Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   1 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2022 12:12  

Moin aus der nördlichen Sonne

ich habe wieder einmal eine kleine Sorge. Und bitte um Hilfe.
In den Fahrstrassen habe ich einen Bahnübergang integriert und hier die Stellungsüberwachung per Melder
konfiguriert. Aber diese Meldung erscheint nicht, die zuständigen Signale kommen sofort in Fahrtstellung.
Sinn der Aktion ist eine Verzögerung der Signalstellung bis zur Fertigmeldung des BÜs.
Weitere Info dazu: Auf meinem Laptop sowie auf meinem Bürorechner im Demo Modus funktioniert die Konfiguration.
Auf der Anlage folgt sofort nach Fahrstrassenaufruf die Signalstellung. Ich habe schon alle Einstellungen verglichen, finde ab ernichts.
Auch die Umstellung der Abfrage von Melder auf Zeitablauf bringt nichts.

Die pcw ist am Laptop erstellt und wurde dann auf die anderen beiden Rechner übertragen, wo dann alles wirksam überprüft wurde.

Grüße

Reinhold, Hilfesuchender

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   2 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2022 22:02  

Hallo Reinhold,

was für einen Melder hast Du installiert?
Was bedeutet erscheint nicht - wo sollte der erscheinen?

Kannst Du mich aufklären?
Gruß Ulli

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   3 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 09:42  

Hallo Reinhold,

ist der Dateipfad Anlage-Büro PC vielleicht anders??? und damit wird die alte ...pcw gestartet. EXTRA _ Einstellungen _ Allgemein???
Wenn es in der Demo Büro PC funktioniert, kann ich mir das nur so erklären!?!?::::
Hast du einen separaten Melder für die Endstellung des BÜ's angelegt??
Diese Melder habe ich als Einschaltmelder benutzt, um die Einschaltung und den Zeitpunkt zu testen, das klappt bei mir.

erbauliche Knobelgrüsse von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   4 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 11:58  

Hallihallo Ferdinand, Knobelheini

Nööö, die Konfigurationen liegen weit voneinander entfernt. Heute morgen hatte ich noch die cfg Dateien getauscht, aber daran lag es auch nicht.
Ich habe von beiden Rechnern loc Dateien zum vergleichen mitgeschrieben, erkenne dort aber nichts.
Ich hänge die hier mal mit dranne.
Zur Erklärung: Weiche 33 ist der elevante BÜ, der mit Melder 97 bzw 88 überwacht werden soll.
Die unterschiedlichen Melder sind hier nicht relevant und resultieren aus der Probiererei. Bei gleichlautenden Meldern ist es
genau so.
Weiche 7 ist das entsprechende Ausfahrsignal, welches die Fahrtstellung erst erreichen soll, wenn der Melder (97 bzw 88)
"ein" ist.
In der Anlage mit Zentralen trifft es nicht zu, bei beiden anderen Anlagen klappt es, das Weiche/Signal 7 erst nach Melder "ein"
in Stellung "2" geht.
Ich hatte auch versucht, die Simmulation auf dem Anlagen PC ohne Zentralen zu machen. Aber das Ergebnis ist dort gleich, Signal 7
kommt frühzeitig in Fahrtstellung.

Ich sende Ronald die Loc Dateien auch mal zu.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   5 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 12:09  

Hallo Ulli,

nach erfolgter Meldung erscheint das gelb ausgeleuchtete Quadrat (BÜFM) Bahnübergangsfreimeldung
im BÜ Feld. Erst dann sollte eine Signalstellung erfolgen.
Dieses erscheint aber nicht, sondern das Signal kommt sofort in Fahrtstellung.
Es scheint, als wäre die Konfiguration des BÜ mit Überwachung wirkungslos.

Besten Gruß

Reinhold

Nachtrag

Melder wird durch Makro erzeugt.


Bearbeitet von Der Eilige am 22.03.2022 12:10
 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   6 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 14:55  

Hallo Reinhold,

mit dem Logging bin ich noch nicht durch.

hier fällt mir nur auf, das bei der funktionierenden Variante > Weiche 5 - und Melder 70 - und >Fout in tellen aantal wissels omzetten<
4 Zeilen dazwischen geschoben sind.

Interessant ist das 4 Zeilen dazwischen geschoben sind.
Wer/was ist die Weiche 5 ??
der Melder 70 ??
MGN Fout in tellen aantal wissels omzetten ??
Was heißt dieses??? Übersetzen bitte.

Ronald wird es finden.

Knobel Knobel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   7 # 20 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 19:43  

Hallo Ferdinand u.A.

Kurze Einweisung in meine Anlage.
Weichen 3, 4 ,5 und 33 sind BÜs. Die 3 bis 5 werden per Melder (Makro) gesteuert, BÜ 33 liegt in den Fahrstrassen.
Bei den per Meldern geschalteten BÜs ist in der Loc Aufstellung die zeitgleiche Betätigung teilweise in der Reihenfolge
vertauscht. Das ist aber auch nur in der Auflistung.
Der Sinn die 3 BÜs per Melder/Makro zu steuern, liegt darin, dass diese nicht zeitgleich bedient werden. Das passt nicht
zur mechanischen Technik. Jeder Stellwerker hat nur 2 Arme.

Gruß und danke für die Beteiligung

Reinhold

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   8 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 21:16  

Hallo Ferdinand,

*MGN Fout in tellen aantal wissels omzetten"

Meldung Zahl der Fehle beim Umschalten der Weichen = 0

Gruß Ulli

PS. Ergänzung für Reinhold:

Was hast Du im BÜ-Fenster für Daten eingetragen - bitte ein Bild
Was ist der Melder 97 / 88 für ein Schalter?
Ist das ein mechnischer Schalter, der nach dem Schließen einschaltet und nachdem der Öffnungsvorgang abgschlossen ist wieder öffnet?
Wie ist dieser Schalter angeschlossen - gegen plus oder minus und schaltet dadurch der Melder so wie Du erwartest?


Bearbeitet von Ulli9391 am 22.03.2022 21:29
 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   9 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 21:20  

Hallo Reinhold,

ich war jetzt mit Testen an Anlage beschäftigt und es hat sich mal wieder gezeigt das man alles nachprüfen sollte!! (ich hatte das Häkchen im Block 120 vergessen oder auch mal gelöscht??? -, deswegen im Haltfall mit Belegen des Folgeblocks).
Weiteres waren Weichen die bei Überfahrt Minikurze hervorriefen und einige Störungen der Decoder --Zentrale --PC -- Programm produzierten, die habe ich jetzt behandelt und siehe da, die Automatik dankt es mit fehlerfreiem Lauf.
Es hat sich also gelohnt.

Deine Erklärung ist erhellend, ich dachte da ist was dazwischen und dadurch auch die Ursache, leider ist es das nicht.

Ich werde aber weitere Gedanken aufbringen, und vielleicht kommt eine Idee???

Weiterhin Good Luck
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Magnetartikel reagiert nicht auf Melder   10 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2022 21:23  

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Übersetzung --Super.
Bringt mir keinen zündenden Gedanken Richtung Problem -Leider, Schade.

Besten Dank
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann