Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Wünsche zu Lokliste, Zugliste und Lokfenster   1 # 1 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.01.2021 13:42  

Hallo,

hier gleich eine Reihe von Wünschen, die mir das Leben mit ModellStw einfacher machen würden:

LOKLISTE

1. Die Lokliste sollte sortierbar sein, für mich wäre nach Name ausreichend.

2. Es sollte neben der Hauptliste noch weitere Kriterien geben (ggf. sogar frei definierbar). Ich bräuchte vor allem Epoche und Bahngesellschaft, da ich in verschiedenen Szenarien fahre und mich bald 100 Fahrzeuge in der Liste verrückt machen...

3. Es sollte eine Inkrementelle Suche geben, nach Name oben in der Liste in kleines Feld.

4. Statt "Z" sollte der Name des Zuges in Klammer stehen, dem die Lok zugeordnet ist.

5. Loks sollten per drag and drop aus der Lokliste in das Lokfenster oder das Blockfeld gezogen werden können

6. Loks sollten per drag und drop aus der Lokliste in die Zugliste gezogen werden, um einen Zug einer Lok zuzuordnen. Idealerweise sollte aus auch umgekehrt gehen: Zug per drag and drop in die Lokliste.


ZUGLISTE

1. In der Zugliste sollte die Nummer oder der besser der Name (noch besser: wählbar) der Lok die einem Zug zugeordnet ist in der Liste angezeigt werden, also z.B. in Klammern nach dem Zugname (sie wie in der Lokliste "(Z)" hinter einen Lok steht"


LOKFENSTER

1. Neben der IST-Geschwindigkeit sollte die Soll-Geschwindigkeit angezeigt werden. Damit wäre es möglich eine definierte Geschwindigkeit einzustellen und der Zug beschleunigt/bremst dann bis zu dieser (könnte man einfach die bestehende Anzeige im Kopf des Fensters mit zwei Werten belegen, also z.B: 43/50 km/h (bedeutet: IST = 43 km/h, SOLL = 50 Km/).

2. Eine schnelle Lokauswahl. Was mich derzeit wahnsinnig macht: Das klicken durch die vielen Loks, sind bald 200. Ein inkrementelles Suchfenster wäre da ideal, dass man einfach eintippt und dann werden einem die entsprechenden Namen zur Auswahl angezeigt. Könnte auch ein extra Feld sein, analog der schnellen Loksteuerung.

3. Die Loknummer sollte im Kopf sichtbar bleiben, auch wenn die Lok einem Zug zugewiesen ist (dann muss man nicht jedes Mal extra nachschauen wenn man Multitraktion oder neue Zugzuordnung machen will).


Viele Grüße,

Simon

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann