellte ich fest, das quasi bei allen Weichen im Handbetrieb die neue Endlage nicht mehr korrekt im WeichenChef Tool angezeigt wird. Bei einigen ändert sich die Anzeige gar nicht, bei anderen wird noch einmal in einer Richtung aktualisiert (z.B. von rot auf grün) und weitere Änderungen per Hand werden nicht mehr angezeigt. Bei wieder anderen Weichen erfolgt direkt die gelb hinterlegte Anzeige "Fehler" im WeichenChef Tool.
Die Anzeigen im WeichenChef Tool und auf der Mobile Station 2 scheinen zusammen zu passen. Wird eine Stellung im WeichenChef Tool nicht mehr aktualisiert, so wird sie auch auf der Mobile Station nicht mehr aktualisiert. Meldet das
WeichenChef Tool "Fehler" so wechselt die Anzeige der Mobile Station zwischen rot und grün hin und her.
Schalte ich eine Weiche über das WeichenChef Tool, über die Mobile Station oder über das Gleisbild in iTrain, so passt die Position in allen Tools.
Ich habe bereits einen Reset des WeichenChefs durchgeführt und ihn neu konfiguriert. Auch die Mobile Station hatte ich (wie in einem Thread empfohlen) zwischenzeitlich abgeklemmt. Beides brachte keine Änderung.
Die korrekte Erfassung nach Betätigung einer Weiche per Hand muss schon mal funktioniert haben. Da müsste ich mich schon schwer täuschen. Irgendwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es nur an den Weichenantrieben liegen sollte. (Die defekten sind ja schon ausgetauscht.)
Hat jemand einen Tipp für mich, wie und wo ich hier weitermachen kann?
Vielen Dank schon mal,
Georg

 
Autor RE: Falsche/fehlende Rückmeldung im Handbetrieb   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2020 11:50  

Hallo Georg,

ich vermute es sind die Endschalter, denn wenn die nicht richtig gehen, kann der WeichenCehf auch die Stellung nicht erkennen.

Bei den neuen Antrieben, die groß 18Volt DC drauf haben, muss man mit etwas schmackes per Hand schalten, denn sonst rustcht der Schieber nicht weit genug rüber, um die Schalter sauber auszulösen.

Und ganz wichtig, haltet Euch an die 18Volt DC als maximale Spannung, dann hat man länger was von den Antrieben.
Dabei bitte bedenken, die Wechselspannung die man rein gibt, wird vom WeichenChef gleichgerichtet und sie steigt somit um den Faktor 1,414 dadurch an. Also nicht mehr als maximal 15Volt AC als Versorgung nehmen oder gleich mit DC versorgen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Falsche/fehlende Rückmeldung im Handbetrieb   3 # 4 top
georg7


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2020 13:51  

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Antwort.
Für den Schaltstrom habe ich das Original-Steckernetzteil von Märklin im Einsatz. 18VDC. (17,8V gemessen am Eingang des WeichenChefs.) Das sollte eigentlich passen.
Dennoch habe ich heute morgen 6 Antriebe in einem Päckchen an Märklin bei der Post aufgegeben.
Bei "Spannung aus nach ms" ist im WeichenChef 100x10 (=1s) angegeben. Das sollte doch noch nichts zerstören?
Eine andere Frage:
Kennst Du für Weichen im C-Gleis angesteuert via WeichenChef einen empfehlenswerten alternativen Antrieb?
Vielen Dank schon mal...

 
Autor RE: Falsche/fehlende Rückmeldung im Handbetrieb   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2020 14:22  

Hallo Georg,

Nein, die Zeit kann nichts zerstören, wenn die Antribe richtig arbeiten. Sie ist mehr ein Schutz, wenn die Schalter mal versagen, das der Antrieb dennoch abgeschaltet wird. Eben hier nach einer Sekunde.

Ich muss sagen, das ich eigentlich sehr zufrieden bin mit den aktuellen Antrieben von Märklin. Ich habe im Verhältis zu den Schaltfolgen, die die bei mir auf der Demoanlage auf einer Messe aushalten müssen recht wenig Probleme. Eine Weiche schaltet etwa 1x pro Minute und das dann 10 Stunden 5 Tage lang. Und den Antrieb muss ich auch nicht nach jeder Messe tauschen.

Allerdings gehe ich mit der Spannung noch weiter runter, ich habe einen 12Volt Trafo als Versorgung der 4A liefern kann. Da zieht auch nee schnell geschaltet Fahrstrasse sauber durch. Eine hohe Spannung kann was zerstören, der Impuls-Strom aber liefert die Kraft für die Bewegung.
Was das Netzteil von M da liefert, weiß ich nicht. Die WeichenChef können aber bis zu 1,5 A im Schaltmoment an den Antrieb durchlassen, wenn die Quelle es hergibt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 28.12.2020 14:24
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann