Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Problem mit einzelenen Gleisreportern   1 # 5 top
StundeNull




Beiträge: 2

Eingetreten: 11.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2021 11:41  

Hallo Zusammen,

ich habe an einer CC-Schnitte und einem Sternpunkt 17 Gleisreporter Basic angeschlossen. Da ich noch im Bau (Märklin K-Gleis) bin, sind noch nicht alle Module mit Rückmeldungen belegt, aber alle Module sind montiert und im Bus vorhanden. Als Steuerungssoftware setze ich iTrain ein, dass ganze hat bisher einwandfrei funktioniert. Plötzlich, ohne das ich was geändert habe, geben einzelne Module keine Rückmeldungen weiter, die Rückmeldemonitor im iTrain zeigt auch vereinzelt Rückmeldungen an, die gehen aber wieder aus und kommen kurze Zeit später wieder, obwohl die eigentlich ständig an sein sollten.

Irgendwas auf dem Can-Bus stimmt plötzlich nicht. Der Can-Bus wird ausschließlich für das Rückmelden eingesetzt. Ich suche jetzt nach dem Fehler. Habt ihr für mich eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe? Voran kann das Verhalten überhaupt liegen? Das Tool für die Rückmelder funktioniert ja nur mit der de Luxe Version.

Vielen Dank im voraus.

Andreas

 
Autor RE: Problem mit einzelenen Gleisreportern   2 # 5 top
StundeNull



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 11.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2021 11:37  

Das Problem konnte ich eingrenzen. Mir ist aufgefallen das einige Netzwerkkabel des ziemlich Can-Busses warm sind und mit Hilfe der Stromanzeige der für die Stromversorgung der Gleise zuständigen Ecos habe ich gesehen, dass es auf der Anlage wohl einen nicht ganz unbeträchtlichen Stromfluss (ca. 2,5 A) über die Rückmelder gibt. Jetzt muss die "undichte" Stelle gefunden werden. Was eignet sich besser als ein trüber, nasser Sonntag

 
Autor RE: Problem mit einzelenen Gleisreportern   3 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2021 12:30  

Hallo Andreas,

das hört sich nach einem Kurzschluss im Gleis bei einer Trennstelle an. Du scheinst auch die Masse irgendwo dann nicht sauber an die Gleise geführt zu haben, denn so zieht sich das System die Masse über den Bus.. das darf nicht sein!

Jeder GleisReporter Basic muss!!! einmal mit der Masse der Zentrale verbunden sein, nicht nur mit dem Gleis, denn da sind oft mal Lücken dirn.

Ziehe die Netzwerkkabel ab und stecke eins nach dem anderen an. Schau Dir den Strom an wenn er sich verändert, dann bist Du in der Nähe.

Für die Bussüberwachung, solltes Du dir vielleicht auch mal einen deLuxe anschaffen. Da siehts Du dann gleich einige Meldungen. Beim Basic zeigt aber die LED auch schon einiges an. Oder anders ausgedrückt, man kann aus dem Verhalten der LED vieles ableiten. Muss nur eben sich deutlich doller damit beschäftigen.
Das ist eben der Unterschied zum deLuxe...



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Problem mit einzelenen Gleisreportern   4 # 5 top
Canario2
Amateur




Beiträge: 23

Ort: Eppstein
Eingetreten: 15.03.22
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2022 20:45  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Andreas,

das hört sich nach einem Kurzschluss im Gleis bei einer Trennstelle an. Du scheinst auch die Masse irgendwo dann nicht sauber an die Gleise geführt zu haben, denn so zieht sich das System die Masse über den Bus.. das darf nicht sein!
[...]


Hallo Thorsten,

ich verwende ja die Gleisreporter deLuxe, vermute bei mir aktuell in einem 2 Meter langen Testabschnitt auch ein solches Masseproblem, bzw. dass die Masse über den Bus gezogen wird. Alle Gleise sind gesteckt, nichts verlötet. Sämtliche Loks ruckeln und bleiben dann stehen.

Aber: Kippt man die Loks, so dass die Masse nur noch von einem Gleis kommt, dann laufen die Loks sauber. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich zur "regulären Masseschiene" Kippe oder zu der isolierten Schiene, welche am Gleisreporter hängt. Die Gleisreporter sind alle an Masse angeschlossen. Merkwürdig.

Oder anderherum formuliert:
Zwischen der "regulären Masseschiene" und dem Mittelleiter liegen die üblichen 18 Volt an.
Zwischen der isolierten Schiene und dem Mittelleiter liegen hingegen ca. 9 Volt an.

Viele Grüße
Stefan


Märklin K-Gleis
MS2


Bearbeitet von Canario2 am 25.12.2022 22:03
 
Autor RE: Problem mit einzelenen Gleisreportern   5 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2022 14:19  

Hallo Stefan,

das mit dem messen ist so eine Sache...

Schaue mal hier in das neue Buch von uns. Da geht es auch um das messen der Gleisspannung im Kapitel zur Fehlersuche
https://modellbahnbande-verlag.de/leseproben/leseprobe_wartung_repa_digi_001.pdf

Das Du da zwei verschiedene Spannungen mist ist schon richtig. Es müssten aber beidemal 18 Volt sein, wenn das denn dein Messgerät erkennen könnte.

An der einen Seite hast du ja eine Trennung und die Versorgung erfolgt dann nur über den Didodentrick in dem GleisReporter deLuxe. Womit nur die eine "Halbwelle" der Centrale durch kommt. Die ist aber auch 18 Volt groß. Dein Messgerät steht aber vermutlich auf AC und zeigt so nur die hälfte an.

Du sagst es ist alles nur gesteckt. Nehme mal den Abschnitt auseinenander und stecke ihn nach und nach zusammen, wenn dann die Meldung kommt, weißt du dass dsa letzte Gleis einen Fehler hat.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann