Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Fehlmeldungen mit ECOS - gelöst on
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   21 # 29 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2021 05:52  

Hallo Heinz,

sorry, tatsächlich hattest du ja das Problem nicht beschrieben, sondern auf die Option des Backup verwiesen. Dein Problem kenne ich nicht, da ich keine Stumpfgleise im Schattenbahnhof habe und die Stumpfgleise auf der Anlage nur "manuell" nutze.

Hallo Lars,

evtl. ist Dein Problem der Ecos ja auch an RailCom Loks mit Lokadressen über 1000 geknüpft?

Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   22 # 29 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2021 14:34  

Hallo an Alle ,

Also danke Heinz für Deine Hinweise. Muss ich mich wohl noch mehr darum kümmern die Dateien zusätzlich zu sichern. In der Regel mache ich das mit der Anlage und dem Spielstand. Nun werde ich also auch noch die Lokdaten gesondert abspeichern müssen.

Für Bernd kann ich sagen das meine Loks nur Adressen im Bereich 1 bis 100 haben. Eine Lok hat die Adresse 139. Das wars.

Bei allen Decoder ist nur DCC aktiviert und Railcom ausgeschaltet. In meinen Augen macht Railcom nur Sinn, wenn entweder alle Loks oder keine darüber verfügen. Drum ist es bei mir deactiviert, da ich noch zu viele ältere Decoder ohne Railcom habe.

2 Trix Modelle (RAe und Re4/4´) habe ich auf der Anlage. Beide aber auch auf DCC programmiert. (Sollte ich vielleicht noch mal überprüfen).


Ich würde mich mal als ComputerLaie bezeichnen und daher kann ich mir auf die Zusammenhänge auch keinen Reim machen, geschweige denn den Fehler suchen. Ich kann nur Fragen stellen und versuchen den Fehler einzugrenzen.

Bedeuten die "Access violation" eine Fehlermeldung von Modellstellwerk oder von Windows?

Oder hat die ECOS hier auch noch was mitzureden. Offensichtlich schon, denn anscheinend tritt dieser Fehler ja bei anderen Zentralen nicht auf - oder wurden bislang nicht gemeldet.

Mein Windows 10 hatte mit den Vorgängerversionen von Modellstellwerk keine Probleme. Bei mir ist die Fehlermeldung und das Verhalten das Programm nicht schliessen zu können, erst mit der neuesten Version von ModStw. aufgetreten.

Die Lokliste kann ich ja von der ECOS einwandfrei einlesen. 5 von 45 Lokomotiven sind nach dem letzten Desaster erhalten geblieben. Es sind aber nicht die ersten 5 oder die letzten 5. Irgendwelche. Das ganze Tool zum Syncronisieren funktioniert nicht. Ich kann auch die vorhandenen Loks nicht löschen. Einzig manuell in der Lokliste unter dem Menue "Bearbeiten" funktioniert die Liste. Aber auch hier hatte ich eine Zeitlang bei einer Lok die Fehlermeldung "access violation". Erst nachdem ich die Gesamte Liste gelöscht hatte und komplett manuell neu einggeben hatte tauchte dieser Fehlermeldung bei der Lok nicht mehr auf. Gefahren und ansprechbar war Sie aber immer.

Ich wäre ja auch geduldig, wenn Ronald mitteilen würde, das da ein Fehler im Programm ist und es dauert seine Zeit diesen zu beheben. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber nicht wissen was los ist und unverhoffte Abstürze des Programmes sind nicht schön.

Alles kein Weltuntergang, denn es ist ja Hobby und keine lebenserhaltende Massnahme.

In diesem Sinne bin ich gespannt ob der Fehler sich eingrenzen lässt oder noch besser: beheben.

Gruss aus dem sehr sonnigen winterlichen Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   23 # 29 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2021 23:58  

Hallo Lars,

ein 'Acces Violation' ist eine Meldung von Windows, dass die Software (hier: ModellStellwerk) auf ein Speicherplatzt zugreifen will, wo sie keinen Zugang hat. Meistens wird dies verursacht durch falschen Daten, die nicht ausreichend in der Software geprüfd werden. Z.b wenn ich einen Namen von 25 Zeichen speichern will, aber nur Platz für 20 Zeichen ist.
Ich vermute dass hier die (Lok)Daten die aus der Ecos kommen, also von dieser neuen Lok, eine andere Länge habe oder dass es einfach mehr Daten sind als von ModellStellwerk erwartet wird.

Hast du eine Möglichkeit, die Daten aus der Ecos, die Lokliste, zu sichern (Die Ecos kann das) und mir zu zu senden. Ich kann die Daten dann in meine Ecos einspielen und versuchen, hier die Daten mit ModellStellwerk ein zu lesen und sehen ob der Fehler auch hier auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   24 # 29 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2021 17:23  

Hallo Ronald,

Daten haben ich geschickt. Vielen Dank vorab für Deine vielen Bemühungen!

Bin gespannt wo sich der Fehler verbirgt. Dürfte dann sicherlich auch für andere Modellstellwerker von Interesse sein.

Anbei einfach mal so zum anschauen einige Bilder von meinem kleinen Bauabschnitt mit Thema Frankreich.

Gruss an alle aus dem Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   25 # 29 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2021 05:53  

Hallo Ronald und Lars,
ich habe gestern Abend mit der Länge des Loknamens und der Adresse in der Ecos experimentiert. Leider beides ohne Erfolg. Selbst kürzen des Loknamens auf 5 Buchstaben hat nichts gebracht. Die Adresse von 1001 auf 996 ändern war auch erfolglos. Evtl. liegt es an der Anzahl der Funktionen? Es handelt sich um die neue ESU DEUTZ Lok, diese hat 32 Funktionen. Meine Lokliste sende ich dir gleich auch noch mal zu. Mit den ursprünglichen Daten.
Schönen Gruß
Bernd

So, habe jetzt die Lokliste hier eingefügt. Alle Loks außer der ESU Lok sind schon seit 10.0 in der Lokliste. Ein Update auf der Ecos liegt auch schon länger zurück - kann es somit "eigentlich" auch nicht sein.

Tja, leichter geschrieben als getan. Ich kann die Datei als zip nicht hochladen, zumindest kommt diese scheinbar nicht an . Ich schicke Dir die Datei jetzt an deine Modellstw-Adresse.


Bearbeitet von Bernd am 15.12.2021 07:59
 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   26 # 29 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2021 16:16  

Hallo Ronald und Lars,
jetzt ist meine Verwirrung perfekt.
Ich habe jetzt folgende Vorgehensweise probiert:
- die alte Lokliste gelöscht
- ohne gültige Lokliste gestartet
- zunächst eine ältere Lok eingelesen
- die neue Lok eingelesen.
Und ... es hat funktioniert.
Dann alte Lokliste eingespielt und ich konnte die neue Lok ohne Fehlermeldung einlesen.
Seltsam, die einzige Änderung am System war ein Update, welches von Win10 eingespielt wurde.

Verstehen tue ich es nicht aber da es jetzt geht bin ich bis zum nächsten seltsamen Vorgang zufrieden.

Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   27 # 29 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2021 11:46  

Hallo Bernd,

auf Deinen Hinweis hin habe ich nun auch mein Windows manuell ein update gegönnt.

Welche Version hattest Du, und welches update hast Du installiert?

Bei mir war die Version 20H2 am laufen und nun ist die Version 21H2 installiert.

Möglicherweise rührt ja hierher das ganze Problem.

Ich habe nun alle Lokdaten in einem eigenen Ordner sicher abgelegt. Dieser wird nur von mir aktualisiert wenn sich etwas grundlegendes (sprich neue Lok) in der Lokliste geändert hat.

Von dem Tool mit der synchronisierung halte ich mich fern. Habe festgestellt, das beim Versuch Loks zu löschen oder zu verschieben diese erneut in der ECOS angelegt werden, und dann doppelt auftauchen. Das kann ja nicht der Sinn einer Synchronisation sein.

Bin gespannt ob das update von Windows was gebracht hat.

Gruss aus dem Mega sonnigen Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Fehlmeldungen, ECOS mit Modellstellwerk   28 # 29 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2021 13:08  

Hallo Lars,

ja, du bist jetzt auf dem gleichen Stand des Windows, wie ich es bin.

Leider habe ich heute noch mal mit einer anderen gespeicherten Lokdatei das gleiche getestet. Diese Datei, die gleiche, die ich beim ersten Mal hatte, führt wieder zum Access Violation Fehler. Aber die ältere Datei, die ich gestern getestet habe geht immer noch .... sehr seltsam.

Ich nutze das Tool zum Synchronisieren. Es sieht immer erst aus, als ob die Lok zwei Mal angelegt wurde, wird aber scheinbar hinterher wieder korrigiert.

Wenn jemand das noch mal nachvollziehen möchte, anbei meine Dateien (wenn ich es diesmal schaffe, diese hochzuladen):

Bedburg 5_0.lok.niO1 - Lokdatei heute nach Access-Violation
Bedburg 5_0.lok.niO2 - Lokdatei die sich nicht erweitern lässt
Bedburg 5_0.lok.iO1 - Lokdatei vor dem Zufügen der neuen Lok, die nicht zum Access-Violation führt
Bedburg 5_0.lok.iO2 - Lokdatei, die nach dem Zufügen der Lok noch funktioniert

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, warum die Dateien mal funktionieren und mal nicht. Nur, dass ich die Lokdatei, die nicht funktioniert auf meinem Laptop habe (ohne Lizenz) an dem ich Offline die Bahndaten (Blöcke, Magnetartikel, usw.) bearbeite. Aber immer die gleiche Version, wie auf dem Rechner (mit Lizenz), den ich zum Steuern verwende.

Jeder Tipp zur Lösung ist sehr willkommen.

Schönen Gruß aus dem diesigen, regnerischen Bedburg (bei Köln)

Schönen Gruß

Bernd

 
Autor RE: Fehlermeldung mit ECOS - gelöst   29 # 29 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2021 08:39  

Hallo an alle Modellstellwerker,

zunächst einmal wünsche ich Euch allen noch eine frohe Weihnachtszeit.

Alles Gute und vor allem gute Gesundheit für Euch, eure Familien und eure Modellbahn für das kommende Jahr 2022.

Heute Morgen habe ich die Frohe Botschaft bekommen das Ronald den Fehler mit der Lokliste gefunden hat. Er hat umgehend eine neue BETA Version ins Netz gestellt.

Ich konnte diese noch vor Arbeitsbeginn bei mir runterladen, installieren und kurz ausprobieren.

Ergebniss: FEHLERFREI.

Ein grosses Dankeschön an Ronald und alle Unterstützer in diesem Forum.

Grus aus dem schnuddelwetter Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann