Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen? on
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   11 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 21:55  

Hallo Bernd,

das sollte mit der Versorgung so hinhauen. Verdrahtungsfehler mal außenvorgelassen.

Das mit der zweiten CC-Schnitte kannst Du dir wirklich sparen. Vom Speed her bringt das nichts und bei der Fehlersuche denke ich auch wenig. Da Du mit den Tools ja schnell sehen kannst ob die Module da sind, wenn nicht ist es ohne Saft oder sonst was. Aber dazu braucht es keien zwei CAN nach meiner Meinung.
Dann lieber die zweite Schnitte mit in den gleichen CAN und mit der einen hängt man an WDP, mit der anderen programmiert man oder schaut sich an ob es geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   12 # 19 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 21:56  

Moin Bernd,

interessanter Aufbaugedanke. Das mit den GR Basic in diesem Aufbau kann nur gehen, wenn der Modulbooster 2 eine galvanische Trennung zwischen CAN-Teil und Eingang/ Ausgang Gleissignal hat. Dazu kann ich in der Anleitung aber keinen Hinweis finden. Thorsten wird es besser wissen

Dir ist schon klar, dass Du damit dann nur fahren kannst, wenn der PC läuft - Du musst ja die Modulbooster per CAN über die CC-Schnitte einschalten. Oder Du hängst noch ein Bedienteil in den Bus.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   13 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 22:13  

Hm, steht das da nicht das die Booster zum CAN getrennt sind?

Sie sind es und damit solte das gehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   14 # 19 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 22:28  

Hallo Thorsten, hallo Stephan,
vielen Dank für die Antworten.
@Thorsten das mit der CC-Schnitte spezial war nur so eine Überlegung da sie vorhanden ist ! Ich kann sie mit dem Startpunkt 2 zusammen ja nicht einsetzen sondern muss auf die CC-Schnitte ausweichen.
@Stephan was meinst du mit der Aussage "noch ein Bedienteil in den Bus zu hängen" ?
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   15 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2021 22:54  

Hallo Bernd,

die spezial kannst Du mit ran stecken aber eben nur ohne Netzteil! Die würde dann die Versorgungsspannung über das Buskabel bekommen....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   16 # 19 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2021 09:52  

Moin Thorsten,
danke für die Info !
Wenn das so funktioniert, kann ich die CC-Schnitte ja wieder mit der MS2 zur Decoderprogrammierung verwenden ! Super, das gefällt mir !
Schönes Wochenende Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   17 # 19 top
Miraculus
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 30

Ort: Enzkreis
Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 10:57  

Guten Morgen,

sag ich doch, ihr macht mich fertig und ich steh wieder am Anfang , bzw. genauso wie ich es ursprünglich auch verstanden hatte. Der GR DeLuxe ist für alles gut

@Stephan: Sorry habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Schalten und melden sollen getrennt vom Fahren sein. Daran sollen die Weichen und die Signale und ggfls. auch Beleuchtung (LampenChef) hängen. Ich möchte zudem gerne die neuen Mfx-fähigen Licht- und Formsignale von Märklin einsetzen, welche mich überzeugt haben. Diese kann man ja am Programmiergleis programmieren (nicht mappen). Ich hab da zudem keine Lust oder auch Geduld, z.B. Viessmann-Signale selbst zusammenzupfriemeln, dann 10 oder 11 Litzen an einen Dekoder zu führen usw. Das alles soll dann im 2. Bus mit der Gleisbox "hängen".

@Thorsten: Dann bin ich ja froh, dass ich mit dem Strom aufteilen fast richtig lag . Ich habe da das Verständnisproblem mit den angesprochenen Stromverteilern. Angenommen ich habe theoretisch einen Zweifachverteiler. Auf der einen Seite ist der Zentralen-/Boosteranschluss mit "meinen" 5A Strom. Auf der anderen Seite dann zwei Anschlüsse für zwei Boosterkreise. Wird dann hier der Strom automatisch auf 2 x 2,5A aufgeteilt, oder stehen die 5A an beiden Anschlüssen zur Verfügung. Ich steh da jetzt echt auf dem Schlauch.

Wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere müssten doch die Strom-/Boosterkreise parallel geschaltet werden, um den Strom entsprechend aufzuteilen, oder?

Wenn ich Eure Antworten zusammenfassen darf bleibt mir wohl, da ich vom Konzept überzeugt bin, nichts anderes übrig, als in den sauren Luxusapfel zu beißen und in GR DeLuxe zu investieren.

Ich bin jetzt mal ganz frech und rege bei solchen Großprojekten einen Staffelpreis, bzw. Mengenrabatt an



Grüße


Grüße Peter

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   18 # 19 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 13:10  

Moin Peter,
meine Hardware unterscheidet sich ja auch von deiner ! Ich besitze noch keine Booster, darum habe ich nach einer Lösung gesucht meine schon vorhandenen GleisReporter Basic weiterhin einsetzen zu können. Das sollte mit den ModulBooster 2 so funktionieren. Bei der 1. Anlage reichte die Ausgangsleistng der CS1R allemal aus, darum habe ich mir auch keinen Kopf bzgl. Booster gemacht. Wichtig ist doch schlussendlich nur das wir einen störungsfreien und sicheren Betrieb erreichen können !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Gleisreporter DeLuxe mit mehr als 8 Anschlüssen?   19 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2021 13:28  

Hallo Peter,

wie sagt meine Frau immer so schön zu den GleisReportern deLuxe... "das ist die wunschlos glücklich Lösung"

Strom aufteilen:
Schön wäre es wenn das so einfach wäre Die Idee ist echt nett, aber ich denke die letzte Physikstunde ist dann doch schön länger her Denn der Strom teilt sich so auf wie die Widerstände und bei einem Unfall/Kurzschluss ist der Widerstand da am kleinsten und es würde da der maximal mögliche Strom fließen. Der zweite Strang würde dann nichts abbekommen.

Deswegen muss Du dann jeden Strang so überwachen, wie du ihn begrenzen möchtes. Das geht mit Stefans Sicherung oder eben etwas komforatbler mit dem kommenden AmpereMesser. Den da kannst Du es einstellen und bekommt die Meldungen die Du brauchst gelich mitgeliefert. Man kann es auch so einstellen, das die Zentrale in STOP geht wenn nur ein Starng betroffen ist oder alles abschaltet. Wie gesagt ich komme nicht dazu die Seite zu machen... da wird es dann erklärt.

Und in WDP kann man sich das alles auch als einzelne Boosterbereiche anzeigen lassen, auch wenn es eigentlich nur eine Zentrale ist.

Staffelpreise ... wir sind aktuel froh, das wir überhaupt leidlich mit der Produktion nachkommen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann