Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: MacBook Pro on
Autor RE: MacBook Pro   11 # 40 top
Wilfried
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Eingetreten: 21.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 19:46  

Hallo Peter,
Vielen Dank , das du versuchst mich aufzubauen.
Also:
Rechner MacBook Pro von 2009, 4 GB Arbeitsspeicher
OSX Version 10.8.2

Märklin, MS 2
CC Schnitte, Startpunkt erstmal. Habe auch noch den Gleisreporter de luxe
iTrain Neueste Version
Der Treiber ist soweit runtergeladen, aber nun ?
Ich bin des Englischen nicht so mächtig
Knackpunkt ist glaube ich die Installation .
Ich bräuchte jemand der das auf deutsch Schritt für Schritt erklärt.
Mit freundlichen Gruss aus Westerstede

 
Autor RE: MacBook Pro   12 # 40 top
Wilfried
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Eingetreten: 21.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 19:47  

Hallo Peter,
Vielen Dank , das du versuchst mich aufzubauen.
Also:
Rechner MacBook Pro von 2009, 4 GB Arbeitsspeicher
OSX Version 10.8.2

Märklin, MS 2
CC Schnitte, Startpunkt erstmal. Habe auch noch den Gleisreporter de luxe
iTrain Neueste Version
Der Treiber ist soweit runtergeladen, aber nun ?
Ich bin des Englischen nicht so mächtig
Knackpunkt ist glaube ich die Installation .
Ich bräuchte jemand der das auf deutsch Schritt für Schritt erklärt.
Mit freundlichen Gruss aus Westerstede

 
Autor RE: MacBook Pro   13 # 40 top
ET 403
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Lübeck
Eingetreten: 12.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 20:42  

Hallo Wilfried

Versuche mal in den Forum der Aple gemeinde mit der Frage zu Treibern bzw. deinem Problem mit dem USB Treibern da finded sich mit sicherheit einer der dir den Treiber instalieren tut . Hatte mal ein Linux Problem und ein Forum in Linux hat mir da sehr gut geholfen das müste es auch mit Aple geben, da finded sich garantiert einer in deiner Umgebung und Oldenburg ist ja nicht so weit entfernt der dir dieses Problem beseitigt kann und auch näher bringt.
Probleme sind zum Lösen da und es gibt immer eine Lösung manchmal ist der weg ein anderer als der normale weg, aber aufgeben würde ich nicht das macht doch die Sache erst recht interresant und bei einigen Läuft es ja.
Leider habe ich keine Ahnung von Mac oder diesen Äpfeln daher nur eine Idee geben aber vielleicht hast du diesen weg schon betreten und meist sind die die in den Foren sehr freundlich. Das sind zumindest meine erfahrungen.

Grüße aus Irland

Adrian

 
Autor RE: MacBook Pro   14 # 40 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 20:57  

Hallo Wilfried,

das mit dem Englisch kenne ich, dem gehe ich auch aus dem Wege.
Ich bin zwar kein MAC spezi aber am 17.11 ist in Bemen Moba Messe und ich werde auch da sein. Denke das MAC Book ist tragbar... Komme doch vorbei und wir versuchend das ganze bei einer Tasse Kaffee irgendwo in einem Kaffee zu lösen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht gelöst bekommen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MacBook Pro   15 # 40 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 21:00  

Hallo Wilfried,

bitte prüfe doch mal auf deinem Rechner, ob du noch den VCP Treiber installiert hast, also den virtuellen COM Port Treiber, der für iTrain nicht geeignet ist.

Rufe dazu das Terminal Programm des Mac auf, z.B. über die Eingabe von "Terminal" über Spotlight, oder über den Dienstprogramme Ordner, oder über das Dock, falls du das Terminal Programm dort schon abgelegt hast.

Dann mit "cd /dev" in das dev Verzeichnis wechseln (Groß-/Kleinschreibung beachten).

Dann "ls *usb*" eingeben und gucken, ob da was ausgegeben wird. Wenn du den VCP Treiber noch installiert hast, sollten Dateien wie diese hier auftauchen:

cu.usbserial-xxxxxxxx
tty.usbserial-xxxxxxxx

Gibt es so was bei dir?

Nach dem gleichen Prinzip bitte auch mit "cd /System/Library/Extensions" und dann "ls FTDI*" nach einer Datei mit dem Namen "FTDIUSBSerialDriver.kext" suchen.

Wenn die noch da sind, dann kommt der nächste Schritt, nämlich das Entfernen des VCP Treibers dran...

Gruß, Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

 
Autor RE: MacBook Pro   16 # 40 top
Wilfried
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Eingetreten: 21.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 22:03  

Hallo Peter,
Habe soweit durchgeführt, Meldung denn jeweils : -bash:de/dev :no such file Ort directory
Bei den anderen Eingeben das Gleiche.

 
Autor RE: MacBook Pro   17 # 40 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2012 22:31  

Okay Wilfried, dann gehe ich davon aus dass kein VCP Treiber (mehr) bei dir installiert ist.

(Hab gerade noch gelesen, dass die Einträge im /dev Verzeichnis nur erscheinen, wenn die CC-Schnitte über USB angeschlossen und eingeschaltet ist, also an seinem Netzteil hängt. Aber da die andere Datei mit .kext am Ende auch nicht da ist, sollte auch bei angeschlossener Schnittstelle keine der genannten Dateien im /dev Verzeichnis auftauchen.)

Dann geh doch als nächstes mal mit "cd /usr/local/lib" in das Verzeichnis, wo sich die D2XX Dateien befinden sollten. Mach da dann mal ein "ls -l *d2xx*".

Wenn du dort eine Datei "libftd2xx.1.1.0.dylib" --- oder mit anderer Versionsnummer --- und eine Datei "libftd2xx.dylib -> libftd2xx.1.1.0.dylib" findest, wäre das schon mal gut. Wenn nicht, dann sind hier noch ein paar Schritte notwendig...

Bis später, Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2


Bearbeitet von Peter am 07.11.2012 22:43
 
Autor RE: MacBook Pro   18 # 40 top
Wilfried
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Eingetreten: 21.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2012 12:01  

Hallo Peter,
Also wenn ich das in dem Terminal schreibe kommt die Meldung :-bash:cd/usr/lokal/lib : nö such file Ort diretory
Gruß

 
Autor RE: MacBook Pro   19 # 40 top
DJeaY
Site Admin




Beiträge: 54

Ort: 48167 Münster
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2012 18:15  

Hallo euch beiden,

da ich selber nur einen uralten I Mac 4 habe kann ich nicht direkt helfen, aber vielleicht versucht ihr es mal per TeamViewer-Sitzung, das wäre sicher schneller und einfacher.

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Sollten zu dem Tool Fragen sein einfach melden.

Aber dennoch wäre eine Erklärung woran es den nun gelegen hat nachher sehr schön.

Gruss

Sven

 
Autor RE: MacBook Pro   20 # 40 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2012 22:59  
Quote
DJeaY schrieb:
vielleicht versucht ihr es mal per TeamViewer-Sitzung



Hallo Sven,

auf dem Mac gibt es dafür eine schon eingebaute Methode ohne zusätzliches Tool, die "Bildschirmfreigabe" (Systemeinstellungen / Freigaben), das habe ich allerdings bisher im eigenen LAN aber noch nicht über das Internet probiert. Mit TeamViewer geht es vermutlich auch Plattformübergreifend zwischen Mac und PC (sogar iPhone etc.), hab da aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht. Ähnliches geht auch mit Skype, das habe ich auf der Arbeit schon mal öfter eingesetzt.

Nachteil ist nur, dass man sich dann wirklich zeitlich synchronisieren muss, aber ist natürlich die schnellste Methode zum Erfolg.

Viele Grüße, Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

 
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann