Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   1 # 6 top
Werner A




Beiträge: 3

Ort: Herten
Eingetreten: 08.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2021 11:16  

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf das Programm ModellStellwerk gestoßen. Habe mirail die Demo und die Handbücher herunter geladen. Das Programm hat mir sehr gefallen. Ich habe Das Digitalsystem Selectrix (Hardware von der Firma MÜT bzw. Digirail). Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Software? In meinen MoBa-Umfeld hat keiner ModellStellwerk im Einsatz.

Gruß
Werner

 
Autor RE: Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   2 # 6 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2021 09:20  

Hallo Werner,
bei mir ist Selectrix seit einigen Jahren zusammen mit ModellStw im Einsatz. Ich fahre allerdings mit der DCC-Zentrale "z21" von Roco, Schalten und Melden erledigt das Selectrix-Businterface der Firma Stärz.
Eingestellt als Selectrix-Zentrale ist im Modellstw "Selectrix (Sx0 + Sx1)" über COM-Schnittstelle. Läuft im Zusammenspiel alles problemlos.

Wenn du sonstige Fragen hast, versuche ich die zu beantworten. Die Produkte von MÜT bzw. Digirail kenne ich allerdings nicht. Aber Selectrix sollte ja eigentlich als Bussystem genormt sein, so dass sich im Einsatz kein Unterschied zwischen den Fabrikaten ergibt. Für MÜT und die FCC-Zentrale von Döhler&Haass gibts wohl extra Zentraleneinstellungen im ModellStw.

Schöne Grüße
(auch) Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   3 # 6 top
Werner A



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Herten
Eingetreten: 08.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2021 09:52  

Hallo Werner,
meine Selectrix-Hardware ist ja aufgeführt im Handbuch von ModellStw. Über ModellStw ist nicht viel zu lesen (außer hier). Über andere Programme wie TC, iTrain, Windigipet gibt es zahlreiche Videos auf YouTube. Meine neue TT-Anlage ist noch in Planung bzw. Bau (Thema Kopfbahnhof Epoche Ende 3/ Anfang 4.
Was mir wichtig ist, das ModellStw stabil auf Windows-PC läuft und nicht regelmäßig sich aufhängt bzw. abstürzt.
Gruß Werner

 
Autor RE: Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   4 # 6 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2021 14:59  

Hallo Werner,
bisher läuft das Programm bei mir ohne Hänger oder Abstürze unter Windows 7 bzw. 10.
Selten kommen Access-Violation Fehler hoch, die man aber übergehen kann. Diese werden auch meist im Forum gemeldet und Ronald stellt dann eine korrigierte Version zur Verfügung ( wenn es denn ein echter Programmfehler war).
Also alles in allem ein recht zuverlässiges Programm. Die aktuelle Version läuft bisher stabil. So meine persönlichen Erfahrungen.
Wegen Selectrix gibt es da auch keine Probleme. Persönlich bin ich mit dem Funktionsumfang ebenfalls zufrieden. Ronald bringt ja auch immer wieder Erweiterungen . Ein regelmäßiger Blick ins Forum lohnt auf jeden Fall.

Viele Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   5 # 6 top
Werner A



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Herten
Eingetreten: 08.11.21
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2021 16:52  

Hallo Werner,
ich werde ModellStw auf USB-Stick mit Dongle für 209,- kaufen. Meine Gleisbelegmelder von MÜT melden die Lok-Adresse zurück. Ein Esprimo 2,8 GHz mit XP Pro. steht bei mir auch noch.
Das Forum unter anderen für ModellStw ist dieses?
Gruß Werner

 
Autor RE: Wer hat ModellStellwerk mit Selectrix im Einsatz?   6 # 6 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2021 20:08  

Hallo Werner,
ja, hier bist du richtig.

Du kannst aber auch weiter unten in der Foren-Übersicht unter dem Kapitel "Modellstellwerk" mit den 3 Unterpunkten Beiträge oder Problemmeldungen verfassen.

Also dann nochmals ein herzliches Willkommen in der ModellStw-Fangemeinde, und viel Erfolg beim Einrichten!
Und Fragen sind dazu da, gestellt zu werden .

Schöne Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann