Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Vorschlag für die Foren   1 # 11 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2021 21:28  

Hallo,

vorhin habe ich wieder festgestellt, dass es ein Anfängerforum gibt und dort ein Beitrag eines Users ist, mit dem ich mich seinerzeit außerhalb des Forums über ModellStw beraten hatte.

Ich finde die vier Unterforen etwas "überdimensioniert". In allen vieren ist die Zahl der Beiträge so überschaubar, dass mehr als ein Jahr der Threads mit den neuesten Beitragen auf der ersten Seite sichtbar ist.

Wäre es angesichts dessen für eine bessere Übersichtlichkeit nicht besser, alles in einem Forum zu bündeln? Zumal die Disziplin, Beiträge auch in die richtige Kategorie einzuordnen nicht immer vorhanden ist...

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   2 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2021 21:43  

Hallo Simon,

dem kann ich mich anschliessen. Das ist aber bestimmt mit viel Arbeit verbunden, so das daraus wohl nichts wird. Man könnte vll
von den 5 Foren 4 für Neueinträge sperren, so das keine alten Einträge gelöscht werden oder umgesetzt werden.

Reinhold

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   3 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2021 00:20  

Hallo Simon,

Deiner gut gemeinten Fragestellung, alle Themen in 1 Kapitel zu vermischen, kann ich nichts abgewinnen. Die Uebersichtlichkeit geht so noch ganz verloren. Allerdings teile ich die Auffassung, dass die jetzige Aufteilung auch nicht optimal ist.

Wenn neugruppiert werden soll (wer macht's?), wäre mein Vorschlag der Folgende:

1. Verzicht auf das Kapitel "Steuerungssoftware - Modellstellwerk", Aufteilung dieser Themen auf 2ff.

2. Unter "Modellstellwerk" neue Unterkapitel in Analogie zur Handbuch-Trilogie wie folgt:
2.1 Einstellungen und Projektierung
2.2 Bedienung
2.3 Netzwerk, Zentralen und Hardware
2.4 Tips und Hilfen (Einfaches für Anfänger und Komplexeres für Erfahrenere)
2.5 Alles andere zu den bestehenden Versionen
2.6 Wünsche und Anregungen zu nächsten Versionen
2.7 Mitteilungen von Ronald Helder (gesperrt für die User, dient nur der raschen Kommunikation)
2.8 Off-Topic (hier dürften Modellstellwerker auch mal einen Screenshot ihres Stellwerks oder ein Bild ihrer Anlage einstellen).

Die Anlehnung an die 3 inzwischen sehr hilfreichen Handbücher "verführen" den Einen oder Anderen vielleicht auch dazu, die Handbücher wieder einmal durchzulesen.

Wünschenswert wäre auch schon mal, wenn sich alle konsequent an das Kapitel "Wünsche und Anregungen" wenden würden, wenn sie etwas Neues möchten, da stimme ich dem Schlusssatz von Simon zu.

Weiter müssten wir uns auch daran halten, dass pro Forumseintrag nur 1 Thema eingestellt wird, das nach Abschluss (Lösung des Problems, Uebernahme ins Kapitel 2.6 oder durch neue Version oder Verzicht) mit "Erledigt" gezeichnet würde. Letzteres könnte vielleicht auch durch die Forumssoftware so vorgesehen werden (Häkchen anklicken).

Bin gespannt auf weitere Meinungen, viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   4 # 11 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2021 09:00  

Hallo Markus,

prinzipiell teile ich deine Meinung zur Übersichtlichkeit. In der Praxis kommt dieser Vorteil m.E. aber nicht zum tragen - aufgrund der Zahl der Beiträge und der Zuordnungsinterpretation/Diszipin (ich nehme mich da nicht aus).

2020 waren es 21 Threads mit neuen Beiträgen. 1 Anfänger, 5 Wünsche, 12 Allgemein, 3 Zentrale. Das erreichen andere Foren in wenigen Stunden - dafür ist dort sehr viel Irrelevantes und Köpfeeinschlagen dabei :-)

Reinhold, ein Umzug von Altbeiträgen muss -wenn aufwändig- nicht sein, ideal wäre es, wenn die Suchfunktion dann standardmäßig auch die eingefroreren umfasst, aber auch das muss nicht unbedingt sein.

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 05.01.2021 12:43
 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   5 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2021 12:53  

Guten morgen ihr Weltverbesserer,

2.7 Mitteilungen von Ronald Helder (gesperrt für die User, dient nur der raschen Kommunikation)

Alternativ wäre auch für diese Sparte ein newsletter als Idee in den Ring zu werfen.
da ist die Info aktueller. Aber das nur als Idee zur Auswertung .

Gruß

Reinhold aus dem Keller

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   6 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2021 14:17  

Hallo Reinhold,

die Welt hat's dringend nötig

Newsletter finde ich eine gute und zeitgemässe Anregung, besser als Forumseintrag. Gibt aber dem Autor mehr zu tun, weil Umstellung vom Hol- zum Bringprinzip. Mal sehen, ob sich etwas entwickelt.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   7 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2021 15:19  

Hallo Markus,

eine Eintragung im Forum ist ggf noch aufwendiger, als irgendwann gesammelte news an angemeldete Nutzer zu schicken.
Vor allen Dingen kann ein newsletter mehrere Themen enthalten.

Aber ich möchte hier nicht über Ronalds Tätigkeit verfügen, sondern es lediglich als Anregung verkaufen, weil ich dafür bin!!

So, nun verlasse ich nach 6 Stunden den Keller. Beim Militär würde man sagen, man hat sich gut verp....t.

Dir dann gutes gelingen

reinhold

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   8 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2021 15:38  

Newsletter...

sicher ist das schnell geschrieben...

Nur habt Ihr mal an den Rechtlichenmüll gedacht, der dazu erforderlich ist?




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   9 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2021 17:22  

Nur habt Ihr mal an den Rechtlichenmüll gedacht, der dazu erforderlich ist?


Hallo Thorsten,

ich persönlich habe nicht daran gedacht. Von mir ist es ja nur ein Vorschlag gewesen, um die Komminkation zu straffen.
Ich bin kein Admin, nur ein Nutzer und müsste mich bei meinen Beiträgen bemühen, keine Rechte zu verletzen.
Diese Entscheidungen zu Änderungen und Verbesserungen, wenn diese auch so gesehen werden, liegen beim Betreiber.

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: Vorschlag für die Foren   10 # 11 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2021 00:19  

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass es das "Modellstellwerk" Forum unter Steuerungssoftware ja auch noch gibt. Was ist denn da der Unterschied zu "Allgemein"?

Viele Grüße,

Simon

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann