Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 01. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Drehchef an CS2   1 # 3 top
Waldhorn
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2021 12:08  

Hallo liebe Digitalbahner,
länger habe ich mich nicht melden können und jetzt habe ich endlich Zeit zum Weitermachen...

Nach der freundlichen Hilfe von Admin Thorsten konnte ich den Drehchef korrekt an meine CS2 anschließen und ich kann ihn auch per Hand fahren. Der Sensor scheint zu funktionieren und ich fahre die Drehscheibe im Keyboard 15 (Märklindrehscheibe) Vielen Dank dafür!

Jetzt nun möchte ich gerne die Gleise an der HAPO Drehscheibe im "Raster" anfahren:

Ich bin Digital-Neuling und mir sind folgende Dinge trotz Bedienungsanleitung nicht klar:

1.Wie richte ich die Drehscheibe als "Lok" auf der CS2 ein?
2. Wie kann ich dann mein Gleisraster (12Gleisanschlüsse) in der CS2 programmieren?
3. Wie bestimmt man zu Beginn, daß man die Anzahl von 12 Anschluß-Gleisen hat?
4. Ist es möglich, zwei Magnete übereinander auf der Achse der Hapodrehscheibe zu setzen um das Sensorsignal zu verstärken?

Im voraus vielen Dank für Eure freundliche Hilfe, auch wenn ich befürchte, daß ich weitere Fragen habe, hoffe ich auf Eure Geduld und Nachsicht mit mir.
Oliver

 
Autor RE: Drehchef an CS2   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2021 11:55  

Hallo Oliver,

ich versuch mal die Fragen zu beantworten.

1: Das musst Du ja schon gemacht haben, wie sonst würde sich die Scheibe bewegen.
Lokadresse der Motoreinheit zu weisen und diese Adresse in der CS2 anlegen.

2: Ein Raster in der Art gibt es nicht mehr. Bei 12 Gleisen kann man auch nicht sagen wie es sein soll. Denn es hängt davon ab, ob es auch Durchfahrtsgleise sind. Das sehe ich so aber nicht.
Wie man das macht steht aber auf der Seite zum DrehChef.
§. Das gilt hier auch. Auch wie man das berechnet steht auf der Seite. Es sind nicht nur die Gleise, sondern auch wie die Gleise liegen. Es können 6 bis 12 Adressen erforderlich sein. Ist jedes Gleis eine Durchfahrt, sind es 6 Adressen mit 12 Stellungen. Sind es 12 echte Gleise hat man 12 Adressen mit 24 Stellungen.

4:Nein, das sind sehr sehr besondere Magnete, die kann man nicht mal übereinander setzen. Das führt nur zu Störungen.
Wichtig ist der Magnet muss so mittig und dicht wie möglich über den SensorChip sitzen. Möglichst weniger als 1mm Abstand. Bis zu 3mm gehen, alles andere ist nicht so gut.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Drehchef an CS2   3 # 3 top
Waldhorn
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2021 14:26  

Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank für alles! Jetzt mache ich mich erst mal an die Arbeit und melde mich wieder bei Problemen...
Viele Grüße,
Oliver

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Drehchef an CS2" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Anschluß DrehChef an CS2
DrehChef
1
3560 Hits
17.09.2019 13:34
Stephan
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann