Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Fehler in Version 10   1 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2021 14:43  

Guten Tag und frohes Neues !!!!

Mir sind bis heute 3 Fehler untergelaufen, die Ronald bitte bitte beseitigen möchte.

1) Nicht speicherbarer Eintrag im Fahrstraßenmenue bzgl Makrostart vor Fahrstraßeneinlauf. Diese Eintrag verschwindet nach Programmspeicherung.
Lt. Aussage von Ronald ist der Fehler schon behoben, aber noch nicht veröffentlicht.

2) Flankenschutz DKW stellt ohne Notwendigkeit bei Besetzung andere Signale auf "Halt", siehe Bild

3) Bei Programmstart werden regelmäßig einige Blöcke bzw Meldeabschnitte als besetzt angezeigt, obwohl der Rückmelder
grün markiert ist und der /die Abschnitt(e) frei sind.

So, das waren die ersten Meldungen aus dem laufenden Modellbahnbetrieb

Reinhold

 
Autor RE: Fehler in Version 10   2 # 14 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2021 19:28  

Frohes Neues und Gesundheit für die Modellstellwerker, Hallo Reinhold,

zu Punkt 3: Auch ich hatte das Problem, dass 2 unbesetzte Blöcke (Melder grün) im Gegensatz zur 9er Version beim Start immer besetzt angezeigt wurden.
Hier war für Melder einer Lichtschranke eingetragen: "Halten bei Melder aus". Ich habe dann mit einem Transistor mit Basis- und Kollektorwiderstand den Melder invertiert und "Halten bei Melder ein" eingetragen und es funktionierte wieder richtig.

Außer Punkt 1 und das altbekannte Problem Flankenschutz bei DKW ist mir sonst noch nichts aufgefallen.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fehler in Version 10   3 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2021 15:58  

Hallo,

Problem 1 habe ich gefunden und verbessert.

Zu Problem 2:
Ich habe den HaltStellung nach Besetztmelden geprüft, aber kein Fehler gefunden. Eine Flankenschutzweiche wird anders behandelt als eine normale Weiche, in der Software wird getestet ob die Weiche eine Flankenschutzweiche ist, und dann geht das Signal nicht auf Halt.


Zu Probem 3:
Sind die Blöcke schon besetzt beim Programmstart, oder erst nach Verbindung mit der Zentrale, obwohl ist die Besetztmeldung falsch gespeichert in der Spielstand, oder wird sie falsch eingelesen ?




Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Die Lösung Pkt 2   4 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2021 17:11  

So, da bin ich wieder......

Punkt 1 hat Ronald gefunden, beseitigt und ich bin in froher Erwartung der verbesserten Version

Punkt 2 habe ich lt Ronalds Angaben "neu aufgemischt". Es handelte sich dabei nur um eine Fahrstraße, eich gelöscht habe und durch eine andere
ersetzt habe. Der Fehler trat nicht wieder auf. Meine Vermutung liegt darin, das die Flankenschutzweiche bei Änderungen meiner Konfigurationen
als Fahrwegweiche eingetragen war. Es war also ein örtliches Problem.


Punkt 3 : Es tritt auch ohne Zentrale auf, z.B. an meinem Übungslaptop, welches keinerlei Verbindung zur Zentrale hat.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fehler in Version 10   5 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2021 09:05  

Guten Morgen,

die Besetzung tritt auch auf nach "Go" infolge Kurzschluß/Abschaltung.
Es handelt sich dabei immer um die gleichen Blöcke, weitere Blöcke und Weichen mit gleichem Besetztmelder sind davon nicht betroffen.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fehler in Version 10   6 # 14 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 00:15  

Hallo,

jetzt weiß ich nicht ob das mit der Version 10 zu tun hat oder nicht.

Ein ziemlich fataler Fehler: Die BiDiB-Zuordnungen der GBM 16TS Gleisfreimelder zu den Meldern wurde gelöscht. Bei allen 7 Rückmelder stehen keine Werte mehr da. Die Belegtanzeigen und Railcom-Meldungen sind dementsprechend ein Chaos...

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Fehler in Version 10   7 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 00:28  

Moin Simon und wer sonst noch anwesend ist oder noch kommt

ich stelle bei mir ähnliches fest. Während einiger Zugfahrten verschwinden in den Blöcken plötzlich die Zugnummern.
Und dann fällt der Signalhalt oder Bahnsteighalt aus.
Nicht nachvollziehbar und unvorhersehbar. Und die Log- Dateien sind dann immer nicht mitlaufend.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Fehler in Version 10   8 # 14 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 12:50  

Hallo Reinhold,

das Problem mit den verlorenen Zugnummern kenne ich seit langem. Ich habe das mit zum Anlass genommen, auf BiDiB mit Railcom-Rückmelder umzustellen. Das hat das Thema weitgehend erschlagen.

Ich meine die Zuordnung der einzelnen Rückmelder zu Meldern in der Software. Siehe Screenshot. Hier sind alle plötzlich auf 1 bis 1. Ich kann das keinem Ereignis zuordnen, irgendwann stellte ich beim Fahren fest, dass nichts mehr stimmte. Sie werden "irgendwohin" gemeldet, habe das nicht näher untersucht.

Jetzt muss ich puzzeln...


Am meisten stört mich seit der 10er Version die "Phantomsounds" nach dem Einschalten. Dummerweise bei einem Fahrzeug immer die Pfeife. So kann ich die Anlage nicht heimlich einschalten ;-)

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Fehler in Version 10   9 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:09  
So kann ich die Anlage nicht heimlich einschalten ;-

Hallo Simon,

dann lass doch nebenbei einen Staubsauger laufen, das bringt noch Pluspunkte.
Zu deinem Moba Problem fällt mir leider nichts ein. Ich will da auch nicht mutmaßen, weil ich deine Technik
überhaupt nicht kenne.

Gruß und viel Glück

Reinhold
 
Autor RE: Fehler in Version 10   10 # 14 top
Bembel
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 07.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2021 21:04  

Hallo,

ich habe im vergangen Jahr in ModellStw 9.8 eine Anlage eingerichtet, die ein Teil einer Vereinsanlage ist, die digitalisiert werden soll. ModellStw ist eines der in Frage kommenden Steuerungsprogramme. Der Test an der realen Anlage steht wegen Corona noch aus, aber die Simulation mit nachgeahmter Besetztmeldung am realen s88-Baustein bzw. über den Meldemonitor und Lok auf dem Rollenprüfstand hat nach langer Einarbeitung ganz gut funktioniert.

Heute habe ich die Version 10 installiert und die alte *.pcw-Datei geöffnet. Es kam die Darstellung des SpDrS60-Stellwerks. Weil ich die ESTW-Darstellung bevorzuge, musste ich das erst ändern. Warum jetzt plötzlich Gruppentasten (HaGT, FA, FHT) im Gleisbild erscheinen, habe ich noch nicht herausgefunden, ebenso, warum jetzt am unteren Bildschirmrand Schaltflächen ("Verarbeitung", "Abbruch", wie man sie vom realen ESTW her kennt, erscheinen. Aber das ist erst einmal Nebensache.

Mein Hauptproblem: ich habe einen kleinen Abstellbahnhof mit drei Gleisen, der nur in einer Fahrtrichtung befahren wird. Ausfahrziel ist die freie Strecke (blaues Dreieck). In der Version 9.8 wurde der Fahrtbegriff eines Ausfahrsignals durch grüne Darstellung des Symbols angezeigt. Und nun in der 10er Version: zwei der drei Signale werden bei Fahrtstellung gelb angezeigt, das dritte verschwindet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Bernhard

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Fehler in Version 10" [9]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Version 10.1 Build 10
ModellStellwerk
1
2618 Hits
21.06.2021 22:36
Ulli9391
Vergessen wir die Version 10.4, neu ist die 10.5
Allgemein
2
1399 Hits
06.01.2023 22:19
GabrielR
Neue Version 10
Allgemein
2
3569 Hits
25.12.2020 13:11
Der Eilige
Softwareversion 10.4 Dezember 2022
ModellStellwerk
21
7383 Hits
22.12.2022 13:14
Pipo48
Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...
ModellStellwerk
67
21656 Hits
25.10.2022 14:50
Ulli9391
Weitere ähnliche Theme wie "Fehler in Version 10"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann