Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ZCAN-Module
 Allgemeines rund um den ZCAN
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ZCAN: Komponenten mischen   1 # 4 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 15:19  

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine (vielleicht hypothetische) Frage.

Angenommen ich möchte die ZIMO-Stein-Module und CdB-ZCAN-Module "mischen", dann müssten doch wegen der 30V an der MX10 zunächst die Steins in der Kette kommen und dann ein Startpunkt Z21 mit 12V-Netzteil, um ab da den Bus für die CdB-Module zu versorgen? Korrekt?

Bitte jetzt keine Diskussion, ob das "sinnvoll" ist oder man sich ZIMO antun sollte oder so ...


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: ZCAN: Komponenten mischen   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 16:07  

Hallo Gruppentaste,

vom Aufbau hast Du recht. Man kann aber auch hinter der MX10 gleich teilen und zwei CAN-Kabel laufen lassen. Das hängt dann aber vom Aufbau ab. Einige der Module von mir können auch die 30 Volt ab. Das sind aber nur die WeichenChefs zur Zeit.

Aber der grundsätzlicher Haken ist aktuel, ich hoffe Du hast es gelesen... Zimo will zwar das es zusammen geht, hält sich aber leider selber nicht an die eigene Doku. Ein ständiges Anpassen an deren immer mal neuen umgedachten Ideen, werde ich nicht mitmachen.

Stand heute gehen nur die StromSniffer an der MX10. Die anderen Module kann man aber untereinander nutzen. Aber eben nicht durch die MX10/32.

Auch soltes Du dir überlegen, ob die 3A eines Steins für Gartenbahnfahrzeuge ausreichend sind....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ZCAN: Komponenten mischen   3 # 4 top
Gruppentaste
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 17:30  

Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort! Dann lag ich da ja ganz falsch.

Das mit dem Thema ZIMO und nicht halten an die eigene Doku habe ich schon mitbekommen und kann Deine Reaktion darauf verstehen.

Noch ist zwischen Z21XL und MX10 nicht entschieden.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: ZCAN: Komponenten mischen   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2021 17:49  

Noch der kleine Hinweis.

Die Z21 ist von dem Thema nicht betroffen! Hier geht alles wie es abgesprochen war und so soll es auch bleiben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann