Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 21. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Modul zum Schalten von Magnetartikel mit Schalter   1 # 3 top
pberger
Amateur




Beiträge: 14

Eingetreten: 26.01.22
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2023 23:45  

Hallo,
Ich habe einen LampenChef im Einsatz zusammen mit einem physikalischen Schalter wo über Stromunterbruch die Lampe ein-/ausschaltet. Das funktioniert grundsätzlich, es gibt aber Fälle wo die Soft-Schalten Funktion gut passen würde, wo so natürlich nicht funktioniert.

Gibt es ein Modul, wo ich an den Schalter hängen kann und wo abhängig davon ob der Schalter geschlossen ist oder nicht die entsprechende Adresse des LampenChefs schaltet?

Danke
Pascal

 
Autor RE: Modul zum Schalten von Magnetartikel mit Schalter   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2023 09:53  

Hallo Pascal,

ein Modul, was einen Schalter in den CAN-Bus bringt gibt es aktuel nicht.

Es aber dennoch eine Lösung für deinen Wunsch, man muss dann aber Tasten benutzen.

Möchte man es mit nur einer Taste machen, dann braucht man den GBS-SwitchMann. Das ist zur Zeit das einzigste Modul was das im T1-Betrieb ermöglicht. Durch das erste Betätigen des Schalters wird die Magnetadresse eingeschaltet, durch ein erneutes betätigen dann wieder abgeschaltet. Man kann so mit einem GBS-SwitcMann 16 Tasten erfassen. Die SwitchMänner wird es voraussichtlich ab Oktober wieder geben. Die Controller sind gekommen.

Vielleicht ist auch der AktionMann eine Lösung für dich. Der schaltet die Magnetadresse aber automatisch nach einer festen Zeit wieder ab!

Dann gibt es den Weg die Magnetadresse mit zwei Tasten zu steuern. Das einfachste ist da das CAN-Stellpult.
Wenn es aber eigne Tasten sein sollen geht das mit dem GBS-SwitchMann im T2-Betrieb oder mit dem neuen SwitchMann Matrix. Da kann man bis zu 64 Tasten 32 Adressen schalten.

Schaue einmal, vielleicht passst da was für dich.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modul zum Schalten von Magnetartikel mit Schalter   3 # 3 top
pberger
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 26.01.22
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2023 16:58  

Hallo Thorsten,
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube für meinen Fall hat es leider nichts dabei. Ich habe einen Ein-/Aus Schalter, GBS-SwitchMann und SwitchMann Matrix sind beide für Taster ausgelegt. Ich könnte natürlich den Schalter durch einen Taster ersetzen, dann müsste es mit dem GBS-SwitchMann im T1 Modus gehen.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann