Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 12. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Softwareversion 10.4 Dezember 2022 on
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   11 # 22 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2022 17:41  

Das Video ist bei Youtube zu sehen. Es sind 3 Teile zu sehen.
Version 10.2
Version 10.4
Version 10.4 Multitraktion

https://www.youtube.com/watch?v=zAQ0itccQGk

und dann: IN YOUTUBE STÖBERN

Die Versionsnummer ist im Stellwerksfenster links sichtbar.

Es ist mein erstes Video auf YOUTUBE auf die Schnelle gemacht als Video vom Desktop mit kostenloser Software OBS.
Tipps hierzu nehme ich gerne an.

So, und nun muss ich raus zum Schnee räumen und Brennholz holen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   12 # 22 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2022 14:20  

Hallo Forengemeinde,

ich hatte hier auszugsweise am 11.12. geschrieben:

1. Das Fahrverhalten gegenüber 10.2 und älteren Versionen ist miserabel. Das ständige Abbremsen in den Vorblöcken vor dem Haltsignal nervt doch sehr. Auf das Vorbild übertragen bremst der Lokführer schon, wenn er das Vorsignal noch gar nicht sehen kann, weil es noch kilometerweit entfernt ist.
2. Das Einmessen funktioniert immer noch nicht. Wenn die Lok beim Ausholen in den Streckenblock dahinter fährt, bleibt sie stehen und das Einmessen ist fehlgeschlagen.
3. Multitraktion funktioniert immer noch nicht. Man sollte es umbenennen in Haftreifenkiller.
6. Das Makro "iftrain (interne Blocknummer, interne Zugnummer, Makrozeile)" hat noch nie funktioniert.

Darauf antwortet Ronald:

Heinz,

schade dass du nicht mit der neuen version zurecht kommt. Aber nach allen Meldungen die ich hier bekommen, bist du der Einzigste....
Andere User sind voll zufrieden mit der neuen Version, und die Punkte die du hier nennst, funtkionieren bei den anderen.

Nun frage ich in die Runde:

1. Mein Video bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=zAQ...0itccQGk zeigt deutlich, dass gegenüber 10.2 deutlich schlechtere Fahrverhalten. Nicht nur im Block davor wird die Geschwindigkeit verringert, sondern schon 2 Blöcke davor wird auf fast die Hälfte gebremst und so bis zum Halt im folgenden 3. Block weitergefahren. Statt mit Tempo 100 km/h bei 10.2 nun mit 64 km/h bei 10.4.
Wer findet das gut?

2. Das Einmessen funktioniert immer noch nicht. Wenn die Lok beim Ausholen in den Streckenblock dahinter fährt, bleibt sie stehen und das Einmessen ist fehlgeschlagen.
Bei wem funkioniert das Einmessen über die Messstrecke bei 10.4?

3. Multitraktion funktioniert immer noch nicht. Man sollte es umbenennen in Haftreifenkiller.
Das Video zeigt hier das ganze Elend.
Bei wem funktioniert Multitraktion mit 2 Loks unterschiedlicher Höchstgeschwindigkeit?

6. Das Makro "iftrain (interne Blocknummer, interne Zugnummer, Makrozeile)" hat noch nie funktioniert.
Bei wem funktioniert dieses Makro?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   13 # 22 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2022 17:58  

Heinz,
kannst du mir die Anlage (*.pcw und *.lok) senden (wenn du bei 10.2 und 10.4 verschiedenen Anlagen hast dann beide), und die beiden *.cfg Dateien mit den Einstellungen, dann werde ich das Fahrverhalten hier prüfen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   14 # 22 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2022 21:29  

Ich habe meine Anlagendaten 10.2 B18 und 10.4 an Ronald gesendet.
Hoffen wir, dass entweder Fehler in der Software oder in meinen Einstellungen gefunden werden, so dass nach Korrektur, die strittigen Punkte ausgeräumt werden können.
Ich möchte auch nicht gerne auf Stand 10.2 bleiben, sondern an weiteren Verbesserungen teilhaben.
Aber dann auch bitte mit einem Fahrverhalten, das nicht schlechter als bei 10.2 ist.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   15 # 22 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 966

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2022 11:38  

Hallo Heinz,

ich kann deinen Frust verstehen, auch ich fahre weiter mit der 10.2 B19 (für mich keine Änderung gegenüber B18 >> SBB Ergänzungen).

Ich habe mir seither immer mit den vorhandenen Programmmöglichkeiten (Makro und Fahrplan) beholfen und dass ist so >ziemlich< OK.
Da ich kein Computerfreak bin und auch nicht mehr werde, habe ich für mich beschlossen, mich mit den jetzigen Einstellungen zufrieden zu geben.
Bei meinen Tests mit 10.3 und 10.4 komme ich auch nicht auf einen grünen Zweig, also du bist nicht der Einzige mit dem Dilemma.
Ich habe jetzt mal meine Fahrzeuge mit Puffer und sonstigen Anbauteilen ergänzt und bleibe deshalb bei 10.2....
Bei 10.3/4 teste ich nur bei guter Laune und nur mit einem Fahrzeug, was dann aber nicht einen vollständigen Test erlaubt, aber das andere ist mir zu riskant und führt immer zu Bastelarbeiten.

ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und erholsame Festtage
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   16 # 22 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2022 08:17  

Hallo Zusammen

Auch ich bin von der Version 10.2 auf die 10.4 gewechselt. 10.3 habe ich nicht installiert, da es einige Fehler hatte die bekannterweise im Forum diskutiert worden sind.

Ich habe noch nicht alles getestet (z.B. Doppeltraktion und das e)nmessen. Wobei ich das einmessen wohl nie brauchen werde), möchte aber ein kleines Fazit trozdem geben: bei mir läuft die 10.4 genau so gut wie die 10.2. Ich muss zugeben, meine Anlage befindet sich noch im Bau. Ich teste das ganze an meinem Schattenbahnhof Nr.1. Alle Züge halten so wie in Version 10.2. Die Züge bremsen erst bei Einfahrt in den Block wenn das Signal am Ende des Blocks auf rot seht. Auch das ausschalten von den Hilfstasten funktioniert jetzt wieder automatisch.

Eine bitte hätte ich noch an Ronald: Wenn eine neue Version herauskommt, mit neuen Funktionen, könntes du diese neuen Funktionen auch im Handbuch Zeitnah ergänzen?

Vielen Dank an Ronald für deinen Einsatz

Schönen 4.Advent wünsche ich euch


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   17 # 22 top
aeberhau
Noob




Beiträge: 9

Ort: Basel
Eingetreten: 24.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2022 08:55  

Liebe ModellStellwerker,
habe mit der neuen Version 10.4 ein grosses Problem und zwar wie folgt:
Alles Züge fahren Rückwärts im Block wenn das Signal auf grün geht.
Es sind nur die Züge betroffen welche in einem Block stehen welche vor "links nach rechts" definiert sind. Blöcke mit beiden Richtungen sind ebenfalls betroffen.
In den 2 Schattenbahnhöfen tritt dieses Rückwärtsfahren nicht auf, weil alle Blöcke mit "rechts nach links" definiert sind.
In den vorherigen Versionen hatte ich dieses Problem nicht. Am PC kann es nicht liegen, da ich es mit zwei verschieden PC probiert habe. Habe viel probiert und jedes mal wenn ich das Programm schliesse und wieder öffne ist es wieder da. Vielleicht ist neu auch der Blockspiegel aktiv (rote Dreiecke in der Blockrichtungsanzeige). Ein Versuch mit der Anlage habe ich aufgegeben, weil das Chaos sowie Schaden vorprogrammiert ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir zeigen wo das Problem liegt.
Habe mal die Anlage als ZIP angehängt.

Wünsche Euch allen noch frohe und gesegnete Festtage und viel Freude mit der Modellbahn.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Urs


Modellstellwerk 10.6, Integra Domino. HP Intel i5 Win11 + ASUS i7 Win11, 3x 27" Bildschirme, 52 Loks Märklin H0 (HAG Roco Liliput), versch. Dekoder. IB2 (Fahren + Schalten) + zwei Booster von Littfinski + 1 Märklin. 115 m Gleis auf drei Ebenen. 36 Weichen, Drehscheibe, geschalten mit Märklin + Littfinski-Modulen. Gleisbelegt- + Rückmeldung mit Märklin + Littfinski-Modulen.

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   18 # 22 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2022 12:56  

Hallo Urs,

diesen Zustand stelle ich auf meiner Anlage auch fest. Züge fahren in ein Gleis ein. Die Anlage wird ab- und wieder angeschaltet (entweder wegen Nachtruhe oder Arbeit am Stellwerk). Der soeben eingefahrene Zug fährt bei richtig stehendem Ausfahrsignal ungewollt in die falsche Richtung und entgleist oder verursacht einen Zusammenstoss. Heute vormittag bei mir im hintersten (wo sonst?) Schattenbahnhof so passiert. Es ist immer nur bei der 1. Runde, anschliessend fährt der Zug ohne Richtungswechsel korrekt. Man muss sehr aufpassen, wie der Richtungspfeil im Zugnummernfeld oder auf dem Lokfenster steht, sonst krachts.

Hoffen wir auf Ronald.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   19 # 22 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2022 21:44  

Hallo Urs,

mir ist folgendes aufgefallen:

Den Block 18 hast Du für Richtungsverkehr rechts -> links eingerichtet - das passt so nicht.
Bei der Fahrstraße von Signal 51 nach SBH 1, von Block 80 über 74 nach Block 18 hast Du den Block 18 nicht festgelegt.
Vielleicht irritiert das Modellstellwerk.

Wenn ich Deine Anlage virtuell - ohne Anlage - betreibe, Zugfahrt von Signal 79 nach 85 und danach von 91 in den SBH, dann zeigt das Zugnummernfeld immer die richtige Richtung. Auch dann, wenn ich zwischendurch Modellstellwerk abschalte.

Blockspiegel funktionieren nur im Zusammenhang mit Strecken- bzw. Zentralblockabschnitten. In Bahnhofblocks sollten sie nicht eingezeichnet werden.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Softwareversion 10.4 Dezember 2022   20 # 22 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2022 22:37  

Hallo Urs und Markus,

danke für die Meldung; Problem gefunden und gelöst
Ich habe eine neue Funktionalität eingebaut, die die Aufgleisrichtung von RailCom auswertet, und bei Lokstart ggf. die Fahrtrichtung der Lok dreht. Hierfür verwende ich eine neue Variabele, die *nur* von RailCom eine Richtung bekommen kann, sonst hat sie den Wert "nix". Wenn die Wert "nix" ist, wird die Fahrtrichtung nicht angepasst.
Ich hatte leider vergessen, beim Programmstart diese Variabele zu initialisieren. Sie wird jetzt nur auf "nix" gesetzt beim Blockreset und jedes mal wenn ein Blok frei wird.

Also, wie gesagt: Problem gelöst, die neue Version findet ihr auf der Webseite.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann